ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kommt noch ein neuer Diesel?

Kommt noch ein neuer Diesel?

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. März 2015 um 6:29

Hallo,

bin den 1.0T probe gefahren, geht ja nicht schlecht soweit und macht einen guten Eindruck.

Bei 30.000km im Jahr wünsche ich mir aber einen Diesel und die Fahrleistungen des 95PS 1.3 CDTI sind ja recht mau... weiß jemand, ob da noch was kommt ggf wann? ich denke 1.6 CDTi mit 136 PS würden ihm ausgezeichnet stehen...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich bin den 1,3er CDTI 6 Wochen gefahren - und ich fand den Motor absolut passend für den Corsa. Er lief problemlos 180, Verbrauch bei meiner zügigen Fahrweise 5,5 Liter, sparsam gings auf 4,5 Liter, im Anzug sehr angenehm.

Vorschlag - fahr ihn doch erstmal, und urteile dann, bevor du dich von Papier überreden lässt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kannst Du vergessen. Bei den Kleinwagen findest Du nur noch im Mini und im DS3 einen Diesel mit gut über 100 PS. Die Party ist vorüber.

Bei den Rabatten, die man gerade für einen Astra bekommt, würde ich mich da mal umsehen, der Unterschied zu einem (gedachten) Corsa 1.6 CDTI dürfte gar nicht so hoch ausfallen. Ist zwar 40 cm länger als der Corsa, aber auch deutlich komfortabler, was bei 30tkm im Jahr ja auch nicht unwichtig ist.

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:47

der neue Corsa ist schon nicht schlecht.

Problem: wenn man täglich in die Stadt pendelt, ist die Größe vom Auto nicht unwichtig.

mit meinem Astra ST muss ich im Parkhaus auf der Arbeit derart aufpassen. Wenn jemand nicht grade rücksichtsvoll neben oder hinter einem parkt, wird das zur Qual. Daher wäre ein kleineres Auto nicht verkehrt. Und im neuen Corsa hat man in 2. Reihe mehr Beinfreiheit als im aktuellen Astra. Soviel dazu.

Und als benziner sind doch auch 115 und 150PS bestellbar, abgesehen vom OPC.

Diesel läuft halt auf der Autobahn einfach entspannter.

Dann bleibt wohl nur der Mini.

Aber das mit der Beinfreiheit im neuen Corsa glaube ich Dir nicht. Ich tippe mal stark darauf, daß Dir der lange Verstellweg der Astra-Sitze einen Streich gespielt hat. Manche nehmen ja für sich in Anspruch, daß bei ihnen der Sitz immer hinten zu sein hat. ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:37

nein.

ich hab mir den sitz im corsa genauso eingestellt wie im astra und war überascht, dass ich im corsa bequemer hinter "mir" sitzen konnte als im Astra. ich bin nur 1,76 groß und sitze recht aufrecht im auto.

Bist du neben dem 1.0er denn auch mal den 1.3er/95 PS gefahren ?!

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:28

bisher nicht, aber die Fahrleistungen aufm Papier sind nicht sehr überzeugend.

der abstieg vom Astra 160PS diesel sollte nicht so groß werden

95PS CDTI im Vergleich zum 1.0T:

Vmax: 20km/h langsamer

0-100: 2 sekunden langsamer

80-120: knapp 2 Sekunden langsamer (obwohl das normalerweise der trumpf von einem Diesel ist)

Naja, es bleibt auch noch das "Popometer" !

Aber auf die eigentliche Frage, ich sehe es (derzeit) auch als äußerst unwahrscheinlich an, dass der 1.6 CDTI noch in den "E" kommt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 4:16

mein FOH auch, er denkt eher, dass ein 1.3er als biTurbo kommen könnte...

Naja - wohl als überzogener Scherz ?!

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:30

nein, er sagte, dass da wohl noch was kommen wird und ich fragte 1.6er, was er verneinte. ich überlegte kurz und fragte, eher 1.3er als BiTurbo? seine antwort: in der Richtung, ja.

kann mir nicht vorstellen, dass bei 95PS und den Fahrleistungen schluss sein soll.

andererseits wäre der 1.3er als biTurbo ja fast ausschließlich für einen Corsa, da eine baureihe größer ja der 1.6er mit 110PS angeboten wird.

Wahrscheinlich wird der 1.3 mit Monoturbo auf 105 PS aufgeblasen. Den Aufwand eines Biturbo gehen die doch nie und nimmer für den Motor.

Einen 1.3CDTI mit Singleturbo und 77kW gab es ja schon mal bei Lancia.

Ein 1,3 Diesel BiTurbo im Corsa kommt NIE.

Da kommt eher der 1,6 Diesel mit 110.

Was sollte der Aufwand den 1,3 mit BiTurbo aufzublasen?

Dann vielleicht Mokka 1.6 CDTi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kommt noch ein neuer Diesel?