ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfiguration: Unterschiede Highline / R-Line / Comfortline

Konfiguration: Unterschiede Highline / R-Line / Comfortline

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:28

Hallo Leute,

ich bastle gerade am B7 Nachfolger. Da ich unbedingt das symmetrische Heck möchte (Sprich Abgasanlage oder Blender) werde ich zum 190PS Diesel wohl R-Line nehmen müssen. Außen also geklärt.

Innen:

Ich kann mit den silbernen Flächen um das Navi beim Comfortline nicht leben. Aber 500 Euro extra für schwarz, nö!

Also stehe ich vor der Wahl:

Highline mit R-Line außen oder Comfortline mit R-Line innen und außen inkl. Felgen.

Der Preisunterschied ist keine 500 Euro. Mich interessieren die echten Unterschiede.

Meine eigene Recherche ergab (der Händler war dabei absolut keine Hilfe!):

R-Line komplett auf CL

Innen:

- schwarzer Himmel

- Alu-Pedalerie

- wabenartiges Aludecor

- runder Airbag

- nur SitzINNENwangen Leder

- Mittelarmlehne Stoff

- Sitzbahnen Stoff

Außen

- andere Rücklichter (?)

Highline CL mit R-Line nur außen

- heller Himmel

- Aludecor ohne Struktur

- Sitzwangen auch Außen Leder

- Mittelarmlehne Leder

- Sitzbahnen Alcantara

- Spiegelverstellung mit Chromring und beleuchtet

- "schönere" "hochwertigere" Rückleuchten?

Licht und Assistenten habe ich mit anderen Paketen angeglichen.

Habe ich dabei etwas elementares übersehen? Stimmen meine Aussagen oben?

Frage: HL mir RL außen oder doch lieber CL mir RL komplett? - bei gleichem Preis.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und revanchiere mich gerne mit meinen Erkenntnissen aus einer Woche Konfigurationsstudium.

Beste Grüße

BJ

 

Beste Antwort im Thema

Also die frage ist n wirklich ausgiebig auf vw.de, in den Prospekten und Preislisten beschrieben.

Du schaffst das!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Februar 2015 um 20:41

Also CL mit R-Interieur hat im Standard kein Aludekor, das kostet 500€ Aufpreis. Wenn du das Silber nicht magst, dann solltest du aber mit den dunklen Kunstoffeinlagen ganz glücklich sein, die bekommst du nämlich bei CL + R.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:47

Danke, okay also ich meine nicht unbedingt "Aluminium" sondern korrekt:

"Dekoreinlagen "Black Lead Grey" für Instrumententafel und Türverkleidungen"

So heißt es zu R-Line.

Ist es bei highline "echtes Aluminium"?

Ich ging jetzt davon aus, dass es in beiden Varianten eben "silberfarben" ist und bei R-Line zusätzlich "strukturiert".

Nein, denke ich nicht. Das Dekor im CL+R Line sieht genauso aus, wie das Dekor was im Golf VII GTD verwendet wird. Wir haben diese. Ja und ich finde es schicker. Besser als das Aluimitat im Highline. Schade ist einfach nur, dass der CL keine Chromspangen an den Schaltern hat, das sieht nämlich auch sehr gut aus.

....Highline= echt-Alu, habe ich so verbaut, spätestens die Anfasskälte überzeugt von der Echtheit. Sieht auch top verarbeitet aus.

Grüße Andre

am 6. Februar 2015 um 9:48

Kommt mir das nur so vor oder ist das Aludekor im Highline etwas bräunlich angehaucht.

am 6. Februar 2015 um 13:11

Zitat:

@dexter239 schrieb am 6. Februar 2015 um 10:48:20 Uhr:

Kommt mir das nur so vor oder ist das Aludekor im Highline etwas bräunlich angehaucht.

Ist mir auch schon aufgefallen - hätte dem eher einen leichten goldbraunstich gegeben. Hängt aber von den Lichtverhältnissen ab würd ich sagen

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:21

Ich danke Euch für Eure Hinweise, gerne könnt ihr das hier auch fortführen...

...ich habe aber heute einen 320d xdrive bestellt...also quasi ungesehen, da er demnächst gefaceliftet und auch so ausgeliefert werden wird. Preis ca. 55 TEUR somit wie der Passat, Ausstattung ebenfalls vergleichbar, "umbauter Raum" allerdings wohl deutlich weniger ;-)

Entscheidungsgrund:

1. dem VW Autohaus war ich quasi völlig egal, der Herr bei BMW war höchst engagiert und konnte und wollte mir solche wie die hier von mir gestellten Fragen beantworten.

2. im knisternden und rappelnden Passat (bei Frost) auf dem Weg zum Autohaus zweifelte ich dran, dass heutzutage noch irgendwas besser wird und somit wollte ich dem B8 keine Chance mehr geben...BMW ist gerade über die Straße...

 

Vielleixht hilfts jemandem:

Bei o.g. Konfiguration wäre beim HL die Türverkleidung hochwertiger als beim CL mit R.

Viel Freude mit dem schönen bmw! Ich hänge mich einfach hier mal ein, da ich unsicher bin, ob ich highline oder cl plus r nehme, Die Farbunterschiede sind mir klar, aber was ist sonst noch anders?

Insbesondere interessiert mich auch, ob der R Sitz anders geschnitten ist und wie hell die Innenbahn wohl ist? Das helle moonrock wäre mir deutlich zu hell.

...zur Braunfärbung beim HL-Alu: ist mir auch direkt aufgefallen, aber nicht bei jedem Licht richtig sichtbar...

Mir ist noch gar nicht klar, aus welchem Material bei CL plus R die Mittelarmlehne sowie die Türverkleidung und dier größe Türgriff. Auch alles Leder?

Gute Frage. +1

Weiß jemand nun mehr?

Zitat:

@marVVVin schrieb am 4. Februar 2015 um 21:41:15 Uhr:

Also CL mit R-Interieur hat im Standard kein Aludekor, das kostet 500€ Aufpreis. Wenn du das Silber nicht magst, dann solltest du aber mit den dunklen Kunstoffeinlagen ganz glücklich sein, die bekommst du nämlich bei CL + R.

Das sieht gut aus! Das R-Line Lenkrad sieht um Welten besser aus als das normale Golf-Lenkrad.

Aufgrund der Klavierlack-Oberflächen passat auch das schwarze Inteureur dies mal am besten.

In Verbindung mit den Active-Info Display kommt das dann ales richtig gut zur Geltung!

So wie auf dem Bild, top! Schade das man das R-Line Lenkrad nicht alleine wählen kann.

Hallo zusammen!

Wie wird eigentlich im "R-Line Interieur" das Design von Lenkrad und Schalthebel aussehen?

Auf den Messefotos aus Paris zum Beispiel aus der AUTO-Zeitung hatten diese ein wirklich schickes und stimmiges Design im "Carbon Style" passend zu den Wangen der Sitze (zumindest im Highline mit dem Leder "Nappa").

Auf den Bildern im Konfigurator ist davon aber nichts mehr zu sehen!? Sind diese einfach nicht so detailliert und individuell oder war das Fahrzeug auf der Messe nur "Blendung"?

Die schwarz-weißen Sitze gibt es ja auch (noch) nicht! Wann werden diese bestellbar sein (Mj. 2016´)?

Ausgeliefert sind ja wohl noch keine R-Line-Modelle!? Aber vielleicht weiß ja jemand wie es damit aussieht!?

Liebe Grüße

TTT-2012

R-line-interieur-konfigurator-1
R-line-interieur-konfigurator-2
R-line-interieur-messe-1
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfiguration: Unterschiede Highline / R-Line / Comfortline