ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Cayenne S-Diesel steht (fast) fest

Konfiguration Cayenne S-Diesel steht (fast) fest

Porsche
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:32

Moin,

ich werde mir den Cayenne S-Diesel Mitte August bestellen. Bisher fahre ich das VW-Pendant Touareg V8 TDI. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Daher wird er in unserem Fuhrpark verbleiben und meine Frau fährt ihn weiter (der Tiguan wird dann verkauft). Ich habe mich schon einige Tage mit dem Konfigurator auf der Porsche-Homepage beschäftigt und die nachstehende Konfiguration könnte es werden. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere "schon Porsche-Fahrer" seine Meinung kundtun könnte und ggfs. Verbesserungsvorschläge macht. Als letzte Frage bleibt der mögliche Nachlass auf den LP, ohne das ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung gegeben wird. Vielen Dank.

freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:21

Moin,

am heutigen Tag hat der Tacho meines Cayenne S-Diesel die 10 Tsd´er km-Marke überschritten. Es ist somit an der Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen. Ich fange einmal mit den aufgetretenen Mängeln an: absolut 0 (in Worten "null") Fehler. Da ich extrem empfindlich auf kleinste Knarz-u. Quietschgeräusche reagiere, bin ich sehr erstaunt, das der Cayenne wirklich überhaupt keine Störgeräusche von sich gibt. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein Ölverbrauch ist nicht erkennbar.

Somit kann ich nur ein extrem positives Fazit ziehen. Sehr gute Fahrleistungen (max. 274 km/h Tacho) und das bei hohem Komfort. Die Beschleunigungswerte sind für einen Öl-Tanker wirklich top. Der Verbrauch hat sich bei einem Fahrprofil (2300 km sehr zügig gefahrene Autobahn, ca.5000 km Landstraße und 2700 km Kurzstreckenverkehr) bei 10,3 l eingependelt. Somit habe ich mit dem 100l-Tank immer eine annehmbare Reichweite, die mir wichtig ist. Die Sprachbedienung im Cayenne funktioniert mit 100% Trefferquote - das kenne ich vom Touareg nicht so. Über die Volllederausstattung freue ich mich bei jeder Fahrt aufs neue. Bei der Verarbeitung zeigt Porsche, was Premium bedeutet. Ein Extra möchte ich potentiellen Käufern auf jeden Fall ans Herz legen: PTV (Porsche Torque Vectoring). Ich bin die Variante ohne und mit PTV zum Vergleich gefahren. Es ist ein deutlich zu spürender Unterschied. Die möglichen zu fahrenden Kurvengeschwindigkeiten sind erheblich höher. Bisher ist aus meiner Sicht jeder einzelne Euro gut "investiert". Die Marke Porsche überzeugt mich und Anfang nächstes Jahres wird der Touareg veräußert, den Cayenne bekommt meine Frau und ich werde mir einen 911er mit ordentlich Leistung bestellen :p

Freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Da hast Du ja ordentlich zugelangt ...

Die Spurverlassenswarnung kannst Du getrost wieder abwählen. Die Funktion ist bei Porsche sehr schlecht gelöst und ich ärgere mich, dass ich stattdessen nicht den Spurwechselassistenten genommen habe.

Während es bei anderen Herstellern deutlich spürbar im Lenkrad vibriert, wenn Du aus der Spur läufst, gibt es bei Porsche nur einen Warnton, der zudem selbst in der lautesten Einstellung zu leise ist, um einem Aufmerksamkeitsfaktor zu besitzen.

Deine Interieurwahl mit Braun zu schwarz und Wurzelholz ist Geschmackssache. Ich kann in Autos Wurzelholz nicht mehr sehen und fühle mich an fahrende Särge erinnert. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten.

Ich würde noch die 21-Zöller nehmen, die sehen mit den Rahausverbreiterungen einfach besser aus.

Bei den 18-Wege-Sportsitzen solltest Du vorher wirklich Probesitzen. Wenn Du ein pasr Kilo an der falschen Stelle hast, können die unangenehm eng wirken. Zudem bauen die Seitenwangen stärker auf, was beim Umlegen der Rückbank dazu führt, das der Laderaum über den Rücksitzen nicht mehr eben ist.

Du solltest in jedem Fall nochmal mit Deinem PZ sprechen, denn in dem aktuellen Stand des Facelift-Konfigurators fehlen einige Konfigurationsoptionen und Farben, die es zuvor gab. Z. B. das Sportdesignpaket und die Optionen für die Lackierung bestimmter Karosserieanbauteile (Radhausverbreiterung, Spiegelunterschale, Heckspoiler, z. B.). Ich kann nicht glauben, dass es das nicht mehr gibt, denn ansonsten hast Du an bestimmten Stellen Kunsstoff, wo Lack einfach besser ausschaut.

Liebe Grüße

Ralph

... was ich persönlich anders machen würde:

+ 21" Räder

- Distanzscheiben

x 14-Wege Sitze

- Sprachbedienung

+ TV- und DAB-Tuner

Ich nehmen an, dass Du schon einen Grund hast, die Bug- und Heckblenden zu bestellen.

Alles Andere ist Geschmacksfrage.

Ich persönlich vermeide Chrom-blitzendes Geschmeide rundherum - das bestell' ich lieber in Schwarz (incl. Felgen, Dachreling, usw.). Das Auto selbst ist dafür "un-schwarz".

mfg, Tom

P.S.: Gratuliere zur Entscheidung. Das ist ein tolles Auto - Du wirst es nicht bereuen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:51

Moin,

vielen Dank für Eure Meinungen. An die 21er Räder samt Radhausverbreiterung habe ich schon gedacht. Leider funktioniert im Konfigurator die Anzeige der Felgen nicht. Werde ich aber vermutlich nehmen. Die Lederfarbe schaue ich mir noch in natura an. Sonst wird es wieder einmal schwarz, schwarz, schwarz ...

Wenn die 18-Wege Sportsitze recht eng geschnitten sind, dann sind sie definitiv nichts für mich. Habe bisher auch die 14-Wege-Sitze und komme damit auch gut zurecht.

@Tom

Warum würdest Du die Sprachbedienung weg lassen? Die habe ich bisher viel genutzt. TV-Funktion habe ich bewusst rausgenommen, da ich diese nur sehr selten genutzt habe (meistens auf dem Ikea-Parkplatz, wenn die Frau das Shoppen zelebriert)

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

Bisher fahre ich das VW-Pendant Touareg V8 TDI. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Daher wird er in unserem Fuhrpark verbleiben und meine Frau fährt ihn weiter (der Tiguan wird dann verkauft).

Es ist schon toll wenn Familienmitglieder einem die alten Sachen auftragen. Ich reiche meine alten Hosen mit denen ich sehr zufrieden war auch immer gerne an meine Frau weiter.

 

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:19

Zitat:

 

Es ist schon toll wenn Familienmitglieder einem die alten Sachen auftragen. Ich reiche meine alten Hosen mit denen ich sehr zufrieden war auch immer gerne an meine Frau weiter.

Moin,

meine Frau wollte den Touareg halt gerne habe. Sie hat ja sowieso freie Wahl und Möglichkeiten, sich ihr Fahrzeug auszusuchen. Wir fanden es beide zu schade, den Touareg nach dann 2,5 Jahren mit 50% "Wert"-verlust zu verschleudern. Für unseren Tiguan bekommen wir nach 2 Jahren noch erstaunlich viel.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Dann schreibe das doch. In deinem ersten Posting hast Du es dargestellt als ob es Deine alleinige Entscheidung war, abgesehen davon glaube ich nicht dass Du noch 50% für den Toaurag bekommen würdest. Händler EK dürfte ungefähr bei 40% liegen.

Ein Tiguan ist im Vergleich dazu ein erheblich werthaltenderes Fahrzeug. Was ich sehr gut verstehe.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

@Tom

Warum würdest Du die Sprachbedienung weg lassen? Die habe ich bisher viel genutzt. TV-Funktion habe ich bewusst rausgenommen, da ich diese nur sehr selten genutzt habe (meistens auf dem Ikea-Parkplatz, wenn die Frau das Shoppen zelebriert)

So unterschiedlich sind die Menschen - deswegen sind das auch nur persönliche Vorlieben.

- Mir ist die "Treffer-Quote" der Sprachbedienung einfach viel zu gering. Für mich geht Tippen meist schneller.

- TV nutze ich wiederum recht viel. Im Stau oder auf der Fähre schau' ich häufig N24.

BTW: Auf dem Parkplatz im Auto sitzen zu bleiben, ist eine Variante, die ich mal genauer verfolgen sollte. Bis jetzt verdinge ich mich als Packesel, der die Logistig der getätigten Einkäufe managed.

mfg, Tom

P.S.: Zum Konfigurator: Das UnityMedia-Plugin tut nicht weh (keine bekannten Lücken).

du entscheidest bei den 21 Zöllern im Vetgleich zu den 20 Zöllern zwischen Sportlichkeit und Komfort. Ich hab die 20 Zöller als Winterfelgen und es ist ein spürbarer Unterschied. Die 21 er sind einfach härter, sehen aber besser aus ...

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von SixDriver640

Du solltest in jedem Fall nochmal mit Deinem PZ sprechen, denn in dem aktuellen Stand des Facelift-Konfigurators fehlen einige Konfigurationsoptionen und Farben, die es zuvor gab. Z. B. das Sportdesignpaket und die Optionen für die Lackierung bestimmter Karosserieanbauteile (Radhausverbreiterung, Spiegelunterschale, Heckspoiler, z. B.). Ich kann nicht glauben, dass es das nicht mehr gibt, denn ansonsten hast Du an bestimmten Stellen Kunsstoff, wo Lack einfach besser ausschaut.

Genau!

Ich hab' gerade mal versucht meinen aktuellen Cay als FL-Variante neu zusammenzuklicken - da fehlt dann doch so einiges.

mfg, Tom

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:52

Moin,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich trau mich ja kaum, die Frage nach einem möglichen Nachlass vom Listenpreis zu erfragen -> 8% realistisch ?

Grüße

Ex-Polofahrer

wenn DU gute Kontskte in ein PZ hast - dann JA, ansonsten würde ich eher NEIN sagen.

....und wenn Du 21" Original- Turbofelgen mit knapp 3000 KM gefahrenen WR (inkl. RDK) suchast, dann melde Dich bitte per PN bei mir.

Ich denke, die 8 % wirst Du zur aktuellen Zeit für ein Facelift-Cayenne nicht erzielen, da viele gewartet haben und nun bestellen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis ... ansonsten waren wohl um die knapp 10 % drin, bei dem Platinum auch mehr ...

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

 

Moin,

meine Frau wollte den Touareg halt gerne habe. Sie hat ja sowieso freie Wahl und Möglichkeiten, sich ihr Fahrzeug auszusuchen. Wir fanden es beide zu schade, den Touareg nach dann 2,5 Jahren mit 50% "Wert"-verlust zu verschleudern. Für unseren Tiguan bekommen wir nach 2 Jahren noch erstaunlich viel.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Mann Exi, keine Keramik-Bremse, kein Buremester...schon wieder so 'ne Hartz4-Schleuder :D :D :D

Dafür aber Schlüsseletui auf Schweinswalpimmelleder...passend zum Nordlicht. :D :D

Schon wieder gewollt und nicht gekonnt, tss, tss... :D :D :D

Spass beiseite: nette Kiste hast du dir da zusammengestellt. Passt soweit alles, allerdings würde ich kein Oppa-Holz nehmen und statt dem Edelstahl und Lederzusatzgedöhns lieber die Keramik-Stopper. Buremseter ist IMHO sein Geld nicht wert, da langt Bose auch.

BTW Tiguan: unser Tiguan ist bereits seit zwei Wochen Geschichte. Die Kiste hat VW zurückgenommen und wir haben einen rechneten Verlust von rd. 4000€ in zwei Jahren mit der Büchse gemacht. Statt dessen fährt Mme jetzt den hier (koschd auch 90k €). :D

Img-0996
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfiguration Cayenne S-Diesel steht (fast) fest