Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

kondenswasser im tank

kondenswasser im tank

Themenstarter

hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich aus mit kondenswasser im benzintank.

mir wurde immer geraten ein auto das man länger nicht bewegt immer vollgetankt abzustellen weil sonst kondenswasser den tank von innen durchrosten lassen würde.

wie ist das mit dem benzintank wenn da nur 10-20 liter zum starten drin sind. rostgefahr???

Die Antwort auf die Frage steht hier schon ein paar Mal, IIRC.

Lässt sich kurz zusammenfassen zu: "Hast du nen Blechtank oder nen Plastiktank?"

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Die Antwort auf die Frage steht hier schon ein paar Mal, IIRC.

Lässt sich kurz zusammenfassen zu: "Hast du nen Blechtank oder nen Plastiktank?"

MfG, HeRo

Lässt sich noch viel kürzer zusammenfassen:

Ab und zu mal eine Kappe Spiritus rein und Schwitzwasser ist Geschichte.

Noch etwas konkreter:

Schwitzwasser entsteht beim Abkühlen von feuchter Luft.

Wenn also 3 Tropfen entstehen, werden die im Tank nach unten sausen (schwerer als Benzin, nicht mischbar) Wenn der Tank nicht ständig offen ist, findet auch kein Luftaustausch statt, also nix mit noch mehr Schwitzwasser.

Jetzt zu den 3 Tropfen: die werden irgendwann angesaugt,meist beim Start, und 30sek...1min später durch den Zylinder gejagt. Keine Sorge, Hydraulikschlag entsteht nicht, das Wasser wird als Dampf "verarbeitet".

Hinweis: Subaru WRC hat einen Wasservorrat von ca 4l, die bei einem Rennen von Hause aus bei einem Tagesabschnitt der Rallye durch den Motor gejagt werden.

Nu denk aber nicht daß du jetzt mit ner Staubwolke durch jede Kurve brettern mußt ;)

Themenstarter

danke,

das beruhigt.

ob der 5er (e39) einen kunststofftank hat weiß ich nicht.

danke bis denne

kondenswasser im tank

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hinweis: Subaru WRC hat einen Wasservorrat von ca 4l, die bei einem Rennen von Hause aus bei einem Tagesabschnitt der Rallye durch den Motor gejagt werden.

soll das zur kühlung dienen oder warum machen die das? ich hab mal gesehen, daß bei den WRC-autos wasser auf den ladeluftkühler gespritzt wird um die leistung zu erhöhen. meinst du eher so etwas?

mfg

Nee, was du meinst, ist die Feuerwehr, die Wasser auf einen brennenden Motor spritzt :D

Käse -

Nee, der Turbo verdichtet die angesaute Luft richtig ordentlich, dadurch steigt auch die Temperatur. Mit der Wassereinspritzung findet eine sog. Innenkühlung statt, damit wird natürlich die Luft abgekühlt und der Druck sinkt oder, anders ausgedrückt bei gleichem Ladedruck kann mehr Luftmasse in den Zylinder "gefüllt" werden.

Beim Verbrennen erzeugt der enthaltene Wasserdampf zusätzlich einen höheren Druck auf den Kolben, aber letzteres ist eher ein kleiner angenehmer Nebeneffekt, primär geht es um die Zylinderfüllung.

Alternative Kraftstoffe: kondenswasser im tank

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kondenswasser im tank : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH