ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Komponentenschutz Headunit nach MMI Update

Komponentenschutz Headunit nach MMI Update

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:09

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem MMI 2G. Seit dem Update von 2120 auf 5570 hab ich keinen Radio und keinen CD Ton mehr. Das Navi spricht ohne Probleme. Das Symbol für die Stummschaltung wird dauerhaft angezeigt und dieser Zustand lässt sich auch nicht verändern.

Hab dann mit VCDS ausgelesen, Komponentenschutz aktiv im STG 7.

Witzigerweise war er dies aber vor dem Update auch schon (habe noch ein altes VCDS Protokoll). Hatte mich schon gewundert, wieso das MMI insgesamt ohne Probleme funktioniert.

Ich war bei Audi (kenne die Werkstatt recht gut), die sind dort sehr kompetent. Wussten auch sofort was zu machen ist, als ich vom Komponentenschutz sprach. Leider war das Aufheben des Schutzes nicht erfolgreich… die haben sogar mit dem Werk telefoniert und keine Lösung dafür gefunden - sprich - Audi weiß selbst nicht, warum es nicht klappt.

Die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht (die muss ich erst noch in Erfahrung bringen).

Zuerst war die Werkstatt der Meinung, dass das Problem durch den nachgerüsteten DVD-Player im Handschuhfach verursacht wird. Außerdem hat der Vorbesitzer zusätzlich irgendeinen Emulator für USB und iPod nachgerüstet (erscheint im MMI wie ein weiterer CD-Wechsler).

Ich weiß nicht, wie die das Ding an den MOST-Bus angebunden haben, ich selbst hätte so eine Sch*** niemals verbaut. Die Werkstatt hat nun die zusätzlichen Geräte ausgebaut und die gesamte MMI Einheit auf Originalzustand gebracht. Komposchutz lässt sich aber leider immer noch nicht deaktivieren.

Mir wurde angeboten ein neues Steuergerät einzubauen für 1100,- €, da sich das alte wohl eben nicht mehr freischalten lässt. Ich glaube eigentlich auch der Werkstatt, sie ist wirklich sehr kompetent.

Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren kann?

Würde erstmal gerne, sobald ich den Wagen wieder habe die Verkabelung jetzt überprüfen, ob da wirklich wieder alles original und wie ab Werk ist.

Oder kann ein zusätzliches, nicht originales Gerät innerhalb des MOST-Bus solche Probleme überhaupt nicht verursachen?

Macht eine Ringbruchdiagnose Sinn? Wahrscheinlich eher nicht…

Vielleicht die Update CDs nochmal durchlaufen lassen und schauen, ob er etwas übersprungen hat?! (CD2 habe ich extra ausgelassen)

Vor dem Update hat der Quatsch ja witzigerweise tadellos funktioniert…

Ich möchte nur ungern das Geld für ein neues Steuergerät ausgeben…

Ist mittlerweile schon mein zweiter 4E und beim Ersten hatte das mit dem Update auf 5570 ohne Probleme funktioniert… Hab mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Ich Danke Euch!

Grüße Hannes

Beste Antwort im Thema

Ist denn diese Codierung richtig ?

Ich suche mal einige raus die ich schon hier hatte und poste sie nach.

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Standardcodierung (Deutschland): 00001

Standardcodierung (Japan): 00108

Standardcodierung (USA): 00103

00?0x: Mute-Leitung (nur USA/JP)

0 - deaktiviert

1 - aktiviert

00x0?: Sprache

1 - Deutsch

2 - Englisch (GB)

3 - Englisch (US)

4 - Spanisch

5 - Italienisch

6 - Französisch

7 - Portugiesisch

9 - Chinesisch

 

Steuergerät Anpassung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (MMI-Verbauliste)

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientebeleuchtung (PR-QQ1/QQ3)

+00004 - Einparkhilfe vorn (PR-7X2)

+00008 - Einparkhilfe hinten (PR-7X2)

+00016 - Reifendruckkontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schiebe-/Ausstelldach (PR-3FD/3FE/3FR/3FQ)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK/2MA)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+16384 - Telematik - Notruf-System (PR-9ZH/9ZS)

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:10

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: AIB\4E0-910-7xx-07.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 769 Q HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 5570

Revision: 00000000 Seriennummer: 343K.057571928

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3A71C34A0CD9

Teilenummer: 4E0 910 609 A

Bauteil: Bedienteil MMI H42 0020

2 Fehlercodes gefunden:

02095 - Komponentenschutz aktiv

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 109133 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.10.17

Zeit: 18:47:21

00003 - Steuergerät

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 200

Kilometerstand: 109397 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.10.19

Zeit: 22:53:16

Ist denn diese Codierung richtig ?

Ich suche mal einige raus die ich schon hier hatte und poste sie nach.

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Standardcodierung (Deutschland): 00001

Standardcodierung (Japan): 00108

Standardcodierung (USA): 00103

00?0x: Mute-Leitung (nur USA/JP)

0 - deaktiviert

1 - aktiviert

00x0?: Sprache

1 - Deutsch

2 - Englisch (GB)

3 - Englisch (US)

4 - Spanisch

5 - Italienisch

6 - Französisch

7 - Portugiesisch

9 - Chinesisch

 

Steuergerät Anpassung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (MMI-Verbauliste)

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientebeleuchtung (PR-QQ1/QQ3)

+00004 - Einparkhilfe vorn (PR-7X2)

+00008 - Einparkhilfe hinten (PR-7X2)

+00016 - Reifendruckkontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schiebe-/Ausstelldach (PR-3FD/3FE/3FR/3FQ)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK/2MA)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+16384 - Telematik - Notruf-System (PR-9ZH/9ZS)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:31

Hey,

danke für Deine Antwort!

Nein, die ist (nach dem Update wieder) nicht richtig. Muss ich nochmal ran. Hatte diese kurz nach dem Kauf schon korrigiert, weil die MMI Verbauliste komplett falsch war. Leider komme ich erst Ende nächster Woche dazu, mich mit dem Audi zu beschäftigen...

LG

Hannes

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:20

So, habe mich gestern um den Audi ein wenig gekümmert. Die Codierung stimmt jetzt und im Fehlerspeicher liegt nur noch der Komponentenschutz. Die zusätzlichen Bauteile waren wohl doch noch nicht entfernt, da hatte ich die Werkstatt falsch verstanden. Verbaut waren ein externer DVD Player, der offensichtlich an den AV-Eingang des TV-Tuners geklemmt wurde (mit eigener Stromversorgung und Cinch-Kabel vom Kofferraum bis ins Handschuhfach). Der TV-Tuner funktioniert auch nicht (Bild rauscht, steht wohl auch auf Analog-Modus, der mittlerweile schon abgeschaltet ist). Habe die originale Fernbedienung des TV-Tuners, aber der Audi reagiert gar nicht erst auf diese? Ich weiß auch nicht wie der Anschluss original des TV-Tuners sein muss, laut FIN-Abfrage hatte das Fahrzeug ab Werk auch SDS, aber das Steuergerät antwortet nicht und wenn man die Taste am Lenkrad drückt erscheint vorne "Taste nicht belegt". Wo müsste das Steuergerät denn verbaut sein, vielleicht hat der Vorbesitzer das nur abgeklemmt bei seinen komischen Nachrüstaktionen....

Außerdem war der zusätzliche CD-Wechsler Emulator verbaut in Form eines "Dension Gateway 500" (haben wohl einige hier verbaut oder?), das ich jetzt ausgebaut habe. Ich glaube der Fehler liegt darin, dass ich dieses Gateway für das MMI-Update nicht aus dem MOST-Ring entfernt habe, ist das richtig? Also bin ich selbst Schuld?!

Beim Einlegen der Update CDs sind alle Steuergeräte auf dem neusten Stand und ein erneutes Update lässt sich nicht starten.

Andererseits war der Fehler mit dem Komponentenschutz schon im Fehlerspeicher hinterlegt, bevor ich das Update überhaupt durchgeführt hatte. Das MMI hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Mein Werkstattmeister meinte, es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis das MMI aufgrund des KS verstummt, unabhängig vom MMI Update...

Es wurde mehrfach versucht den KS zu entfernen, aber er springt immer wieder rein. Selbst nach Rücksprache mit dem Werk konnte sich Audi nicht erklären, warum sich der Schutz nicht entfernen lässt und schiebt die Schuld auf das Dension Gateway...

Jedenfalls wurde bei meinem Fahrzeug offensichtlich jede Menge Durcheinander betrieben in Bezug auf das MMI. Das Dension Gateway wurde einfach links vom Handschuhfach hinter die Mittelkonsole gedrückt und mti einer Art schwarzen Knete dort befestigt... Damit war jetzt auch das gelegentliche Knacken aus der mittleren Lüftungsdüse erklärt, der Stellmotor dieser war nämlich eiskalt durch das Gateway blockiert!

Hilfe :(

LG

Hannes

1: KS aufheben lassen und dann schauen ob alles wieder richtig funktioniert. Falls ja, würde ich bei media-cartec.de mal schauen ob die richtigen Anschlusskabel für den Dension vorhanden sind, ggf. nachkaufen.

2: Das SDS-Modul sitzt auf der K-Box (Radio-STG) hinten links, sofern eines verbaut ist. Auch ein solches ist leicht nachzurüsten und eine tolle Sache.

Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt. Bei dem "Gebastel" vor Deiner Zeit würde ich mir keine Gedanken über die Schuldfrage machen, Hauptsache es geht nachher alles so wie es soll ;)

LG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Komponentenschutz Headunit nach MMI Update