Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kommt noch ein 218i Coupé?

Kommt noch ein 218i Coupé?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 16. April 2014 um 18:28

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es passend zum Einstiegsdiesel 218d auch noch einen 218i geben wird?

Ich würde mich ja über den 2,0l N46 mit 150 PS wie im X1 freuen - Verbrauch ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß, dafür aber ohne Turbo der kaputt gehen kann und kein DI Nageln.

Wahrscheinlicher ist aber wohl der 1,6l aus dem 1er mit 136 PS?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es noch einen 218i Coupé geben wird, aber eher dürfte es ein 3-Zylinder mit ca. 150 PS werden...

am 17. April 2014 um 9:09

Über den N46 brauchen wir gar nicht sprechen.

Ebenso wird der N13 nicht mehr lange im Programm sein, weshalb ein Einsatz unwahrscheinlich ist.

Da wird wohl parallel zum F3x LCI ein Dreizylinder nachgeschoben werden.

Betrachtet man jedoch dessen Leistungsstufen sowie den 118i, sollte ein x18i eher bei um die 170PS liegen.

am 17. April 2014 um 15:32

Da es ja den 220i gibt ist der 218i in meinen Augen ausgeschlossen.

Es dürfte wohl eher ein 216i werden mit dem Dreizylinder und +/- 140 PS oder sowas, ganz sicher nicht mit 170 PS, zu nah am 220i.

Außer BMW bringt auch wie beim 3er so eine Efficient Dynamics Edition, naja, beim Coupe aber wohl eher auch ausgeschlossen.

Aber die Bezeichnung 216i Coupé hört sich einfach zu mickrig an (die Zahl 18 sollte beim Coupé schon die Basis darstellen). Der neue 2er Active Tourer erhält als 218i den 136 PS-3-Zylinder, im Coupé könnte er ggf. etwas mehr leisten ca. 150 PS und schon passt es wieder.

am 17. April 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Da es ja den 220i gibt ist der 218i in meinen Augen ausgeschlossen.

Es dürfte wohl eher ein 216i werden mit dem Dreizylinder und +/- 140 PS oder sowas, ganz sicher nicht mit 170 PS, zu nah am 220i.

Der x20i wird nach der Überarbeitung mehr Leistung haben, weshalb sicher auch im 4er der x18i die neue Einstiegsmotorisierung bilden wird.

Da ersterer dann wohl um die 190PS hat, könnte ich mir einen x18i in dieser Variante vorstellen.

Zumal der 118i diesbezüglich wohl nicht über dem 2er angesiedelt wird.

Der Active Tourer passt so gar nicht ins Schema ...

Ja er kommt. Es dauert noch gut einen Monat. Er wird 143 PS haben... Interne Information....

am 7. Juni 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Ja er kommt. Es dauert noch gut einen Monat. Er wird 143 PS haben... Interne Information....

Welcher aktuelle BMW-Benzinmotor hat 143 PS? Den B48 2-Liter Vierzylinder kann ich mir mit 143 PS nicht vorstellen. Im Grundverbrauch auf dem Papier zu ineffizient.

Und der B38 Reihendreizylinder passt nicht wirklich zur bisherigen Motorstrategie beim 2er Coupé. Die Benziner im 2er Coupé haben alle mehr Leistung als die Benziner im 1er. Zudem bekommt man den N20 auch unter 200 PS.

F22:

220i - 184 PS 2-Liter, steht über dem 118i 170 PS 1,6 Liter

228i - 245 PS 2-Liter, steht über dem 125i 218 PS 2-Liter

M235i - 326 PS 3-Liter, steht über dem M135i 320 PS 3-Liter

Wo ordnet sich da ein 143 PS Benziner ein?

hypothetisch: 218i - 143 PS B38 1,5-Liter, steht unter dem 118i 170 PS 1,6 Liter - passt nicht

hypothetisch: 216i - 143 PS B38 1,5-Liter, steht zumindest in der Leistung über dem 116i 136 PS 1,6 Liter

Aber ein 216i? Ich weiß nicht. Das wäre zudem ein seltsamer Preispunkt.

Hört sich für mich nicht stimmig an derzeit. Aber wir werden sehen, was sich BMW da ausdenken wird, wenn das wirklich so kommt ...

Ein wenig regt mich auch die Vorstellung zum Schmunzeln an, dass eine 143 PS Dreizylinder-Benziner F22-Sparversion dann bis zur Kotzgrenze bei 6.500 upm ausgequetscht werden muss, um mit den Außendienstler-Turbodieseln mitzuhalten. Viel Geld für mittelprächtig Performance. Wie die 114i auf der Autobahn, die wenig souverän am Leistungslimit gefahren werden.

am 9. Juni 2014 um 15:34

Wie gesagt, hört sich für mich auch nicht stimmig an.

Zumal im 4er auch noch eine Einstiegsmotorisierung aussteht.

Der B48 leistet als x20i 192PS, da sollte der x18i schon etwas mehr Leistung haben.

am 10. Juni 2014 um 23:20

Zitat:

vom 19.04.2014

Original geschrieben von wolhar

Ja er kommt. Es dauert noch gut einen Monat. Er wird 143 PS haben... Interne Information....

Dann hast Du aber keine zuverlässigen interne Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Zitat:

vom 19.04.2014

Original geschrieben von wolhar

Ja er kommt. Es dauert noch gut einen Monat. Er wird 143 PS haben... Interne Information....

Dann hast Du aber keine zuverlässigen interne Informationen.

BMW-Verkäufer halt! Hat mir versichert das sei so, er hätte Informationen die aber noch intern seien.

Schade wenn man sich auf solche Aussagen letztendlich doch nicht verlassen kann. Spräche nicht gerade für eine solide Beratungsleistung.

am 11. Juni 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

 

Dann hast Du aber keine zuverlässigen interne Informationen.

BMW-Verkäufer halt! Hat mir versichert das sei so, er hätte Informationen die aber noch intern seien.

Schade wenn man sich auf solche Aussagen letztendlich doch nicht verlassen kann. Spräche nicht gerade für eine solide Beratungsleistung.

BMW-Verkäufer sind die letzten die was erfahren was kommen soll. Auf deren Aussagen kann man sich absolut nicht verlassen. Viele tuen nur so als ob sie die neuesten Infos haben.

Da laut Aussage vom BMW 2er Gesamtprojektleiter, Armin Hildisch das 2er Coup'e höher positioniert ist als der 1er und dadurch auch die stärkeren Motoren bekommt (zb 228i statt 225i), glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220d ein schwächerer Motor erscheint.

Allerdings werden die neuen Motorengeneration (zbB47) zu einen späteren Zeitpunkt eingeführt.

am 11. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Da laut Aussage vom BMW 2er Gesamtprojektleiter, Armin Hildisch das 2er Coup'e höher positioniert ist als der 1er und dadurch auch die stärkeren Motoren bekommt (zb 228i statt 225i), glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220d ein schwächerer Motor erscheint.

Allerdings werden die neuen Motorengeneration (zbB47) zu einen späteren Zeitpunkt eingeführt.

Die Frage bezog sich aber auf einen 218i.

Der 220i wird mittelfristig sicher nicht den Einstieg bilden.

am 11. Juni 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Da laut Aussage vom BMW 2er Gesamtprojektleiter, Armin Hildisch das 2er Coup'e höher positioniert ist als der 1er und dadurch auch die stärkeren Motoren bekommt (zb 228i statt 225i), glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220d ein schwächerer Motor erscheint.

Allerdings werden die neuen Motorengeneration (zbB47) zu einen späteren Zeitpunkt eingeführt.

Die Frage bezog sich aber auf einen 218i.

Der 220i wird mittelfristig sicher nicht den Einstieg bilden.

Sorry, wenn Du aufmerksam gewesen wärst hättest du den Schreibfehler bemerkt.

glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220d ein schwächerer Motor erscheint.

richtig: glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220i ein schwächerer Motor erscheint. Der Schreibfehlersatz ergibt keinen Sinn.

Beim E82 gab es auch keinen kleineren Motor unterhalb vom 118d und 120i.

am 11. Juni 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Sorry, wenn Du aufmerksam gewesen wärst hättest du den Schreibfehler bemerkt.

glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220d ein schwächerer Motor erscheint.

richtig: glaube ich nicht das es unter dem 218d und 220i ein schwächerer Motor erscheint. Der Schreibfehlersatz ergibt keinen Sinn.

Beim E82 gab es auch keinen kleineren Motor unterhalb vom 118d und 120i.

Natürlich ergibt der Satz keinen Sinn, soll aber ja nichts heißen ...

Im E82 hat aber auch der N43 mit 170PS gearbeitet, während es hier demnächst der B48 mit 192PS ist.

Betrachtet man die Zielgruppe des 2er sowie die Konkurrenz, wird sicher eine weitere Motorisierung nachgeschoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen