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Kompaktklasse bis 20.000 Euro

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:26

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen.

Es sollte ein Wagen der Kompaktklasse werden, der maximal 2 Jahre alt ist und nicht mehr als 20.000 Euro kostet, mehr als 30.000 Kilometer soll er auch noch nicht gelaufen sein. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 20.000 Kilometer. Einen Diesel würde ich bevorzugen, ist aber keine Pflicht.

Ich möchte ein Gefährt, auf das ich mich verlassen kann, aber auch etwas Fahrspass erleben und trotzdem Kostengünstig zu unterhalten ist.

Bisher habe ich eher konservative Modelle gefahren Golf 3 und jetzt den zweiten 4er Golf, wobei ich mit meinem jetzten 4er Golf TDI 1.9 durchaus zufrieden bin, aber etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht.

Ausstattungsmäßig bin ich relativ genügsam, naja hätte gerne ein DAB+ Radio, aber das kann ich bei einem Gebrauchtwagen eher nicht erwarten.

 

Folgende Modelle stehen für mich zur Wahl:

Alfa Romeo Giulietta

Die emotionale Lösung. Mir gefällt der Wagen optisch am Besten, von den hier aufgeführten.

+Einen Händler hätte ich fast vor der Haustür

+4 Jahre Garantie

 

VW Golf 7

-In die Benziner des VW Konzerns habe ich wenig vertrauen. (Hatte bereits einen Motorschaden im 1.4er Benziner 4er Golf) Trotzdem würde ich sie jetzt nicht gänzlich ausschließen.

+Bei den Diesel Modellen sieht die Sache schon anders aus, wenn auch sehr teuer.

+sehr gute Verarbeitung

 

Opel Astra K

+Gutes Fahrwerk

+haltbare Benziner

 

Seat Leon FR

Kommt für mich nur als FR in Frage, alleine schon aus optischen Gründen im Innenraum

Ich finde das Cockpit ansonsten zu langweilig.

In Frage kämen für mich die 1.4 und 1.8 TSI und der 2.0 TDI

 

Mazda 3

+Optisch sagt er mir sehr zu.

+Kein Downsizing Motor bei den Benzinern

-realtiv teuer, hier könnte ich mir nur den 2.0 120PS Benziner vorstellen, aber reicht hier die Leistung?

 

Ansonsten auch BMW 1er, Audi A3 oder Mercedes A Klasse

Ich denke hier wird es mit meinem Budget aber schwierig.

 

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

 

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22 Antworten

Beim Durchlesen deines Textes ist mir auch der Mazda in den Kopf gekommen. Die Motoren sind, ob nun Diesel oder Benziner, allesamt zu empfehlen. Keiner leistete sich große Ausfälle in der Vergangenheit. Der 150 PS - Diesel im Mazda 3 soll ein echtes Sahnestück sein und auch der 120 PS - Benziner hat mit dem leichten Mazda keinerlei Probleme. Beide Motorenvarianten bekommt man mit einem komfortablen Wandlergetriebe, welches allerdings immer etwas Leistung frisst. So dynamisch wie ein DSG mag es sich vielleicht nicht fahren, doch ist es erstens nicht so anfällig und zweitens auch angenehmer zu fahren, besonders in der Stadt.

Der 2.0 Skyactiv mit 120 PS ist im Drehzahlkeller nun nicht so spritzig wie ein TSI, läuft dafür aber sehr ruhig und kultiviert. Man muss die Nadel des Drehzahlmessers halt ein wenig rennen lassen - so wie es sich für einen Sauger gehört. Dann wird man auch mit sehr guten Fahrwerten verwöhnt.

Du sagtest, dass du um die 20 000 Kilometer jährlich fährst. Nun stellt sich die Frage, ob das auf der Autobahn, auf der Landstraße oder in der Stadt passiert. Der Verbrauchsvorteil eines Diesels dürfte sich bei 20 000 Kilometern erst auf der Autobahn richtig ausspielen. Auf der Landstraße, die meist eh von unzähligen Tempolimits und Ortschaften geprägt ist, lässt sich der Benziner mit 120 PS ebenfalls sehr sparsam bewegen. Stadtfahrten bedeuten meist Kurzstrecken, welcher für einen Diesel nicht immer sonderlich gesund sind. Einem Sauger, bei dem kein Turbo kaputt gehen kann, stellen derartige Fahrten vor nicht all zu große Probleme.

Was du noch beachten solltest, ist die Versicherung des Mazda 3. Diese wird im jahr 2016 deutlich teurer.

Hier wären noch ein paar Fahrzeugvorschläge. Deine Postleitzahl wäre von Vorteil, denn ich denke nicht, dass du für eine Besichtigung durch die halbe Republik düsen willst ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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was ist mit Opel Astra und Ford Focus? Gerade in diesem Segment sollte man die beiden nicht außer Acht lassen, wenn es mal wieder "nur" um die Golf-Klasse geht. Die beiden haben bei den letzten Modellen deutlich den Abstand zum Golf reduziert, fast aufgeschlossen. Die Benzin-Motoren von Ford werden in den höchsten Tönen gelobt und die Dichte des Händlernetzes sollte fast überall gewährleistet sein.

Dann gäbe es noch Renault Megane, Citroen C4 und Peugeot 308, der auch gute Kritiken bekommt. Kommen diese 5 nicht in Frage? Zu bieder? Zu französisch?

Themenstarteram 29. November 2015 um 7:02

Mein Fahrprofil geht in diese Richtung:

60%Land / 30%Stadt / 10%Autobahn

Im Allgemeinen würde ich mich eher als sportlichen Fahrer einstufen, wobei ich oft genug im Berufsverkehr mitschwimme und meinen 4er Golf TDI auch locker mit 5,5 bis 6 Litern im Schnitt bewegen kann.

 

Auf DSG beispielsweise lege ich wenig Wert und wenn, ich wie beim Mazda häufig zu Lesen, mehr Schalten muss habe ich damit auch kein Problem. Ich erwarte halt, dass Beschleunigungsbereich 60 - 100 KMH und 80 - 120 was kommt.

 

Die beiden Vorschläge treffen schon mal meinen Geschmack.

Ist das mit der Preissteigerung der Versicherung des Mazda zu begründen, bzw. um wie viel Prozent in etwa soll es sich handeln?

 

Meine Postleitzahl ist 94315

Solange Du keine besonderen Ausstattungswünsche hast, stehen Dir ja alle Wege offen. Tageszulassungen vom Kia Ceed gibt es bereits für 13 k... Allerdings sollen die Kia - Motoren nur mittelmäßig sein.

Probiere alle Modelle doch mal aus, hast du schon Automatik gefahren? Den Leon als FR habe ich mal Probe gefahren, der war mir persönlich viel zu straff abgestimmt mit einem nervösen DSG. Für einen Arbeitsweg würde ich immer eher was komfortableres, gelasseneres empfehehlen wie halt den Mazda 3.

Wenn du ganz freundliche Verkäufer haben willst und eine ungewisse Zukunft zum Thema Wertbeständigkeit dann greif ins VW Regal und somit ins Klo.

Als Leasingkunde kann man diesen Fakeschrott gerade noch ertragen.

Bleibt nur Koreaner / Japaner. , Ford und Renault.

am 29. November 2015 um 10:13

Ich kann die Giulietta (hab sie als 2L Diesel mit 140ps) sehr empfehlen. Vor allem die Dieselmotoren von Fiat sind sehr langlebig und haltbar. In Fahrleistungen stehen sie den deutschen Dieseln in nichts nach. Die Schaltung ist bis auf einen ganz leicht hakenden ersten Gang sehr gut (wobei mir die Mazda-Getriebe persönlich noch besser gefallen, da direkter und kürzerer Schaltweg).

Von VW würde ich die Finger lassen. Das galt bei mir allerdings schon vor dem kleinen Skandal, da sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach ne Katastrophe sind. Wenn VW, dann Skoda.

Ich nehme an du planst eine sehr lange haltedauer? Dann rate ich dir von allen kleineren Benziner ab. Einzig die Benzinmotoren im Mazda sind sehr lange und problemlos haltbar. Diesel auch immer den 2L nehmen und nie, den zB 1,6er im Golf. Der Verbrauchsunterschied ist vielleicht n halber Liter, aber mit 2L haste mehr Spaß und Bumms.

Zitat:

@Mister_Lu schrieb am 29. November 2015 um 08:02:36 Uhr:

Auf DSG beispielsweise lege ich wenig Wert und wenn, ich wie beim Mazda häufig zu Lesen, mehr Schalten muss habe ich damit auch kein Problem. Ich erwarte halt, dass Beschleunigungsbereich 60 - 100 KMH und 80 - 120 was kommt.

Also elastisch ohne zu schalten ? Der Mazda 3 mit 120Ps ist sehr lang übersetzt, ob er hier

deine Erwartungen erfüllt solltest du lieber mal erfahren..

Das geht im 6ten von 80 auf 120 auf umme 20sec. dauer.. Der Motor ansich hat

entsprechend gutes drehmoment , gutes soll von 170nm bei 1500u/min bis rauf

zu 210nm bei 4000umin. Danach geht dem 120pser das Drehmoment schneller aus...

Die 165ps Version des m3 ist neben dem obenrum stärker laufenden Motor deutlich kürzer

übersetzt. Ansonsten entsprach das Raumgefühl trotz der ausenmaße, das Innenraum

geräuschniveau, Fahrkomfort incl der zu langen übersetzung nicht ganz meinen Erwartungen.

Zitat:

@Mister_Lu schrieb am 28. November 2015 um 22:26:55 Uhr:

Ausstattungsmäßig bin ich relativ genügsam, naja hätte gerne ein DAB+ Radio, aber das kann ich bei einem Gebrauchtwagen eher nicht erwarten.

In dem Fall holst du dir am besten gleich einen Neuwagen oder Tageszulassung, wenn man keine besonderen Ausstattungswünsche hat lohnen sich Gebrauchte vom Preis in dem Segment einfach nicht.

Von VW & Co rate ich auch ab.

Bei dem winzigen Autobahnanteil rate ich aufgrund des dadurch relativ geringen Verbrauchsunterschieds eindeutig zum Benziner.

Wenn dir Alfa und Mazda am besten gefallen mach mit beiden am besten mal eine Probefahrt, beim Alfa solllte auch die 120PS Version reichen.

Beim Mazda kostet die 165PS Version gar nicht mal so viel Aufpreis - zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/280744323?asrc=st|as

Der Honda Civic hätte auch einen sehr guten Saugmotor, gibts als Steilheck, Kombi oder Stufenheck, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277547976?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/280219709?asrc=st|as

Bei dem Fahrprofil ist auch der Toyota Auris Hybrid eine Überlegung wert, in Sachen Langzeitqualität und Verschleiß ist der spitze, konstruktionsbedingt entfallen viele Verschleißteile (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen).

Aufgrund einer gerade erfolgten Modellpflege gibt es da die restlichen, alten Lagerwagen jetzt mit hohem Rabatt zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/278763086?asrc=st|as

Auf den neuen Suzuki Baleno würd ich auch noch einen Blick werfen, der hat innen mehr Platz als einige Kompakte und ist eine geniale Konstruktion. Der erste Test liest sich auch sehr vielversprechend: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

Zitat:

@Mister_Lu schrieb am 29. November 2015 um 08:02:36 Uhr:

Auf DSG beispielsweise lege ich wenig Wert und wenn, ich wie beim Mazda häufig zu Lesen, mehr Schalten muss habe ich damit auch kein Problem. Ich erwarte halt, dass Beschleunigungsbereich 60 - 100 KMH und 80 - 120 was kommt.

Im Mazda macht Schalten Spaß, ich würde aber trotzdem zum G165 oder D150 greifen, den G120 fand ich auch viel zu lang übersetzt. Für ~20.000 € bekommst du einen neuen G165 Sports-Line oder einen D150 Sports-Line mit ~20.000 km Laufleistung.

Zitat:

Ist das mit der Preissteigerung der Versicherung des Mazda zu begründen

Über 50% der Mazda 3 Käufer wählen die hochwertige Sports-Line Ausstattung, das treibt die Reparaturkosten nach oben. Der Golf wird zu 68% in der billigen Trendline Ausstattung zugelassen.

Teurer wird aber nur der G120.

 

wenn noch ein wenig luft da ist, kommst du um den nicht drum rum: Zwischen 6-16 liter je nach Lust alles möglich :-)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gruß

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:01

Erst mal Danke an Alle, für so viel Feedback!

Was ich noch anfügen möchte, in Punkto Ausstattung bin zwar wie bereits erwähnt nicht so anspruchsvoll, ein paar "Kleinigkeiten" möchte ich hier aber noch erwähnen.

Parkpiepser hinten wären nicht schlecht, kommt auf die Rundumsicht des jeweiligen Fahrzeugs an.

Ich benötige auf jeden Fall eine AHK, welche ich natürlich bei jedem Modell problemloch nachrüsten kann. Ich habe einen ungebremsten Anhänger, der auf 750kg zugelassen ist.

Bewegt werden, soll er bis zu 10 mal im Jahr. Meist nur für Gartenabfälle.

Ab und an auch mal etwas mehr Ladung, Brennholz beispielsweise.

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. November 2015 um 07:53:48 Uhr:

was ist mit Opel Astra und Ford Focus? Gerade in diesem Segment sollte man die beiden nicht außer Acht lassen, wenn es mal wieder "nur" um die Golf-Klasse geht. Die beiden haben bei den letzten Modellen deutlich den Abstand zum Golf reduziert, fast aufgeschlossen. Die Benzin-Motoren von Ford werden in den höchsten Tönen gelobt und die Dichte des Händlernetzes sollte fast überall gewährleistet sein.

Dann gäbe es noch Renault Megane, Citroen C4 und Peugeot 308, der auch gute Kritiken bekommt. Kommen diese 5 nicht in Frage? Zu bieder? Zu französisch?

Ich gebe zu, ich habe mich schon beeinflussen lassen, von einem allseits bekannten Automobilmagazin,

welches ich ab und lese, oder dem TÜV Report, bei dem die deutschen Hersteller immer so überragend abschneiden und die Franzosen, Italiener teilweise haarsträubend.

Ich versuche halt zwischen den Zeilen zu lesen, dann merkt man teilweise schon, dass die Redakteure auch andere Marken ganz gut finden. Auch im Freundeskreis bei mir ist die bestimmende Message, kauf dir was gescheites, einen Audi, einen BMW oder zumindest einen Golf. Ganz so verbohrt möchte ich nicht an die Sache herangehen, deshalb freue ich mich über eure Ratschläge.

Den Opel Astra habe ich ja zumindest unter meinen Kandidaten aufgeführt.

An den Ford Focus habe ich auch schon gedacht, hier gefällt mir das Cockpit nicht so gut.

Von Aussen nicht schlecht, zumindest ab dem Facelift. Hier fehlt mir aber ingesamt der springende Punkt.

Die Franzosen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, muss ich zugeben.

Den Peugeot 3008 hat ein Arbeitskollege von mir, der haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, aber niedrige Version 308 sieht echt nicht schlecht aus.

Beim Renault Megane hatte ich jetzt auch nur das Vorgängermodell im Kopf, welches mir nicht gefällt, beim Neuen hat sich da doch so einiges getan. Citroen C4 ähnlicher Fall, hat ja dieses Jahr ein Facelift bekommen, wie ich gerade gelesen habe, sieht auch nicht schlecht aus.

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:11

@Stratos Zero schrieb am 29. November 2015 um 12:34:22 Uhr:

Zitat:

 

Der Honda Civic hätte auch einen sehr guten Saugmotor, gibts als Steilheck, Kombi oder Stufenheck, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277547976?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/280219709?asrc=st|as

Bei dem Fahrprofil ist auch der Toyota Auris Hybrid eine Überlegung wert, in Sachen Langzeitqualität und Verschleiß ist der spitze, konstruktionsbedingt entfallen viele Verschleißteile (Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen).

Aufgrund einer gerade erfolgten Modellpflege gibt es da die restlichen, alten Lagerwagen jetzt mit hohem Rabatt zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/278763086?asrc=st|as

Auf den neuen Suzuki Baleno würd ich auch noch einen Blick werfen, der hat innen mehr Platz als einige Kompakte und ist eine geniale Konstruktion. Der erste Test liest sich auch sehr vielversprechend: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

Honda Civic und Toyota Auris sprechen mich optisch nicht groß an, beim Auris wäre höchstens die Sache mit dem Hybrid interessant für mich, alleine der Technik wegen. Hier werde ich mich mal bei Gelegenheit mit befassen. Zum Letztgenannten habe ich noch keine Meinung, mal schauen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie wäre es denn mit diesem hier? Er übersteigt zwar dein Budget um 1400 Euro, hat aber eine wirklich nette Ausstattung. Großes Navi, Matrix - LED - Scheinwerfer etc.. Schade ist nur, dass keine AGR - Sitze mit drin sind.

Ich glaube der Auris Hybrid hat leider keine Anhängerkupplung, vielleicht kann dazu hier noch jemand was genaueres sagen.

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