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Mini Cooper S R53 Kaufberatung

MINI Mini R53
Themenstarteram 11. November 2013 um 15:08

Hallo Motor-Talker,

ich möchte mir bald einen Mini Cooper S R53 zulegen. Mein Herz schlägt schon ewig für die sportliche Version des Mini Cooper und da es bald so weit ist, wollte ich euch als Fachmänner und Mini Cooper Fahrer fragen, worauf ich achten muss und welche Tipps ihr so für mich habt. Da mein Budget leider nur bis 6000€ reicht, haben die Modelle, die ich mir schon seit geraumer Zeit bei zahlreichen Internetportalen (mobile, autoscout, usw.) anschaue immer so ca. 100.000 - 140.000 Kilometer gelaufen. Ich bin zwar noch nie Mini gefahren, aber habe schon viele Foren zu diesem Thema durchgelesen. Nun bitte ich euch um Erfahrungsberichte zum Mini Cooper S R53 und was so die wesentlichen Aspekte beim Mini Cooper S angeht: Sportlichkeit, Fahrspaß (soll ja hammer geil sein :D), Versicherung, Verbrauch, Sicherheit und Werkstattkosten bzw. wie anfällig ist der Mini?

Im Vorraus schonmal vielen vielen Dank an Euch und noch einen schönen Abend,

Gruß TheZonda :)

 

PS: Vielleicht noch ein kleines Beispiel von Autoscout. Was haltet ihr davon?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239500152&asrc=fa|sr&vst=1

Beste Antwort im Thema

schlecht ist auch der pre facelift auf gar keinen fall, hatten selber 3 jahre einen und keine probleme. er säuft halt wenn du feste draufdrückst. normal/verhalten gefahren geht sogar der verbrauch für das gebotene in ordnung. der motor wirkt serienmäßig aber ein wenig zugeknöpft und oben rum sehr drehunwillig. das kannste aber mit einem gar nicht so teuren software und pulley tuning eliminieren und dann macht der kleine richtig spass. und trotz dann erreichter 210 ps säuft er nicht unbedingt mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

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Tag liebe Forengemeinde,

wir werden uns demnächst nen Cooper S der alten Serie kaufen (163 PS) Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass er echt Probleme haben soll mit Getriebe usw.

Was ist da dran? Kann man trotzdem so einen Wagen kaufen? Budgetmäßig ist leider kein Facelift drin und der neue gefällt uns nicht.

Meinungen?!

MfG

basticool

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

schlecht ist auch der pre facelift auf gar keinen fall, hatten selber 3 jahre einen und keine probleme. er säuft halt wenn du feste draufdrückst. normal/verhalten gefahren geht sogar der verbrauch für das gebotene in ordnung. der motor wirkt serienmäßig aber ein wenig zugeknöpft und oben rum sehr drehunwillig. das kannste aber mit einem gar nicht so teuren software und pulley tuning eliminieren und dann macht der kleine richtig spass. und trotz dann erreichter 210 ps säuft er nicht unbedingt mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Der Spritverbrauch spielt nicht so ne Rolle.

Hast du genauere Daten zu diesem Tuningdingens? Wer oder wo man das machen lassen kann?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Oh,

 

das tunen machen sehr viele und oft geht die gleiche software bei verschiedenen anbietern rund.

 

die mir spontan einfallen:

 

Digitec

MTH

Hitec in Viernheim

Mini-Clupsport

 

in verbindung mit kleinerem Pulley rechne mal mit 600 - 1000 euro - bekommst dann aber auch ein ganz anderes auto zurück was richtig spass macht. wir hatten Digitec und null probs - habe auch 3 softwareversionen von anderen kurz drauf gehabt (auch das JCW file von BMW) und fand Digitec am besten weil da von unten der grösste bumbs war und ich die am harmonischsten empfand. wenn du googelst wirst du aber auch viel negatives über Digitec lesen können - wie immer zumeist von leuten, die sie nicht selber gefahren sind.

 

schau in die  grossen miniforen - da findeste du links & erfahrungsberichte zu hauf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Das alte 5 Gang Getriebe im One und Cooper machte wirklich Probleme.

Der S und der D hatten aber von Anfang an ein 6 Gang Getriebe das keine besonderen Probleme macht.

Irgendwann gibt jedes Getriebe mal den Geist auf, aber bis jetzt ist mir kein defektes Getriebe beim alten S bekannt.

Das alte Modell mit 163 PS ist allerdings zu lang übersetzt, da ist Tuning fast Pflicht. Bei hohen Laufleistungen sollte man es allerdings auf keinen Fall übertreiben.

Ansonsten kenne ich ein Kompressormodell mit 250 PS der schon weit über 100.000 gelaufen hat. Der Motor braucht zwar etwas mehr Sprit als das aktuelle Modell, ist aber wirklich robust.

Und den neuen Mini bekommt man auch locker über 16L wenn man schnell fährt.

Der Verbrauch relativiert sich auch, wenn man mal mit vergleichbaren Autos der Konkurenz vergleicht.

Viele erwarten wohl einfach bei einem Kleinwagen auch einen kleinen Verbrauch, vergessen aber gerne das der Mini gute 1100 Kilo wiegt und einen schlechten CW-Wert hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Oh,

das tunen machen sehr viele und oft geht die gleiche software bei verschiedenen anbietern rund.

die mir spontan einfallen:

Digitec

MTH

Hitec in Viernheim

Mini-Clupsport

in verbindung mit kleinerem Pulley rechne mal mit 600 - 1000 euro - bekommst dann aber auch ein ganz anderes auto zurück was richtig spass macht. wir hatten Digitec und null probs - habe auch 3 softwareversionen von anderen kurz drauf gehabt (auch das JCW file von BMW) und fand Digitec am besten weil da von unten der grösste bumbs war und ich die am harmonischsten empfand. wenn du googelst wirst du aber auch viel negatives über Digitec lesen können - wie immer zumeist von leuten, die sie nicht selber gefahren sind.

schau in die  grossen miniforen - da findeste du links & erfahrungsberichte zu hauf.

Mein Vater hat ihn 2001 auch bei digitec tunen lassen und bis heute nicht ein Problem gehabt! Die 210 ps sind absolut spitze und er kommt in allen Lebenslagen viel besser als die Basis.

Im Verbund mit Milltek echt ein Traum auch Soundtechnisch...siehe Link:

http://www.youtube.com/watch?v=uy2Lt63cmcQ

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Ansonsten gibts als Alternative zu den ganzen Leistungssteigerungen natürlich auch den JCW. Kostet zwar mehr ist aber mit Garantie usw...

Mein JCW Facelift steht derzeit zum Verkauf. Also wenn interesse besteht, einfach melden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

Ääähm wieviel Dampf muss denn ein Auto haben wenn die echt bissigen 163 PS im Cooper S nicht ausreichen?!? Das ist ein absolutes Spaßmobil, von niedrigen bis zu hohen Drehzahlen satter Durchzug, ich finde absolut nicht dass man da was tunen "muss".

Wie bereits gesagt ist das 6-Gang-Getriebe absolut robust, auch der Kompressormotor ist mir bisher als durchweg solide bekannt.

Viele Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressor im Cooper S wirklich so schlecht?' überführt.]

am 11. November 2013 um 15:27

Ohne dir die Freude schon gleich in der ersten Antwort zu nehmen: einen gut erhaltenen MINI S bis €6.000... Problem!

Die Freude an MINI kann ich gut verstehen. Aber bedenke: es ist ein Mode-Wagen. Er hat einen enormen Wert derzeit. Negativ vor dem Kauf, positiv jedoch nach dem Kauf da der Werterhalt groß ist.

Wie du dich auch immer entscheidest... viel Erfolg bei der Suche und viel Spass beim Fahren

Themenstarteram 11. November 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von elim1701

Ohne dir die Freude schon gleich in der ersten Antwort zu nehmen: einen gut erhaltenen MINI S bis €6.000... Problem!

Die Freude an MINI kann ich gut verstehen. Aber bedenke: es ist ein Mode-Wagen. Er hat einen enormen Wert derzeit. Negativ vor dem Kauf, positiv jedoch nach dem Kauf da der Werterhalt groß ist.

Wie du dich auch immer entscheidest... viel Erfolg bei der Suche und viel Spass beim Fahren

Erstmal dankeschön für deine umfangreiche und schnelle Antwort. Genau das ist leider mein großes Problem. Aber ich hoffe, dass ich einen Mini mit bestmöglichen Preis/-Leistungsverhältnis finde. Ich bin trotzde froh, dass du mich sehr ehrlich auf die Probleme hinweist. Danke :-)

Auf den ersten Blick ganz i.o.

Mein Tipp:

Servomotor-lenkgetriebe schon ausgetauscht oder OK?

Riemen und Wasserpumpe gewechselt?

Wartung?

Und vor dem Kauf erst mal zum TÜV.

Sind die r53 halbwegs gut behandelt worden, halten sie auch lange durch.

am 14. November 2013 um 15:27

Wenn es ernst wird und du Kontakt zu einem gewerbl. Händler aufnimmst, dann wirst du möglicherweise auf einen Widerstand stoßen was Rabatte und Nachlässe angeht. Der MINI ist derzeit ein Mode-Auto und darauf ist man Stolz und etwas überheblich.

Da sei dir der Tipp gegeben, dass Serviceleistungen (verlängerte Garantie oder eine Inspektion) oder Materialdraufgaben (Winterreifen) aber möglich sind. Rechnest du diesen Wert um, bekommst du einen ganz schönen "Nachlass". Die original MINI Felgen kosten bis zu 1.400€! Und die Inspektion bekommst du sicherlich nirgendwo unter €200.

Aber soweit ist es ja noch nicht.

Wie siehts aus, hast du was passendes gefunden?

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:02

Habe mich letztendlich für einen Mini Cooper ohne S entschieden. Bj 2005, 116PS, 115.000 gelaufen. Da ich Fahranfänger bin, haben meine Eltern keine 160 PS im Mini Cooper S erlaubt. Jedoch wollte ich nicht auf das traumhafte Sportpaket verzichten und habe mir den normalen Cooper mit verbauter S-Optik gekauft. Auch der schöne Doppelauspuff, mittig, ist an Board. Dazu 18 Holl Works Felgen und ein H&R Gewindefahrwerk. Also optisch ein richtiger S.

Nun fahr ich den Wagen schon knapp 4 Monate und möchte ein Zwischenfazit ziehen:

Der Wagen macht unheimlich viel Spaß und die 116PS reichen völlig aus, da ich hauptsächlich städtisch unterwegs bin. ABER!!: Der Kleine ist sehr anfällig (musste schon einiges reinstecken :(( ) und nimmt sich leider an der Tankstelle nicht gerade zurück.

FAZIT: Wenn man ihn tritt macht er so unglaublich viel Spaß, jedoch musste ich erfahren, dass Minis leider sehr anfällig sind und man öfters mal in der Werkstatt steht. Jedoch wenn man Spaß haben will und die Gänge schön ausführt verbraucht er sehr sehr viel, sodass ich meistens recht sparsam fahre, was leider wenig Spaß bietet. D.h. ein schickes Auto mit hohem Spassfaktor, aber wenn man einen richtigen zuverlässigen Wagen möchte, lieber nicht zu so einem alten Mini greifen.

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