ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy

Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy

Dacia Lodgy
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:48

Hallo,

ich gedenke gerade für die Firma ein schlichtes und kostengünstiges Nutzfahrzeug zu kaufen. Da bin ich über die aktuellen Dacia-Modelle gestolpert.

Dacia geht ja sehr aggressiv über die Billig-Schiene und so wollte ich mal wissen, ob für diese Autos generell der (ohnehin schon niedrige) Listenpreis gezahlt wird oder ob es für diese Fahrzeuge ähnliche Rabatte gibt wie bei der "Normal-Preis-Konkurrenz".

Es geht mir gar nicht darum, wer wo wieviel ausgehandelt hat sondern wirklich nur um die generelle Frage: Kein Rabatt, niedriger Rabatt (3-5%) oder normaler Rabatt (10%) möglich?

Danke!

Beste Antwort im Thema

So blöd sind die Rabatte bei "den Anderen" gar nicht. Und "Penner" sind diejenigen, die Sie nutzen garantiert auch nicht... :rolleyes:

Massive Rabatte führen nämlich dazu, das manch Vollausgestatter Dacia gar nicht mehr so viel günstiger dasteht als ein Konkurrenzprodukt.

Ging meinen Eltern so, die 2012/13 Ihren sehr alten Ibiza Vario (Kombi) 1.9SDI ablösen wollten. Mußte Diesel sein, mit Klima, Bordrechner & Tempomat.

Ich hatte Sie schon zu einem Dacia Logan 1.5 Dci Laureate überredet. Der Kauf war fast perfekt.

Dann kamen aber Angebote, die insgesamt günstiger erschienen:

Am Ende wurde es ein sehr gut ausgestatter neuer Seat Ibiza ST, der günstiger zu haben war als ein vergleichbarer Logan, bei besserer Ausstattung des Seat. Klar, der Seat ist kleiner, aber insgesamt auch einen kleinen Tick wertiger - durchaus ein vergleichbarer Wagen.

Der offizielle Deutsche Listenpreis des Seat ist natürlich jenseits von Gut und Böse, z.Z. sind aber bis zu €7.000 Rabatt drin für einen 1.6TDI 105PS ST Style Kombi mit Klima, MP3, Tempomat, Regensensor, Metallic, BC, Alu, etc. (der kostet dann nur noch €14k! :eek:)

Ich bin zwar ein Freund von Dacia und finde die Marke sympatisch, aber man sollte auch Rechnen können - was zählt ist der Preis, den man Cash auf die Kralle für den Wagen hinlegt, inkl. Überführung.

Nur wer wirklich ein splitterfasernacktes Dacia Basismodell ohne Nichts kaufen will, wird einen guten Deal außer Konkurrenz machen können.

Nur hier gibt es die wirklich tollen Listenpreise - der laut beworbene Dacia Einstiegspreis ohne Klima, ohne efH, kleinste lahme Motoren (z.T. veraltet, aber robust). Dacia Basis eben, leider nicht individuell aufrüstbar. Wer es nicht braucht sollte zuschlagen - verhandeln ist nicht, maximal Skonto. Die Konkurrenten haben sowas gar nicht erst im Programm, erst recht nicht für den Preis.

Für die besser ausgestatteten Varianten und stärkeren Diesel sieht es nicht mehr ganz so gut aus, da hilft Vergleichen, und auch EU Angebote bei Konkurrenzmarken sichten!

Denn Dacia Händler sind knallhart, deren Marge ist recht gering. Da geht wenig - auch bei Dacia Eu-Reimporten ist nicht allzuviel drin, im Vergleich zu anderen Marken. Bei den Vollaustattern geht noch am Meisten.

Schade eigentlich, denn mein Ideal wäre ein Dacia Logan MPV nackte Basis + manuelle Klima + Tempomat + stärkster Motor (am Besten ein fiktiver, bei Dacia nicht erhältlicher Renault 2l DCi, oder 2l Renault Saugbenziner auf LPG, ca 130-135PS). Ohne efH, ohne sonst nichts, Unifarbe, Stahlfelgen - würde mir reichen.

Gibt es so nicht, und wird es nie geben - leider.

Bei einem Kostengünstigen, nacktem Dacia Firmen-Nutzfahrzeug wirst du aber lange suchen, günstigere Konkurrenzangebote zu finden - wenn du dich mit 75PS Motörchen, fehlender Klima, keine ZV und Uniweiß begnügst.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von outhausn

Hallo an Alle,

ich kann nur eins sagen:

"Wer Rabatt geben kann, ist zu teuer."

Zitat:

Original geschrieben von outhausn

Hallo an Alle,

ich kann nur eins sagen:

"Wer Rabatt geben kann, ist zu teuer."

Genau.

Und deswegen hat derjenige zuviel Geld zu verbrennen, der Listenpreise zahlt!

Auch Dacia macht Gewinn - mit hoher Stückzahl, Fertigung in Marokko & Rumänien (Bruttolöhne nur 20-30% so hoch wie in Frankreich oder Deutschland) sowie geringen Entwicklungskosten haben die andere Kostenstrukturen.

Zum Glück, sonst wäre Europa für Renault ein Riesenverlustgeschäft.

Nur ist die Marge der Dacia Händler relativ gering, deswegen sollte man von Dacia nicht erwarten, €7000.- Rabatt auf ein €21.000 (Liste) PkW zu bekommen, wie z.T. bei manchen Seat Ibiza EU-Importen üblich.

Mehr als 3-5% beim Händler gibt es nirgends, wenn überhaupt, denn dann würde er drauflegen!

Inzahlungnahme ist bei Dacia auch so eine Sache - meinen Volvo C70 Coupé wollte keiner der lokalen Stützpunkte.

EU-Reimporte können vor Allem bei besser ausgestatteten Dacias interessant sein.

Unsere beiden örtlichen Dacia Händler sind allesamt nicht vom Dacia Fahrzeugverkauf abhängig. Die sind auch froh, wenn ein "Fremdkäufer" zum Service kommt!

Die machen Ihr Geld in der Werkstatt, und an der höheren Marge bei Opel / Renault / Nissan Neuverkäufen. Dacia läuft nur so nebenher (leider...). Anderseits muß·man auch keinen großen Glaspalast mitfinanzieren - zum Glück!

Ich hasse diese Verkaufshallen.

Ein Händler muß das Auto kennen, warten und ggf. reparieren können. Den ganzen Marketing-Chi-Chi und beduftete, durchdesignte Corporate-Identify Nobelverkaufspaläste können die sich von mir aus sonstwohin stecken, ergibt für mich keinerlei Mehrwert. Ich würde auch im Internet kaufen! :D

 

am 5. Februar 2014 um 16:22

man muss sich doch nur mal die preislisten mit den extras anschauen:

bei dacia ist man da recht schnell durch.

welcher motor?

welche ausstattung?

welche farbe?

bei anderen herstellern muss der verkäufer schwerstarbeit leisten.

oh, der motor ist aber mit der ausstattung nicht lieferbar.

und um das extra zu bekommen, müssen sie mindestens diese ausstattung haben.

ist dann aber nicht mit ihrer lieblingsfarbe erhältlich.

aber wenn sie den fast genauso haben wollen, dann kostett der in dieser kombination anstatt 25.000 gearde mal 30.000€.

nehmen sie noch dies und das hinzu kommen wir auf 40.000€, dafür kann ich ihnen aber 10% sonderrabatt geben.:D

Mich wundert es nur, dass die Fahrzeuge hier in D angeblich so knapp kalkuliert sind und auf der anderen Seite ein Importeur das Fahrzeug für angeblich 2000,-€ günstiger anbieten kann. Gewinn macht der bestimmt trotzdem noch ... :confused:

ich kann mich go_modem_go nur anschließen...

übrigends, deine Glaspalast - chi - chi formulierung ist genau getroffen.

was mich dann bei solchen verkaufsgesprächen auch tierisch stört ist, wenn so ein gelackter verkäufer dir jeden schei*** aufschwatzen will und deinen wunsch nicht akzeptiert, wenn du kein super-media-navi-klima-auto-music-bosesoundsystem-megapack für 10.000 euronen willst.

mein verkäufer hat bei mir alles richtig gemacht. zugehört, beraten ... fertig.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

...

(Bruttolöhne nur 20-30% so hoch wie in Frankreich oder Deutschland)

...

Ich frag mich grad, wie hoch der prozentuale Anteil der Lohnkosten an der Fertigung eines Autos überhaupt noch ist.

Das meiste wird doch automatisiert zusammengebaut.

Kann Jemand belegbare, genauere Zahlen liefern?

am 5. Februar 2014 um 19:24

sowas?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

sowas?

interessantes bild, danke für den post

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

sowas?

Fast. :D

Was ich wissen wollte, ist eben der prozentuale Anteil der "human resources" (schreckliches Wort) an den Gesamtkosten.

Weil da immer so drauf rumgeritten wird.

Wieviel Prozent der Gesamtkosten eines Automobils gehen in unseren modernen Zeiten noch auf das Konto Löhne und Gehälter?

Ich würde mal behaupten, dass die Gehälter unter 3% ausmachen. Das klingt zwar erst mal krass, aber irgendwo dort wirds liegen...

So in etwa denke ich nämlich auch.

Ob das dann Preisunterschiede von ~30% rechtfertigt? :rolleyes:

Vor vier Jahren waren es zwischen 13% und 15%: Klick!

(letzter Satz)

Moin,

wenn man sich dann auf dem Bild auch mal die (Händler-)Marge anschaut, dann fragt man sich wirklich wo diese teilweise exorbitanten Nachlässe überhaupt her kommen (können).

Wollte der Händler nicht draufzahlen.

Diese tollen Nachlässe können doch eigentlich nur für Bonusfahrzeuge gegeben werden, die der Hersteller stark vergünstig als Prämie einem Händler liefert. Also eher Einzelstücke.

Hier mal der Text zum Bild:

Zeit Online

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das meiste wird doch automatisiert zusammengebaut.

Dacia hat einer der am geringsten Automatisierungsgrade in Europa. Da wird viel per Hand geschweißt - was von Renault auch gewollt ist:

Zitat:

Original geschrieben von Dacia Media (2004)

Bei der Produktivität an der Spitze

Wettbewerbsfähige Fertigungsstandorte

Das Programm X90 (Edit: Logan) sieht vor, die Fahrzeuge an wettbewerbsfähigen Fertigungsstandorten zu montieren. Renault hat sich für Montageprozesse mit einem hohen Anteil manueller Arbeit und lokal verfügbarer Technologien entschieden. Es kommen nur wenig Roboter zum Einsatz. Der Automatisierungsgrad ist gering.

LINK http://media.dacia.at/?article=174

Mit Blick auf die weitgehend manuelle Montage vermied das Entwicklungsteam, große Karosserieteile zu konzipieren. Gleichzeitig verzichtete es auf das Laser-Stoßnahtschweißen der Blechteile.

Auch bei den Motoren und Getrieben profitieren Renault und Dacia von der Wettbewerbsfähigkeit des Werks Pitesti. Der Standort fertigt zahlreiche Teile vor Ort, darunter Zylinderkopfdeckel, Zwischenträger, Motorträger und Ölwanne. Die Montage von Motoren und Getrieben erfolgt komplett vor Ort.

Fazit: Da kommen traditionelle Methoden wie manuelles Zangenschweißen zum Einsatz - In Pietesti und Marokko werden mehr Dacia Komponenten wie in den 70er Jahren montiert, und Karosserien z.T. per Hand ohne Roboter geschweißt... ;)

Der alte Logan wurde extra so entwickelt, das er mit viel manueller Arbeit per Hand zusammengeschraubt & Endgefertigt werden kann (auch mit Hinblick auf CKD Montage in anderen Ländern, wie Iran, Indien, Rußland, Mexico, Argentinien / Brasilien / Kolumbien, Südafrika, etc)!

Geringe Verwendung von Tiefziehblechen, Auspuffanlagen am Stück montierbar, usw.

Die Löhne sind z.T. so niedrig, das sich eine neue Roboterfertigung wie man Sie z.B. in Sindelfingen und München findet gar nicht lohnt.

Das wurde bei den neuen Baureihen sicherlich ebenso berücksichtigt, wenn auch nicht so dramatisch vereinfacht wie beim 1. Logan.

Der Dokker und Lodgy werden für die EU ja ausschließlich in Marokko montiert (von tendenziell vorher eher Fachfremden Arbeitskräften, die vorher z.T. sogar Orange gepflückt haben und wo es sehr, sehr wenige Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt, die ganze Roboterfertigungslinien von Kuka & ABB kalibrieren können!)

Ist jetzt aber alles am Thema vorbei... :D

 

am 5. Februar 2014 um 22:19

ja, da kann man hier sehr gut erkennen:

http://www.youtube.com/watch?v=BHxSuSP-07c

eine komplett roboterlose fertigung und mitarbeiter die aus dem tiefsten dschungel afrikas stammen:p

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Fakt ist der Preis der in der Liste steht zaehlt, nicht mehr und nicht weniger!!!

Nicht für mich.

Da zählt nur der Preis, den ich im Endeffekt für den Wagen von meinem Konto herunter zahlen muß - nicht mehr und nicht weniger!

Das Dacia es einem einfach macht (keine Rabatte, bzw. im Skontobereich), ist lobenswert.

Aber wer clever ist und gut verhandeln kann, bekommt z.T. so gute Angebote von anderen Marken, das ein Dacia in Laureate Autsattung nicht mehr ganz so attraktiv erscheint. Gerade bei Logan und Sandero ist die der Fall.

Da ist der Listenpreis der Anderen vollkommen irrelevant - den der ist fiktiv, den zahlt kein Mensch (und wenn, wäre er blöd!)!

Dann sag ich dir mal was:

Wenn Du weniger als 40% Rabatt bekommst dann bist Du das was Du im letzten Satz in Klammer geschrieben hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy