ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Konfiguration 4matic + H/K Soundsystem sinnvoll mit Audio 20 CD + Wechsler ?

Konfiguration 4matic + H/K Soundsystem sinnvoll mit Audio 20 CD + Wechsler ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2011 um 12:56

Hallo,

habe mir letzte Woche meine neue E-Klasse zusammengestellt:

E 250cdi 4matic in weiß

AMG-Sportpaket

Innenausstattung schwarz (Dinamica/ Ledernachbildung Artico schwarz)

Zierelemente Aluminium mit geprägter Oberfläche

Kraftstoffbehälter 80l

Sitzheizung Vordersitze

Scheibenwaschanlage/ Waschdüsen beheizt

Durchlademöglichkeit

Parktronic

Da der Händler sagte, ich könne auch noch Änderungen vornehmen, überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, das Soundsystem mit dem Audio 20 CD + wECHSLER zu kombinieren. Ich möchte nur Musik hören und den ipod über media Interface steuern. In den Unterlagen zu E-Klasse steht, dass das Soundsystem erst mit Audio 50 APS oder Command APS ein Hörerlebnis mit Dolby Digital 5.1 und DTS möglich mache.

APS + Media Interface + HK Soundsystem finde ich echt teuer und ich weiß nicht, ob es wirklich soviel bringt. Vielleicht kann man auch später mal ein anderes Gerät (Alpine o.ä.) einbauen, was auch Dolby 5.1 und DTS möglich macht. Könnte mir dann das teure Navi, was ich gar nicht möchte, sparen. Hat von euch jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antworten. Was haltet ihr davon?

Gruß AdS65:p

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:17

Vielleicht noch mal kurz präzisiert und auf den Punkt gebracht: Würdet ihr das H/K Soundsystem auch in Verbindung mit dem Radio Audio 20 CD mit 6fach CD Wechsler ordern?

Danke für eure Hilfe/ Erfahrungsberichte?

Gruß AdD65:(

am 19. März 2011 um 20:18

Soweit ich weiß hat das Audio 20 kein Surroundsound Prozessor oder sowas.. H/K lohnt sich erst ab APS 50

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:33

Laut Konfigurator könnte man es so zusammenstellen, man kann dann aber nicht Dolby Digital 5.1 und auch nicht DTS nutzen. Weiß leider nicht, was das ist! :(

am 19. März 2011 um 20:35

Ja man kann es so zusammenstellen es lohnt sich aber wirklich erst ab APS 50.

http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:38

Danke für die Infos. Ich glaube, wenn man nicht das APS 50 nimmt, ist es mit dem Soundsystem rausgeschmissenes Geld. Muss mir nur überlegen, ob ich soviel ausgeben will...

am 19. März 2011 um 20:47

Immer wieder gern ;). Ist nun natürlich deine Entscheidung, ich würde aber auf jeden Fall noch das APS 50 bestellen sonst kann man H/K weglassen, Navi hast du dann ja auch.

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:59

Ich höre mir nä. Woche mal beide Varianten beim Händler an. Vielleicht kann man auch mit dem Audio 20 CD mit 6 fach Wechsler und Interface ganz gut leben. (Ist dann immerhin ca. 3000 Euro billiger. Dafür muss eine alte Frau schon verdammt lange stricken.):D

am 19. März 2011 um 21:02

Das sind doch ca 1.400 € unterschied oder nicht? :confused:

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:11

Das Audio 20 CD mit Wechsler kostet 357,-

Das Audio 50 APS: 1499,40

Das Soundsystem: 999,60

Die Kombination audio50 + soundsystem ist also 2142,- Euro teurer, wenn ich richtig gerechnet habe. Ist auch ganz schön viel Moos.

am 19. März 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von AdS65

APS + Media Interface + HK Soundsystem finde ich echt teuer und ich weiß nicht, ob es wirklich soviel bringt. Vielleicht kann man auch später mal ein anderes Gerät (Alpine o.ä.) einbauen, was auch Dolby 5.1 und DTS möglich macht. Könnte mir dann das teure Navi, was ich gar nicht möchte, sparen. Hat von euch jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Guten Abend. "Teuer" ist immer relativ. Wer mit dem normalen Soundsystem zufrieden ist, braucht wahrlich kein zusätzliches Geld für ein "teures" Extra auszugeben, das für ihn keinen (dem Aufpreis angemessenen) Zusatznutzen bietet. Auf der anderen Seite empfinden audiophil Angehauchte es "preiswert", sogar 6 Riesen für ein Konzertklangerlebnis im Auto auszugeben (vgl. B&O im A7 oder neuen A6).

Ich meine, das im W212 angebotene HK Soundsystem bietet eine aufpreiswerte Soundanlage, die einen vernünftigen Mix aus Klangqualität der oberen Mittelklasse und überschaubarem Bugdet darstellt, und würde es jedem empfehlen, der auch mal genauer hinhört und die Celli aus einem Violonkonzert genießend heraushören möchte :) Gruß.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:57

Ich bin leider auch ein ganz genauer Zuhörer und liebe gute Musikqualität. Wird echt eine schwere Entscheidung. Vielleicht nehme ich das Parktronic raus. Hats früher auch nicht gegeben und meine Frau muss halt mal ein bisschen vorsichtig fahren ...:cool:

am 20. März 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von AdS65

Danke für die Infos. Ich glaube, wenn man nicht das APS 50 nimmt, ist es mit dem Soundsystem rausgeschmissenes Geld. Muss mir nur überlegen, ob ich soviel ausgeben will...

Stimmt.....Audio 20 + HK Soundsystem geht zwar zu konfigurieren, nur hat man damit allenfalls etwas bessere Boxen, aber kein Soundsystem. Gibt diesbezüglich einige ausführliche Postings im W207 Forum und es wird davon abgeraten Audio 20 + HK Soundsystem zu wählen.

am 20. März 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von AdS65

Ich bin leider auch ein ganz genauer Zuhörer und liebe gute Musikqualität.

sollte das wirklich der fall sein, wirst du auch bei aps50 nicht mit dem soundsystem glücklich. die serie klingt für normalos gut. das soundsystem klingt noch etwas besser. aber mit hifi hat das alles nichts zu tun. nicht nur stereofreaks wissen das. denn im 211 hatte mercedes damals ein drittes, richtiges soundsytem von amg angeboten. das kostete sportliche 50 scheine.

freaks scheinen das beosound vom 221 in den 212 umbauen zu lassen. kommt so 120 scheine.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:38

Zitat:

sollte das wirklich der fall sein, wirst du auch bei aps50 nicht mit dem soundsystem glücklich. die serie klingt für normalos gut. das soundsystem klingt noch etwas besser.

Kann ich das so interpretieren: Die original eingebauten 8 Lautsprecher sind so ok, um zum Beispiel über ipod + media interface Musik zu hören, aber um richtig gute Qualität zu haben, braucht es das aps50 + Soundsystem nicht?

Zitat:

aber mit hifi hat das alles nichts zu tun. nicht nur stereofreaks wissen das. denn im 211 hatte mercedes damals ein drittes, richtiges soundsytem von amg angeboten. das kostete sportliche 50 scheine.

freaks scheinen das beosound vom 221 in den 212 umbauen zu lassen. kommt so 120 scheine.

Meinst du mit 50 bzw. 120 Scheine = 5000 bzw. 12000 Euro (= 10.000 bzw. 24.000 DM!)? Dann höre ich lieber zuhause auf meiner Anlage (Marantz, Nakamichi, XTC).

PS. Egal, wie ich mich entscheide, ich würde am liebsten die Parktronik weglassen. Knapp 900 Euro für (für mich sinnloses) Gepiepse. Meistens schalte ich sie bei meinem jetzigen Viano aus, weil es mich aufregt. Meine Frau glaubt sie aber beim Rückwärtsfahren zu brauchen.

Findest du/ ihr Parktronic sinnvoll?

Beste Grüße

AdS65;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Konfiguration 4matic + H/K Soundsystem sinnvoll mit Audio 20 CD + Wechsler ?