ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Konfigurator ist online

Konfigurator ist online

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2012 um 6:47

Leider hat er noch Startschwierigkeiten. Alles hier rein, was damit zu tun hat.

Konfigurator

Beste Antwort im Thema

Das Composition Media und das Discover Media sind zwei unterschiedliche Geräte des MIB-Standard, obwohl die Preisliste vermuten lässt dass nur die Navieinheit dazu kommt. Diese komische Auflistung in der Preisliste gab es ja auch schon bei den Vorgängermodellen da waren die RNS310/315 auch als Aufpreis zum RCD310 aufgeführt obwohl die 310/315 eigenständige Geräte waren.

So ist es hier auch, es sind zwei unterschiedliche 1-DIN Steuereinheiten die im Handschufach verbaut sind. Das Composite Media hat einen SD-Slot für Audio, das Discover Media hat zwei SD-Slots, einen für die Navidaten und einen für Audio.

Das Discover Pro (MIB-High) hat übrigens auch 2 SD-Slot, die jedoch beide frei für Audio, aber zusätzlich auch für Video (endlich) zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist bei dem ein DVD- statt eines CD-LW für Audio (und auch hier Video) verbaut. Wird die Option Premium-FSE (BT rSAP und Wlan-Hotspot) bestellt (noch nicht verfügbar) kommt wieder eine andere Steuereinheit zum Einsatz, die dann noch einen 3. Slot für eine SIM-Card hat, da ja dort ein eigenes GSM/UMTS-Funkmodul verbaut ist.

Ebenso ist die DAB+ Option kein extra Modul, sondern es wird dann eine entsprechende andere 1-DIN Steuereinheit jedoch mit eingebautem DAB+ Tuner verbaut.

Der MIB (modularer Infotainment-Baukasten) ist also nicht wie der Name vermuten lässt modular im Sinne der verwendeten eingebauten/vorhandenen Module, sondern das modular bezieht sich auf die Entwicklung, da werden die jeweiligen angebotenen Systeme aus diversen modularen Soft-/Hardware-Einzelmodulen zusammengesetzt.

Es wird also im bestellten Fahrzeug immer nur das verbaut was man ordert, ein nachträgliches Aufrüsten ist nur durch kompletten Tausch (zumindest der 1-DIN Steuereinheit) möglich.

Habe mal eine kleine Übersicht erstellt um die einzelnen Systeme besser vergleichen zu können:

MIB-Entry: (5" Touchbildschirm/Steuergerät eine Einheit)

(1) Composite Touch

5" S/W-Bildschirm

4-LS 2x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card (Gerätefront)

keine DAB+ Option

keine FSE möglich!

(2) Composite Colour

5" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card (Gerätefront)

CD-LW

keine DAB+ Option

keine FSE möglich!

 

MIB-Standard: (5,8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

(3) Compsite Media

5,8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE

Sprachbedienung (Option Sprachsteuerung)

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

(4) Discover Media (Option zum Composite Media, aber nur in der Preisliste, nicht technisch)

5,8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachbedienung (Option Sprachsteuerung)

3D-Navigation von SD-Card

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

Media-In Option USB//iPhone (hier Steuerung des iPhone möglich)

MIB-High: (8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

(5) Discover Pro

8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

DVD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachsteuerung

3D-Navigation von interner 64GB SSD

DAB+ Option (anderes Steuergerät!)

Media-In Option USB//iPhone (hier Steuerung des iPhone möglich) > laut Preisliste nicht möglich, laut Konfigurator aber doch!!!

Da ich die Daten selbst zusammen gesucht habe gibt es natürlich keine Garanite auf Vollständigkeit, Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Habe noch ein paar Bilder als Beispiele angehängt. Vom Composite Media habe ich leider keines, aber das soll fast identisch zum Discover Media sein, nur die Tastenbeschriftung soll unterschiedlich sein. Vom Discover Pro habe ich bisher kein besseres gefunden, aber das ist ja in den vielen Presseberichten zur Golf 7 Vorstellung und den entsprechenden Videos auf YouTube auch gut zu sehen.

Video Discover Pro:

http://www.youtube.com/watch?v=cNLLhCd6kWA

P.S.: Danke an den User Shabooboo, de die Bilder im GF-Forum gepostet hat.

+1
251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 19. September 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Mein Golf BM drehte mit 5G niedriger als der 6G Golf.

Wer sparsam fahren will, der ist mit 5G besser bedient, da man möglichst schnell in den höchsten Gang will. Und da stören 6G mehr als 5G.

Ich ziehe 5 G vor. Hab derzeit ein DSG, auch nicht schlecht...

-> meine Erfahrung

Du meinst wohl eher, wer nicht in der Lage ist sparsam zu fahren, sollte DSG nehmen.

Mal eine Frage am Rande: Wann steht der neue Golf eigentlich beim Händler?

10. November

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

10. November

Das dauert ja noch. Der steht gerade dann beim Händer, wenn ich weniger Zeit habe. Ich bin auf die neuen Radios/Navis gespannt. Da ich Zukunft mehr fahren werde, wäre ein Navi gut. Nur der Aufpreis....

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Da ich Zukunft mehr fahren werde, wäre ein Navi gut. Nur der Aufpreis....

Ist bei gestiegenem Funktionsumfang geringer als bisher...

Neu: 965€ inkl. Freisprecheinrichtung z.B. beim Comfortline

Bisher: 170€ für RCD310 + 515€ für Navifunktion + 290€ für Basis-FSE + 60€ für MFA Plus = 1035€ (auch beim Comfortline)

Ach alle Motoren jetzt mit Blue Motion Technologie . Interssant

@Rolling Thunder

Genau, dass die FSE jetzt dabei ist habe ich auch schon in einigen Beiträgen erwähnt wenn gejammert wurde dass die Radios/Navis im Preis jetzt angeblich noch teurer wären als bisher. Die Leute machen sich einfach nicht die Mühe mal richtig den alten Golf mit dem Neuen zu vergleichen.

Wobei VW schlecht dargestellt hat das die FSE jetzt keine eigenständiges Extra mehr ist, da kannst du mal deinen Kollegen sagen dass dies Verbersserungswürdig ist.

Gerade bei den Mediasystemen hat VW ganze Arbeit geleistet und mehr Funktionen zum geringeren Preis realisiert und ist im Vergleich mit dem Mitbewerb gut aufgestellt.

Leider wird beim Preisvergleich mit dem Nachrüstmarkt immer vergessen die Verkabelung, Lautsprecher und Sonstiges mit einzubeziehen. Da wird dann geschrieben dass man ja für 200€ und weniger schon ein vergleichbares DIN-Radio bekommt und die ca. 400€ für das VW Basissystem eine Unverschämtheit wären, was jedoch nicht der Fall ist wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

Man muss aber schon zugeben, dass der Preis für das Top-Navi ein wenig überzogen ist. Für 2300 EUR Aufpreis kann man sich schon wirklich das Beste ins Auto bauen. Vor 10 Jahren hätte ich den Preis ja noch eingesehen, aber Tablet-PCs kosten kaum etwas.

Klar ist der Preis nicht gerade günstig, aber im Vergleich zum Mitbewerb passt das, da ist VW mit den neuen Modellen gut aufgestellt.

Man sollte noch erwähnen, dass die USB-Schnittstelle nun auch dabei ist :).

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Man muss aber schon zugeben, dass der Preis für das Top-Navi ein wenig überzogen ist. Für 2300 EUR Aufpreis kann man sich schon wirklich das Beste ins Auto bauen. Vor 10 Jahren hätte ich den Preis ja noch eingesehen, aber Tablet-PCs kosten kaum etwas.

Ein Tablet für 500€ hat aber immer noch eine Integration ins Auto, keine Navisoftware, keine Lautsprecher, kein Radio, keine externe Antenne, kein DVD-Laufwerk, in den meisten Fällen kein USB bzw. Normalen SD-Card-Slot, keine brauchbare Freisprecheinrichtung usw...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Man muss aber schon zugeben, dass der Preis für das Top-Navi ein wenig überzogen ist. Für 2300 EUR Aufpreis kann man sich schon wirklich das Beste ins Auto bauen. Vor 10 Jahren hätte ich den Preis ja noch eingesehen, aber Tablet-PCs kosten kaum etwas.

Ein Tablet für 500€ hat aber immer noch eine Integration ins Auto, keine Navisoftware, keine Lautsprecher, kein Radio, keine externe Antenne, kein DVD-Laufwerk, in den meisten Fällen kein USB bzw. Normalen SD-Card-Slot, keine brauchbare Freisprecheinrichtung usw...

Hallo,

vieles davon, bzw. die Möglichkeiten sollten aber über die Grundkonstruktion des Wagens und der teilweise serienmässigen Radios schon abgedeckt sein. 2300 Euro ist weit weg von Gut und Böse.

Hat das Navigationsgerät wirklich nur TMC? Nix moderners in Richtung TomTom HD-Traffic, Navigon 3-D Traffic oder z.b die BMW-Lösung?

Was allerdings lobenswert ist, 3 Jahre Kartenupdate - Respekt!

Grüße

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:36

Das "Composition Media" kann man ja in Verbindung mit der Navigationsfunktion "Discover Media" bestellen.

Nun steht beim "Composition Media", dass es einen SD-Kartenschacht hat und beim "Discover Media" auch. Anderseits steht auch da, dass das Kartenmaterial auf SD-Karte geliefert wird. Wenn das Material auf der Karte ist, wie kann ich da Musik von der anderen Karte beim navigieren hören? Oder hat man da zwei Kartenslots? Was ich eher nicht glaube..

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

Oder hat man da zwei Kartenslots? Was ich eher nicht glaube..

Also im Konfigurator steht beim "Discover Media", dass man zwei SD-Kartenslots hat:

CD-Laufwerk und 2 SD-Kartenschächte

Das Composition Media und das Discover Media sind zwei unterschiedliche Geräte des MIB-Standard, obwohl die Preisliste vermuten lässt dass nur die Navieinheit dazu kommt. Diese komische Auflistung in der Preisliste gab es ja auch schon bei den Vorgängermodellen da waren die RNS310/315 auch als Aufpreis zum RCD310 aufgeführt obwohl die 310/315 eigenständige Geräte waren.

So ist es hier auch, es sind zwei unterschiedliche 1-DIN Steuereinheiten die im Handschufach verbaut sind. Das Composite Media hat einen SD-Slot für Audio, das Discover Media hat zwei SD-Slots, einen für die Navidaten und einen für Audio.

Das Discover Pro (MIB-High) hat übrigens auch 2 SD-Slot, die jedoch beide frei für Audio, aber zusätzlich auch für Video (endlich) zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist bei dem ein DVD- statt eines CD-LW für Audio (und auch hier Video) verbaut. Wird die Option Premium-FSE (BT rSAP und Wlan-Hotspot) bestellt (noch nicht verfügbar) kommt wieder eine andere Steuereinheit zum Einsatz, die dann noch einen 3. Slot für eine SIM-Card hat, da ja dort ein eigenes GSM/UMTS-Funkmodul verbaut ist.

Ebenso ist die DAB+ Option kein extra Modul, sondern es wird dann eine entsprechende andere 1-DIN Steuereinheit jedoch mit eingebautem DAB+ Tuner verbaut.

Der MIB (modularer Infotainment-Baukasten) ist also nicht wie der Name vermuten lässt modular im Sinne der verwendeten eingebauten/vorhandenen Module, sondern das modular bezieht sich auf die Entwicklung, da werden die jeweiligen angebotenen Systeme aus diversen modularen Soft-/Hardware-Einzelmodulen zusammengesetzt.

Es wird also im bestellten Fahrzeug immer nur das verbaut was man ordert, ein nachträgliches Aufrüsten ist nur durch kompletten Tausch (zumindest der 1-DIN Steuereinheit) möglich.

Habe mal eine kleine Übersicht erstellt um die einzelnen Systeme besser vergleichen zu können:

MIB-Entry: (5" Touchbildschirm/Steuergerät eine Einheit)

(1) Composite Touch

5" S/W-Bildschirm

4-LS 2x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card (Gerätefront)

keine DAB+ Option

keine FSE möglich!

(2) Composite Colour

5" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card (Gerätefront)

CD-LW

keine DAB+ Option

keine FSE möglich!

 

MIB-Standard: (5,8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

(3) Compsite Media

5,8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE

Sprachbedienung (Option Sprachsteuerung)

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

(4) Discover Media (Option zum Composite Media, aber nur in der Preisliste, nicht technisch)

5,8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachbedienung (Option Sprachsteuerung)

3D-Navigation von SD-Card

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

Media-In Option USB//iPhone (hier Steuerung des iPhone möglich)

MIB-High: (8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

(5) Discover Pro

8" Farb-Bildschirm

8-LS 4x20W

AUX-In und USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

DVD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachsteuerung

3D-Navigation von interner 64GB SSD

DAB+ Option (anderes Steuergerät!)

Media-In Option USB//iPhone (hier Steuerung des iPhone möglich) > laut Preisliste nicht möglich, laut Konfigurator aber doch!!!

Da ich die Daten selbst zusammen gesucht habe gibt es natürlich keine Garanite auf Vollständigkeit, Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Habe noch ein paar Bilder als Beispiele angehängt. Vom Composite Media habe ich leider keines, aber das soll fast identisch zum Discover Media sein, nur die Tastenbeschriftung soll unterschiedlich sein. Vom Discover Pro habe ich bisher kein besseres gefunden, aber das ist ja in den vielen Presseberichten zur Golf 7 Vorstellung und den entsprechenden Videos auf YouTube auch gut zu sehen.

Video Discover Pro:

http://www.youtube.com/watch?v=cNLLhCd6kWA

P.S.: Danke an den User Shabooboo, de die Bilder im GF-Forum gepostet hat.

Vw-mib-entry-1-composite-touch
Vw-mib-entry-2-composite-colour
Vw-mib-standard-4-discover-media
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen