ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Tackern - Bitte um Hilfe

Komisches Tackern - Bitte um Hilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:06

BMW E61,525D,Baujahr 2004 mit 177 PS

Habe ein Komisches Tackergeräusch wenn der Motor läuft.

Am meisten hört man dies am Radkasten nähe.

Im Motorraum hört man es nicht so Schlimm wie an den Radkästen.

Habe mal 4 Videos gemacht.

Die ersten 3 sind wenn der Motor Kalt ist.

Das 4te Video ist wenn der Motor Warm ist und dann Schalte ich auf Position D,sobald ich auf Position D Schalte dann wird das Tickern schneller.Wenn ich Gas gebe dann ist es weg aber soabald die Drehzahl wieder im Normalbereich ist ohne Gas zu geben dann fängt das Tickern wieder an.Es kommt mir so vor das es beim Warmen Motor Lauter ist.

Bitte genau hinhören

Bitte um Hilfe

Edit:Werde die Videos bei Youtube Hochladen und hier reinstellen.Konnte die hier nicht Hochladen

Hier die Videos

https://www.youtube.com/watch?v=LFf59LKC8Xs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Id2VKq2f0zs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=r3LQfZJzGjc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=RfLNeBfLQPQ&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich tippe auf eine lose Schelle in Getriebenähe. Eventuell eine Auspuffschelle.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:56

Ist es dann normal sobald der Motor Warm wird das es Lauter wird?

Sobald der Motor Warm ist dann hört sich das Tackern auch etwas anderster an.

Weil wenn ich gas gebe dann ist das Geräusch weg,kommt aber dann sofort wieder wenn die Drehzahl wieder unten ist

Teckel teckel tack tack tack .... bald mach die Steuerkette zack :-D

(-: wollen wir nicht hoffen, dass es zack macht.

Dass sich das Geräusch verändert, kommt weil sich dein Auspuff ausdehnt. Dann klingt es eben anders. Über einer gewissen Drehzahl sind halt nicht mehr so viel Vibrationen da damit es klackern kann.

Vorrausgesetzt meine Theorie stimmt.

Alle Angaben ohne Gewehr. (-:

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:09

Des mit der Steuerkette war doch jetzt ein Witz oder?

Witz oder nicht Witz .... wir wissen es alle nicht !

Soviel wissen wir zumindest.

Steuerkette klingt nicht so metallisch. Ist irgendwie gedämpfter und eher ein schlackern.

Aber wissen tun wir es nicht. Hebebühne bringt vielleicht Klarheit.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:32

Werde diese Woche mal in die Werkstatt müssen.

Werde dann bescheid geben.

Danke

Hören sich Hydrostössel auch so an?

Nein. Hydros klappern ganz widerlich. Und vorallem ist das klappern Drehzahlabhängig. Also je höher die Drehzahl desto lauter und widerlicher das Hydroklappern.

Hört man oft bei den e30/31 bei den 1,6 und 1,8l Motoren.

E30 und E36 mein ich natürlich. (-;

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:11

Ja,habe mal bei Youtube nachgeschaut.Hydrostössel hören sich anderster an.

Hoffe nur das es nichts Teures ist

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:24

ar nun in der Werkstatt und man sagte mir das das von einem Defekten Schwungrad kommt.

Nun sagte er mir das dies ziemlich Teuer wird,mit Material und Einbau 1400 Euro.

Will mir nun das Schwungrad selber kaufen und eine andere Werkstatt würde es mir einbauen.

Nun habe ich vergessen zu fragen ob ich ein Schwungrad oder ein Zweimassenschwungrad brauche.

Kennt sich da jemand aus?

Neuro nichts wissen, aber Texten. Das ist die schlechteste Hilfe

Du hast im Eingangspost geschrieben.....

Zitat:

sobald ich auf Position D Schalte

Also gehe ich mal davon aus, du hast nen Automatik.

Dies bedeutet......... du hast kein Schwungrad im Herkömmlichen Sinne.

Deine Schwungmasse ist der Wandler.

 

Das Angesprochene Schwungrad oder aber auch Zweimassenschwungrad (das hätte er, wenns nen Schalter ist) gibt es beim Automaten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Tackern - Bitte um Hilfe