Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konservierung früh sinnvoll ?

Konservierung früh sinnvoll ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Forengemeinde,

ohne große Umwege zum Thema:

Macht es Sinn, einen ca 1 Jahr alten F20 schon mit diversen Produkten zu "konservieren"?

Ich habe in letzter Zeit, vielleicht durch den kommenden Winter, mehr über bestimmte Sprays und Versiegelungen für Unterboden etc. gehört.

Welche Maßnahmen - auch unabhängig ob F20 oder anderes Fahrzeug - sind eigentlich notwendig oder empfehlenswert, um das Fahrzeug möglichst "fit" zu halten. Es geht natürlich auch um Werterhalt, bzw. Maßnahmen die sich in einigen Jahren auszahlen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du ihn mindestens 10 Jahre fahren willst kannst Du darüber nachdenken, ansonsten würde ich höchstens vor dem Winter die Karosserie von unten überprüfen und von oben mit Hartwachs behandeln. Was definitiv rosten wird, sind die Fahrwerksteile. Je nach "Besalzung" im Winter mal mehr mal weniger. Sieht unschön aus ist aber harmlos. Wenn es Dich stört sprüh sie mit Fluidfilm oder einem transparenten Sprühwachs ein.

Ich mache das immer beim jahreszeitlichen Reifenwechsel. Vor allen Dingen die Fahrwerksverschraubungen. Ich war einmal dabei, eine festgegammelte Spurstange zu demontieren. Auch das Einstellgewinde war völlig verrostet. Darauf habe ich keinen Bock mehr.

"Mindestens" 10 Jahre ist schon sehr breit. War ein Jahreswagen und ich hab mal mit 5 bis maximal 7 Jahren geplant.

Was mir auch beim Blick in den Motorraum aufgefallen ist: Ein Teil (das wohl etwas mit dem Turbo zu tun hat..?!) aus dem viele blitzblank metallene Rohre kommen ist schon ziemlich verrostet. Ich mach mir deshalb keine großen Sorgen, aber wie man das vielleicht etwas abfedern kann interessiert mich dennnoch - wenn ich auch glaube, dass bei den extremen Temperaturen dort nichts wirklich etwas bringt.

Ich habe eigentlich speziell an das Fahrwerk und den Unterboden des Autos gedacht. Der Lack ist "zweitrangig" da ich im Sommer mind. 1 mal im Monat handwäsche mit vollpolitur mache - das sollte genügen.

Zitat:

@iiSS schrieb am 1. November 2014 um 13:42:31 Uhr:

"Mindestens" 10 Jahre ist schon sehr breit. War ein Jahreswagen und ich hab mal mit 5 bis maximal 7 Jahren geplant.

Was mir auch beim Blick in den Motorraum aufgefallen ist: Ein Teil (das wohl etwas mit dem Turbo zu tun hat..?!) aus dem viele blitzblank metallene Rohre kommen ist schon ziemlich verrostet. Ich mach mir deshalb keine großen Sorgen, aber wie man das vielleicht etwas abfedern kann interessiert mich dennnoch - wenn ich auch glaube, dass bei den extremen Temperaturen dort nichts wirklich etwas bringt.

Ich habe eigentlich speziell an das Fahrwerk und den Unterboden des Autos gedacht. Der Lack ist "zweitrangig" da ich im Sommer mind. 1 mal im Monat handwäsche mit vollpolitur mache - das sollte genügen.

Einzelne Teile rosten halt; ist i.d.R. harmlos und nicht zu verhindern.

Zum Unterboden ist schon oben etwas gesagt.

Deine Lack-Vollpolitur 1 x pro Monat sehe ich allerdings sehr (!!!) kritisch. Solange das Fzg noch keine 3 Jahre alt ist, ist Politur ohnehin völlig falsch. schadet mehr als sie nutzt. Selbst bei einem älteren Fzg ist monatliche (!) Vollpolitur Gift für den Lack.

Wichtig sind regelmäßiges Waschen und eine anschließende Konservierung mit einem guten Pflegemittel wie z.B. das SONAX XTREME oder das BMW-Hartwachs; beide mit Nano-Zusatz.

Okay, nehme ich mir zu Herzen.

Dazu aber, dass ich nicht mit der Poliermaschine alles auf eine Ebene runterschrubbe, sondern ein kleines Polierset von.. (jedenfalls namhafter Pflegeprodukthersteller).

Das Auto steht viel draußen und ich hatte mal einen 540i, der auf dem Lack Wasserflecken ähnliche einer Kaffeemaschine hatte..

Ich hab meinen neuen F21 jetzt vor dem Winter von unten komplett mit Fluidfilm eingesprüht...da sehr wenig offen liegt reicht eine Dose Locker aus...4 kosten bei Ebay und Co 35 Euro. Dazu noch oben rum vernüftig eingewachst und man ist denke ich recht gut aufgestellt für die Salz Kacke. Arbeitsaufwand komplett 2 Stunden. Denke das ist ein langes Autoleben wert. Ich plane meinen bis min. 300tkm zu fahren, sofern er vorher nicht stirbt. Da machen solche Maßnahmen schon Sinn. Wenn man eh alle 2-3 Jahre ein neues Auto kauft dann ist es wohl vergebene Liebesmüh.

P.S. Wenn es mit dem Wetter so weitergeht hätte ich mir jedoch die ganze Arbeit und das Winterreifen aufziehen sparen können..heute 20+ Grad hier...

Nein, der soll länger behalten werden.

Winterreifen habe ich auch schon mitte September aufgezogen - jeder hat mich ausgelacht und ich dachte ich habe dann beim großen Wintereinbruch das Lachen.

Noch habe ich nicht gelacht..

Bisweilen haben wir ja Weihnachten so um 20 Grad und eher Temperaturen wie im Frühling. Es wird also einfacher, sein Auto in Schuss zu halten.

am 14. November 2014 um 7:18

Habe den Unterboden meines F20 heuer im Sommer bei einem Meisterbetrieb konservieren lassen.

Was kostet denn so eine Unterboden Konservierung ?

Kommt drauf an wo du es machen lässt. Wenn es ein guter Meisterbetrieb macht, der was von seinem Handwerk versteht und wirklich überall rein geht dann würde ich mit guten 1000€ rechnen +-. Gibt auch welche die machen es für 400€, aber die arbeiten dann eher oberflächlich.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:03:18 Uhr:

Kommt drauf an wo du es machen lässt. Wenn es ein guter Meisterbetrieb macht, der was von seinem Handwerk versteht und wirklich überall rein geht dann würde ich mit guten 1000€ rechnen +-. Gibt auch welche die machen es für 400€, aber die arbeiten dann eher oberflächlich.

!? wir haben unseren F20 im Frühjahr 2014 in der örtlichen BMW Werkstatt machen lassen und für die wirklich saubere Arbeit 360,- bezahlt

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:03:18 Uhr:

Kommt drauf an wo du es machen lässt. Wenn es ein guter Meisterbetrieb macht, der was von seinem Handwerk versteht und wirklich überall rein geht dann würde ich mit guten 1000€ rechnen +-. Gibt auch welche die machen es für 400€, aber die arbeiten dann eher oberflächlich.

1.000 € wären wohl die reinste Abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konservierung früh sinnvoll ?