-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
Ralles Blog:
Spamtastentreff an der Nordschleife
Kommentare: 17 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24 -
Mini Adventures:
Mini Kunststoff lackiert
Kommentare: 8
Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?
|
Tag liebe Forengemeinde,
wir werden uns demnächst nen Cooper S der alten Serie kaufen (163 PS) Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass er echt Probleme haben soll mit Getriebe usw. Was ist da dran? Kann man trotzdem so einen Wagen kaufen? Budgetmäßig ist leider kein Facelift drin und der neue gefällt uns nicht.
Meinungen?!
MfG
basticool |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

schlecht ist auch der pre facelift auf gar keinen fall, hatten selber 3 jahre einen und keine probleme. er säuft halt wenn du feste draufdrückst. normal/verhalten gefahren geht sogar der verbrauch für das gebotene in ordnung. der motor wirkt serienmäßig aber ein wenig zugeknöpft und oben rum sehr drehunwillig. das kannste aber mit einem gar nicht so teuren software und pulley tuning eliminieren und dann macht der kleine richtig spass. und trotz dann erreichter 210 ps säuft er nicht unbedingt mehr.
2xDer Spritverbrauch spielt nicht so ne Rolle.
Hast du genauere Daten zu diesem Tuningdingens? Wer oder wo man das machen lassen kann?
Danke!
Oh,
das tunen machen sehr viele und oft geht die gleiche software bei verschiedenen anbietern rund.
die mir spontan einfallen:
Digitec
MTH
Hitec in Viernheim
Mini-Clupsport
in verbindung mit kleinerem Pulley rechne mal mit 600 - 1000 euro - bekommst dann aber auch ein ganz anderes auto zurück was richtig spass macht. wir hatten Digitec und null probs - habe auch 3 softwareversionen von anderen kurz drauf gehabt (auch das JCW file von BMW) und fand Digitec am besten weil da von unten der grösste bumbs war und ich die am harmonischsten empfand. wenn du googelst wirst du aber auch viel negatives über Digitec lesen können - wie immer zumeist von leuten, die sie nicht selber gefahren sind.
schau in die grossen miniforen - da findeste du links & erfahrungsberichte zu hauf.
Das alte 5 Gang Getriebe im One und Cooper machte wirklich Probleme.
Der S und der D hatten aber von Anfang an ein 6 Gang Getriebe das keine besonderen Probleme macht.
Irgendwann gibt jedes Getriebe mal den Geist auf, aber bis jetzt ist mir kein defektes Getriebe beim alten S bekannt.
Das alte Modell mit 163 PS ist allerdings zu lang übersetzt, da ist Tuning fast Pflicht. Bei hohen Laufleistungen sollte man es allerdings auf keinen Fall übertreiben.
Ansonsten kenne ich ein Kompressormodell mit 250 PS der schon weit über 100.000 gelaufen hat. Der Motor braucht zwar etwas mehr Sprit als das aktuelle Modell, ist aber wirklich robust.
Und den neuen Mini bekommt man auch locker über 16L wenn man schnell fährt.
Der Verbrauch relativiert sich auch, wenn man mal mit vergleichbaren Autos der Konkurenz vergleicht.
Viele erwarten wohl einfach bei einem Kleinwagen auch einen kleinen Verbrauch, vergessen aber gerne das der Mini gute 1100 Kilo wiegt und einen schlechten CW-Wert hat.
Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?
Mein Vater hat ihn 2001 auch bei digitec tunen lassen und bis heute nicht ein Problem gehabt! Die 210 ps sind absolut spitze und er kommt in allen Lebenslagen viel besser als die Basis.
Im Verbund mit Milltek echt ein Traum auch Soundtechnisch...siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=uy2Lt63cmcQ
Ansonsten gibts als Alternative zu den ganzen Leistungssteigerungen natürlich auch den JCW. Kostet zwar mehr ist aber mit Garantie usw...
Mein JCW Facelift steht derzeit zum Verkauf. Also wenn interesse besteht, einfach melden
Ääähm wieviel Dampf muss denn ein Auto haben wenn die echt bissigen 163 PS im Cooper S nicht ausreichen?!? Das ist ein absolutes Spaßmobil, von niedrigen bis zu hohen Drehzahlen satter Durchzug, ich finde absolut nicht dass man da was tunen "muss".
Wie bereits gesagt ist das 6-Gang-Getriebe absolut robust, auch der Kompressormotor ist mir bisher als durchweg solide bekannt.
Viele Grüße
Markus
1x