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Kompaktklasse Kombi, gebraucht , bis 8000 EUR gesucht

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:33

Hallo

Ich hatte bereits in folgendes Thema geschrieben:

alter thread

Ich dachte ich erstelle nochmal einen Thread und bitte um konkrete Hilfe bei Angeboten die ich mir ausgesucht hatte.

Nochmal unsere Kenndaten:

 

Zwei Erwachsene und ein Kleinkind Fahrleistung unter 12.000 Kilometer im Jahr

Ein paar Fahrten in der Stadt (z.B. Großeinkäufe) Kinderarzt etc.... Das allermeiste werden wir nach wie vor mit dem Rad machen, dafür alle paar Wochen Fahrten zwischen 200km auf der Autobahn.

Standort ist 48143 Münster.

Wichtig:

 

- Budget: absolute Schmerzgrenze bei 9.000 Euro lieber etwas um die 8.000 EUR

- Platz für einen Kinderwagen, keine Platzangst im Fond

- Wenig Wartungsaufwand, überschaubare Reparaturkosten (idealerweise durch eine hohe Grundqualität)

-Gute Unterhaltskosten (Versicherung & Steuer) Benziner um die 100 PS wäre super

-Benziner um die 100 PS wäre super (wobei der Verbrauch nicht mehr als 8 Liter Benzin/E10 betragen sollte)

- Antrieb ohne "Schnickschnack", d.h. manuelle Schaltung, Mein Vater war VW TSI betroffen als wenn möglich keine Turbomotoren die als anfällig gelten (oder sonstige potenzielle Fehlerquellen)

- Einparkhife oder Parkautomatik wären vermutlich sehr nützlich

- Wenn möglich Scheckheft gepflegtes Nichtraucher-Fahrzeug

Nun habe ich mir ein paar Autos ( alle ford Focus ) rausgesucht und denke ich hätte am liebsten einen der MK3 1.6 TDCI da es in der Summe kaum teurer sein dürfte diesen zu fahren als einen kleinen Benziner. Im budget liegen aber nur Fahrzeuge jenseits der 100000Km und ich kann nicht einschätzen ob dieser kauf ratsam wäre.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir zu folgenden Fahrzeugen eure Einschätzungen geben könnt. ( ist der Kauf generell ratsam? ISt der Preis in Ordnung , wo könnte ich zum handeln einsetzen?

Ford 1

Ford 2

Fahrzeug hat beim Fordhändler reparierten Park-schaden

Ford3

Ford4

Ford5

Ford6

 

Kann man ein Fahrzeug mit Tdci Motor und so hoher Laufleistung wirklich noch bedenkenlos kaufen?

Ford7

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 10:39

Im Stadtverkehr wird der Diesel deutlich höhere Wartungskosten verursachen. (PUNKT)

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 2. August 2015 um 23:05

Zitat:

@NorrinRadd schrieb am 2. August 2015 um 19:33:30 Uhr:

Zwei Erwachsene und ein Kleinkind Fahrleistung unter 12.000 Kilometer im Jahr

Ein paar Fahrten in der Stadt (z.B. Großeinkäufe) Kinderarzt etc....

- Wenig Wartungsaufwand, überschaubare Reparaturkosten (idealerweise durch eine hohe Grundqualität)

-Gute Unterhaltskosten (Versicherung & Steuer) Benziner um die 100 PS wäre super

- Antrieb ohne "Schnickschnack", d.h. manuelle Schaltung, Mein Vater war VW TSI betroffen als wenn möglich keine Turbomotoren die als anfällig gelten (oder sonstige potenzielle Fehlerquellen)

Das alles schließt Dieselmotoren aus.

Von deinen verlinkten find ich die obersten zwei, also die Benziner um 8tsd, eindeutig am besten.

Selbes Auto, etwas älter, dafür zum halben Preis: http://ww3.autoscout24.de/classified/272541656?asrc=st|as

- Ford Focus MK 2 mit 2.0 Duratec Motor (150PS) oder den 1.8 mit 125 PS. Robuste Motoren die ewig fahren und der MK2 gilt als sehr standfest im Bereich Motor, Elektrik und Rost.

Zitat:

@NorrinRadd schrieb am 2. August 2015 um 19:33:30 Uhr:

- Antrieb ohne "Schnickschnack", d.h. manuelle Schaltung, Mein Vater war VW TSI betroffen als wenn möglich keine Turbomotoren die als anfällig gelten (oder sonstige potenzielle Fehlerquellen)

Dieselmotoren ohne Turbolader gibt es im PKW-Bereich seit ca.10 Jahren im Grunde nicht mehr.

Ein neuer Renault Mégane mit 5 Jahren Garantie wäre wohl passend, aber ich verstehe schon, dass zwischen 8000 und 12500 € ein Unterschied besteht.

http://ww3.autoscout24.de/classified/270805622?asrc=pl|as

Gebrauchte Benziner ohne Turbo, da fallen mir Hyundai i30 CW oder ein Kia C'eed Kombi ein, oder eben die hier:

Opel Astra H:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270785699?asrc=st|as

Peugeot 308SW:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274076966?asrc=st|as

am 3. August 2015 um 9:47

Dacia Logan wäre als Neuwagen eine Möglichkeit, aber Klimaanlage würde halt viel Aufpreis kosten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271433263?asrc=st|as

am 3. August 2015 um 10:16

Und ein Radio wollen ja auch die meisten. Mit den Fensterheberkurbeln könnte man sich evtl noch arrangieren. Insgesamt dann doch eher was für Spezies ;)

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:32

Hallo

Mein Hauptproblem ist , dass ich bei c.a 8000-10000km Im Jahr und denk aktuellen Benzin bzw. Dieselpreisen selbst bei höherer Steuer für den Diesel immer noch mindestens 400 spare... immer vorrausgesetzt , dass der Diesel keine größeren Wartungskosten verursacht.

Die 1.6 bzw 1.8 Ford motoren sind ja so weit ich das einschätzen kann nicht besonders sparsam im Verbrauch. Bei viel Stadtverkehr hätte ich sicher eher 9l/100km verbrauch. Und ein Diesel liße sich besser weiterverkaufen.

Ich bin echt etwas Ratlos. Oder habe ich bei meiner Überschlagsrechnung grobe Fehler gemacht?

Weiterhin frage ich mich was ihr von diesem Angebot haltet?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211518465

Gruß

am 3. August 2015 um 10:39

Im Stadtverkehr wird der Diesel deutlich höhere Wartungskosten verursachen. (PUNKT)

am 3. August 2015 um 10:51

Zitat:

@NorrinRadd schrieb am 3. August 2015 um 12:32:45 Uhr:

Mein Hauptproblem ist , dass ich bei c.a 8000-10000km Im Jahr und denk aktuellen Benzin bzw. Dieselpreisen selbst bei höherer Steuer für den Diesel immer noch mindestens 400 spare... i

Ich hab es zwar nicht genau nachgerechnet, aber das erscheint mir unwahrscheinlich, von was für einem Verbrauchsunterschied bist du denn da ausgegangen? Und kostet der Diesel nicht auch mehr Versicherung?

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:04

Hi

Krafstoffkosten:

12000km*9L/100km*1,43EUR/L=1544.4EUR

12000km*9L/100km*1,1EUR/L=1188EUR

Differenz= 356,4EUR (Vorteil Diesel bei Annahme gleichen Verbrauchs)

Annahme von 7l/100km für den Diesel

12000km*7L/100km*1,1EUR/L=924EUR

Es bleibt also ein Kostenvorteil von 620.4 EUR

Üblicherweise war die Differenz im Preis zwischen Benzin und Diesel aber in den letzten Wochen noch größer.

1.6 TDCI :

Versicherung : 691.17 € (günstigstes Angebot auf Autokosten.de)

Kfz-Steuer : 152.00 €

Summe : 843.17 €

1.6 Benziner :

Versicherung : 686.65 € (günstigstes Angebot auf Autokosten.de)

Kfz-Steuer : 108.00 €

Summe : 794.65 €

Differenz: 48.52€ (Vorteil Benziner)

Es bleibt also ein Kostenvorteil von 307.88 € für den Diesel bei Annahme von gleichem Verbvrauch und 571.88 € wenn man annimmt das der Diesel in der Stadt nur 7L nimmt.

Nur bin ich mir nicht sicher ob sich in obiger Abschätzung nicht grobe Rechenfehler Verstecken, ob die Annahmen richtig sind und so weiter.

Es läuft für mich drauf hinaus welche reparaturkosten ich bei einem 2011 TDCI zu erwarten hätte wenn er ca.100000km gelaufen hätte.

Gruß

Diesel+ Kurzstrecke = kaputte Ansaugbrücken, Filter, aGR Ventile und verharzte Einspritzdüsen. Dazu hohe Wartungs, Versicherungs und Steuerkosten.

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:44

Ich habe heute folgendes Angebot von einen Ford Vertragshändler bekommen:

Ford Focus Turnier 1.6 101Ps Style+ . Schwarz , 85000km, EZ 06/2010

Reparierter Parkschaden hinten rechts.

Scheckheft gepflegt. Alle Dokumente und Service Rechnungen vorhanden.

PDC hinten , Notbrems-Assistent, Frontscheibe heizbar Intelligent Protection System; Winterreifen auf Stahlfelge.

Der Händler übernimmt die Anmeldung, ich bekomme 1 jahr Händlergarantie und Tüv AU neu sowie ein kompletter Service wird noch gemacht,Kostenloser Ersatzwagen im Garantiefall.

Der Händler wurde mir empfohlen. Zwei bekannte haben dort gekauft und sind zufrieden.

Der Preis wäre 7750 EUR und der Händler ist direkt in Münster.

Ich bin nicht sicher ob sich dieser Mehrpreis lohnt nur um beim ford Vertragshändler zu kaufen, bei kleineren Händlern bekommt man schon bessere Preise oder liege ich da Falsch?

Auf der anderen Seite meiner Betrachtung sind die beiden folgenden Dieselfahrzeuge:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211518465&adLimitation=&zipcode=48143&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=creationTime&climatisation=&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=DESCENDING&zipcodeRadius=200&ambitCountry=DE&export=NO_EXPORT&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=5000&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=turnier&pageNumber=3#

Ich habe das Auto gerade gesehen und es ist im inneren schon deutlich genutzt ( Hunden ) und hat ein paar beulen und kratzer. Natürlich ohne Garantie aber das Serviceheft ergibt Sinn. Biss 55000 EUR immer Fordhändler bei dem das Auto auch gekauft wurde und ab der Inzahlungnahme ( Kauf durch die jetzige Besitzerin) immer dieselbe Frei Werkstatt. kein Rost und die Probefahrt war unauffällig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212604720&climatisation=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&emissionClass=&adLimitation=&zipcode=&doorCount=&emissionsSticker=&airbag=&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&vatable=&usedCarSeals=&maxMileage=125000&maxPrice=9000&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1

Ich tendiere zu dem obigen Benzinerm auch weil er in Münster steht aber ist der Preis nicht deutlich zu hoch?

Gruß

 

Zitat:

@NorrinRadd schrieb am 3. August 2015 um 20:44:10 Uhr:

Ich tendiere zu dem obigen Benzinerm auch weil er in Münster steht aber ist der Preis nicht deutlich zu hoch?

Nein. Für einen Ford-Vertragshändler sogar eher günstig.

am 3. August 2015 um 18:48

Nimm Bitte Abstand von dem 1.6TDCI im MK2 . Der hat dort häufig Probleme mit den Turbo gemacht.

Im MK3 ist der Motor problemlos.

am 3. August 2015 um 19:22

Ich finde auch der Benziner ist ein gutes Angebot.

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