ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse für 7.500 €

Kompaktklasse für 7.500 €

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:54

Hallo Leute,

bei mir steht ein Fahrzeugkauf an, leider bin ich jedoch gänzlich unbewandert auf diesem Gebiet und benötige deshalb Hilfe.

- Budget: 7000-7500 €; ggf. auch 8000 €.

- Jährliche Fahrleistung ca. 12.000 km

- Überwiegend Autobahn und über Land (wenn auch keine all zu lange Strecken)

- Schaltgetriebe

- Viertürer

- möglichst günstig im Unterhalt

- Kompaktklasse

In Frage kämen für mich momentan folgende Modelle:

- BMW 116 oder 118 (Bj. 2005-2007; neuere Modelle sind noch zu teuer)

- Golf V (ab Bj. 2005-2006)

- Hyundai i30 (Bj. 2007-2009)

- KIA ceed (Bj. 2008-2009)

- Opel Astra

- Franzosen gefallen mir allgemein nicht besonders

Sind die zu empfehlen? Habt ihr noch weitere Ideen (bitte keine "Exoten")? Inwieweit spielt das Alter (v.a. bei den BMWs und Golf) eine Rolle? Ich hab Hemmungen, 7.500 € für ein 8-10 Jahre altes Auto auszugeben, wenngleich mir der BMW sehr gefällt.

Da ich überwiegend Autobahn (jedoch nicht sonderlich schnell; 130-150 km/h) fahre, erscheint mir die Motorisierung sehr wichtig. Auf was sollte ich hierbei achten? Hubraum? PS? Wieviel sind da empfehlenswert?

Bei Unklarheiten bitte nachfragen; wie gesagt, bin absoluter Laie.

Gruß, Dennis

 

Beste Antwort im Thema

Der Megane ist ganz sicher kein "unzuverlässiges" Auto. Sowas gibt es vermutlich heute garnicht mehr. Es gibt von jedem Hersteller einzelne Modelle und/oder Motor-Getriebekomitnationen, die im Vergleich zu anderen auffällig sind.

Bei dem vorgeschlagene Megane mit 1.6 Liter Benziner ist nichts negatives bekannt. Generell sind es bei den Franzosen in der Regel eher Kleinigkeiten oder mangelnde Wartungsdisziplin der Besitzer die zu negativen Bewertungen führen. Fest steht: beim Megane 1.6 mit Schaltgetriebe hält vermutlich Motor und Getriebe ewig und es gibt keine bekannten Rostprobleme. Es könnten eher Kleinigkeiten auftreten, die im Alter nerven: Fahrwerk, Schalter und Hebel oder generell Plastikteile im Innenraum könnten solider bzw. haptisch hochwertiger ausgeführt sein. Aber wenn mal was kaputt geht, ist es meist für recht wenig Geld zu reparieren.

Im Gegensatz dazu leiden beispielsweise die Produkte des VW-Konzerns vielfach unter jahrelang bekannten, erhelblichen Konstruktionsmängeln deren Reparatur in die Tausende gehen kann. Schäden an Pumpe Düse oder TSI Motoren sowie DSG- oder Multitronic-Getrieben sind da bei verschiedenen Ausführungen eher die Regel als die Ausnahme. Ein guter Freund und VW-Werkstattmeister erzählte mir dazu im Vertrauen: Es ist nicht die Frage ob der TSI kaputt geht, sondern nur wann.... Und wenn, dann wird es richtig teuer...

Die Japaner oder Koreaner dagegen sind technisch auch dauerhaft meist ohne Fehl und Tadel, leiden aber oftmals unter gewöhnungsbedürftigem Design und/oder Rostproblemen. Und sie sind gebraucht nicht mehr so günstig, wie es vielfach dargestellt wird.

Ein guter Kompromiss stellen für mich Ford oder Opel dar. Ähnlich wie die Franzosen oder Italiener vielfach unter Wert gehandelt, aber dauerhaft solide aber mit kleinen Reparaturrisiken, die wenn sie überhaupt auftreten aber einfach und günstig zu beheben sind.

Ich persönlich würde auf Grund des sehr gelungen Design einen Megane oder Ford Focus nehmen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Mai 2015 um 22:05

Zitat:

- BMW 116 oder 118 (Bj. 2005-2007; neuere Modelle sind noch zu teuer)

- Golf V (ab Bj. 2005-2006)

- Hyundai i30 (Bj. 2007-2009)

- KIA ceed (Bj. 2008-2009)

- Opel Astra

Den BMW würd ich aussortieren, die Motoren sind nicht sonderlich

sparsam und die Steuerkette ist immer für Ärger gut.

Gleiches ist für die TSI (Steuerkette) Motoren im Golf V,

hier kannst du aber auf den sehr zuverlässigen,

aber auch recht durstigen 1.6er mit 102PS ausweichen.

Die anderen Autos sind alle zuverlässige Begleiter, bei welchen aber die

Basismotoren zu meiden sind da sie extrem lahm sind,

was besonders auf der Autobahn sehr zu spüren ist.

Bei Ceed und i30 gleich zum 1.6er greifen beim Opel gilt selbiges.

Sehr zuverlässig und recht sparsam ist auch der Honda Civic mit 1.8l 140PS

wie auch der Toyota Corolla mit 1.6 110PS.

ich werfe mal noch den FordFocus 2.0 mit 145 PS in den Raum (der hat noch eine richtige dicke steuerkette die ewig hält). Der DuraTec ist extreme langlebig und robust. Ihn gab es auch mit LPG ab Werk, ist zwar selten aber extreme sparsam im Unterhalt.

Es gab auch noch einen 1.8 mit 125 PS. Der ist auch extreme robust. Diesen gab es ab Werk auch als E85 Variante. Da kannst du dann auch Ethanol tanken.

Wer auch noch fehlt ist der Mazda 3. sehr robust aber verbrauchen einen kleinen Schluck mehr.

am 6. Mai 2015 um 16:12

Von BMW 1er und Golf rate ich aufrgund der Preise und Motoren auch ab.

Besonders Zuverlässig: Toyota Corolla / Toyota Auris, Honda Civic, Mazda 3 (bei dem aber auf Rost achten)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:16

Danke für die bisherigen Antworten und Ideen! Sie helfen mir definitiv schon weiter.

Zusammenfassend sollte es für meine Anforderungen also auf jedenfall mind. ein 1.6er sein. Civic, Corolla, Focus und Auris nehme ich auch mal in meine Liste auf; BMW und Golf werden gestrichen. Leider bin ich mit keinem der von mir genannten Modellen - rein äußerlich - zu 100 % zufrieden. Aber vielleicht brauchts in dieser Preisklasse einfach auch Kompromisse. Wären denn auch (untere) Mittelklassewagen zu empfehlen oder schlagen da die Unterhaltskosten zu sehr durch?

Gibt es Richtwerte/Faustformeln bzgl. der Kilometerstände von Gebrauchten? Rein vom Gefühl möchte ich ungern einen Gebrauchten mit mehr als 80.000 km kaufen. Ist das Quatsch und gehen auch ~ 120.000 km? Wahrscheinlich kann man das aber nicht so pauschal sagen ...

am 6. Mai 2015 um 21:20

Zitat:

Wären denn auch (untere) Mittelklassewagen zu empfehlen oder schlagen da die Unterhaltskosten zu sehr durch?

 

Gibt es Richtwerte/Faustformeln bzgl. der Kilometerstände von Gebrauchten? Rein vom Gefühl möchte ich ungern einen Gebrauchten mit mehr als 80.000 km kaufen. Ist das Quatsch und gehen auch ~ 120.000 km? Wahrscheinlich kann man das aber nicht so pauschal sagen ...

Alle Fragen hast du dir unbewußt schon selbst beantwortet.

am 7. Mai 2015 um 10:45

Bei Hoda Civic könnte eventuell auch der 1.4er Motor genügen und beim Toyota Auris der 1,3er (99 oder 101PS), die haben nämlich beide ein 6-Gang Getriebe.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du?

am 7. Mai 2015 um 10:51

Den 1.4er habe ich selbst im Jazz und für die BAB ist er einfach zu zäh,

1 Gang mehr beim Civic ändert daran auch nix, für den Auris/Corolla gilt

selbiges.;)

Zitat:

@Demezze schrieb am 5. Mai 2015 um 23:54:31 Uhr:

 

Ich hab Hemmungen, 7.500 € für ein 8-10 Jahre altes Auto auszugeben, wenngleich mir der BMW sehr gefällt.

Deine Befürchtungen sind natürlich ernst zu nehmen, und haben auch ihre Berechtigung. Um 116i bis Baujahr 2009 würde ich einen großen Bogen machen.

Erst die Variante mit dem 2.0 l N43-Motor ist empfehlenswert, wenn auch nicht ganz unproblematisch.

Wenn dir das Vorfaceliftmodell gefällt, schau doch nach einem 118i oder 120i. Der N46 Motor hat als größte Schwachstelle die Steuerkette. Diese lässt sich aber für gut 1.000 € wechseln, sofern es mit einem Tausch des Kettenspanners nicht mehr getan ist. Weiteres erfährst du bei der Suche im Unterforum.

Bei beschränktem Budget sind die anderen genannten Fahrzeuge sicherlich eher zu empfehlen. Aber wenn das Herz "BMW" ruft, dann kannst du das nicht dauerhaft ignorieren :)

P.S. Ich habe dem Ruf meines Herzens erst im gesetzten Alter nachgegeben. Leider kann ich die Vorzüge eines BMW gar nicht mehr so richtig nutzen, da mir der Rücken und die Familie da Grenzen setzen. Wenn 1er oder 3er BMW, dann in jüngeren Jahren!

am 7. Mai 2015 um 12:37

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Mai 2015 um 12:51:46 Uhr:

Den 1.4er habe ich selbst im Jazz und für die BAB ist er einfach zu zäh,

1 Gang mehr beim Civic ändert daran auch nix, für den Auris/Corolla gilt

selbiges.;)

Der Auris 1.3 scheint zumindest auf dem Papier eine bessere Drehmomentkurve zu haben, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht müsste man aber ausprobieren.

Hi,

und, schon mal einen Alfa Romeo 147 (Golf Klasse) ins Auge gefasst ?

Für das Budget gibts Fahrzeuge die deutlich jünger und besser Ausgestattet

sind, als z.b. die "deutsche" konkurrenz.

Und die kleinen Benziner glänzen durch langelbebiegkeit & robustheit.

Wenns doch etwas neuer sein sollte, dann vlt. einen Mito ?

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:35

So, da bin ich wieder. Musste aus diversen Gründen eine Pause bei der Autosuche einlegen. Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

Folgende Angebote habe ich im Blick:

- Mazda 3: http://suchen.mobile.de/.../209412970.html

- Ford Focus: http://suchen.mobile.de/.../210729843.html

- Ford Focus: http://suchen.mobile.de/.../210359755.html

- Ford Focus: http://suchen.mobile.de/.../209863398.html

- Opel Astra: http://suchen.mobile.de/.../206942502.html

- Opel Astra: http://suchen.mobile.de/.../208859158.html

Was haltet ihr von den Angeboten? Insbesondere würde mich interessieren, was ihr von der Motorisierung der Autos hält. Die von euch empfohlenen 1,6 Liter haben alle, mir kommen die PS-Zahlen jedoch recht niedrig vor. Hab mein Budget auf 7.000,- etwas runtergeschraubt. Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen; PLZ-Bereich 25524, also auch inkl. Hamburg (notfalls auch Richtung Kiel).

Viele Grüße

am 10. Juni 2015 um 19:53

Der scheint mir noch einen Blick wert zu sein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271236849?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Ein Focus wäre eine gute Wahl. Bei den Benzinern ist es eigentlich egal welchen man nimmt, die sind alle sehr zuverlässig. Vorteil der 1.8er und 2.0er: Steuerkette. Die 1.6er müssen nach 8 Jahren oder 160.000 km zum Zahnriemenwechsel.

Bei überwiegender Autobahnnutzung solltest Du zumindest noch ein Augenmerk auf die Übersetzung legen. Die meistens 1.6er in der Kompaktklasse sind ziemlich kurz übersetzt, und orgeln sich schon bei 130 - 150 km/h im letzten Gang 'nen Wolf. Je nach Fahrzeug ist die Geräuschdämmung immerhin ausreichend, damit es nicht ganz so auf die Nerven geht - aber auf den Verbrauch schlägt es in jedem Fall.

Nur optisch exotisch, technisch Golf wäre noch der Seat Leon (Beispiel), der Motor (1.6er) wäre auch entgegen der FSI- und TSI-Varianten die solidere Alternative - nicht ganz sparsam, aber gut schallgedämmt und (eben kurz übersetzt) relativ flott für die nominelle Leistung.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse für 7.500 €