ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kompressor an CLK 200

Kompressor an CLK 200

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:02

Kann es sein, dass der Kompressor an einem Mopf 200CLK deutl leiser läuft wie die 230er Mopf.?

Denke bei den 200ter Mopf handelt es sich auch um einen EVO 111 Motor ?

Wenn ich mich nicht irre sollte es auch keine Magnet-Kupplung geben?

Wieso laufen die 200er in eiem Sport QP deutl rauher aus dem gleichen Baujahr, fragen über Fragen...

Vieleicht kann einer paar passende Antworten dazu geben...

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Beides sind Evomotoren,der alte M62 200K (192 Ps) hatte eine Magnetkupplung und war für den Export gedacht.

Ist mir so eigentlich nie aufgefallen ,das es da Unterschied in der Laufkultur geben sollte.

Wenn ja dann nur wegen dem höherem Ladedruck,was ich mir aber schwer vorstellen kann

Gruss

Die Kompressordrehzahl ist beim 230K höher. Dessen Kompressor hat eine kleinere Riemenscheibe. Es gibt aber auch noch den "Halbmopf" 230K, der außen Mopf ist, aber noch den alten Motor mit 193PS hat - bis 04.2000.

Ansonsten habe ich etwas Schwierigkeiten, das geschriebene zu entziffern...

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:56

Ok, danke schonmal soweit, also resultiert aus der höheren Kompressor Drehzahl der andere mechanische klang des Kompressor selbst zu einem 230er.

Sind eigentlich alle in Mercedes Fahrzeugen nach 4.00 verbauten kompressor Motoren identisch; hatte nämlich zuvor vor dem clk diverse sport qp's angeschaut mit dem 200 Kompressor, dort hörte

dich der Motor mechanische ganz anders an, rauer lauter.

Im W208 schnurrt er gsnz sanft im Vergleich

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:04

Meine jetzt die neue Motoren- Generation danach. .

war jedoch vom Eindruck zwischen einem w208 der auf mich vom Wesen ein echter Mercedes eben noch ist beim einsteigen beeindruckt, im Vergleich zu dem auf der c-klasse basierenden sport Coupe.. beim Thema rost tat sich auch nicht viel; da standen die Modelle aus dem gleichen bj noch fast schlechter eben da und geschweige von der Wertigkeit ,es fehlte das willkommen zu hause Gefühl.

auch der Motor hörte sich anders an.

Zitat:

@Cali QP schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:04:54 Uhr:

Meine jetzt die neue Motoren- Generation danach. .

war jedoch vom Eindruck zwischen einem w208 der auf mich vom Wesen ein echter Mercedes eben noch ist beim einsteigen beeindruckt, im Vergleich zu dem auf der c-klasse basierenden sport Coupe.. beim Thema rost tat sich auch nicht viel; da standen die Modelle aus dem gleichen bj noch fast schlechter eben da und geschweige von der Wertigkeit ,es fehlte das willkommen zu hause Gefühl.

auch der Motor hörte sich anders an.

Das halbe Ei war noch nie ein Benz,aber sorry ein hässlicheren Benz gibt's nicht:rolleyes:

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:05

War eher von der material anmutung verschreckt...

Der M111 EVO im CLK und CL ist jedenfalls gleich. Ab 2002 gab es dann im CL den M271 als Nachfolger. Denn kannst Du aber nicht meinen, weil der läuft um Welten ruhiger als der M111 als "Eisenschwein"...

Zitat:

@Powermikey schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:53:22 Uhr:

Der M111 EVO im CLK und CL ist jedenfalls gleich. Ab 2002 gab es dann im CL den M271 als Nachfolger. Denn kannst Du aber nicht meinen, weil der läuft um Welten ruhiger als der M111 als "Eisenschwein"...

Der M111 ist aber um Welten besser als die M271 Gurke:D:D

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:00

Ist es so das die alte MotorenGeneration m111 besser ist als der Nachfolger; woran macht ihr das fest?

Mercedes ist noch immer neu-land für mich. .

Schätze, der HR230K fährt den alten M111 aus Prinzip und verschäht deswegen den neueren, moderneren (und teureren) M271. Aber gut, der M111 hat wirklich gute Substanz und lässt sich preiswert per Änderung der Kompressorübersetzung tunen. Und hält trotzdem lange. Ganz soviele Reserven hat der Nachfolger m.M.n. nicht. Bin selbst von 2003-2012 einen CLK 200K mit auf 208PS gesteigerter Leistung gefahren.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:12

Von wem hast du den Umbau machen lassen? Welche Komponenten wurden verändert?

Zitat:

@Powermikey schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:06:57 Uhr:

Schätze, der HR230K fährt den alten M111 aus Prinzip und verschäht deswegen den neueren, moderneren (und teureren) M271. Aber gut, der M111 hat wirklich gute Substanz und lässt sich preiswert per Änderung der Kompressorübersetzung tunen. Und hält trotzdem lange. Ganz soviele Reserven hat der Nachfolger m.M.n. nicht. Bin selbst von 2003-2012 einen CLK 200K mit auf 208PS gesteigerter Leistung gefahren.

Grüße

In der Tat Powermikey:)

-Der "Echte M111"hat max.einen halben Liter Hubraum mehr

-Fahrleistungen sind deutlich besser(Mit Kompressortuning sowieso)

-Wurde das gute Stück fast 20 Jahre gebaut

-Ist einer der besten Motoren was Mercedes gebaut hat.

-Langlebiger und standfester als der M271

Gruss sascha

Zitat:

@Powermikey schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:06:57 Uhr:

Schätze, der HR230K fährt den alten M111 aus Prinzip und verschäht deswegen den neueren, moderneren (und teureren) M271. Aber gut, der M111 hat wirklich gute Substanz und lässt sich preiswert per Änderung der Kompressorübersetzung tunen. Und hält trotzdem lange. Ganz soviele Reserven hat der Nachfolger m.M.n. nicht. Bin selbst von 2003-2012 einen CLK 200K mit auf 208PS gesteigerter Leistung gefahren.

Grüße

Musstest du auch Super plus tanken ?Wie sah es mit der Otimierung aus?Mal liest man, man muss keine Software umändern die anderen sagen man muss?Ich habe nur die Riemensheibe drinnen und er läuft sehr gut.Nur Scheibe bringt 30 bis 40 Pferde stimmt das?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:26

Habt ihr Adressen für ein gutes Kompressortuning?

Das erinnert mich an die Diskussion im Opel Forum über den guten alten 2l16V c20xe und den nachfolgender den ecotec 16V ;-)

Nun denke das ein 2l M111 inkl kompressor Leistungstechnisch nicht am zenit ist.. mein Opel 2l 16V hat als guter sauger schon mit angepasster Software 157 ps gehabt..da müsste bei ZwangsBeatmung doch noch mehr drin drin als 163ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen