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Komisches Symbol im KI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:10

Hallo,

mein Schwiegervater hat in seinem GLK (Mopf) seit kurzem ein Symbol im Ki.

Leider finde ich dies nicht im Handbuch. Kann mich mal jemand schlau machen?!

 

Grüße... Bugi

https://data.motor-talk.de/.../img-1177-8608401179392720842.jpg

Img-1177
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 20. Januar 2016 um 17:27:41 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 20. Januar 2016 um 11:58:58 Uhr:

 

Mag sein, er erkennt aber trotzdem "nur" geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen, also zB kein Überholverbot :-)

Ach .......... kann mir jemand erklären, was das soll? Was ist der Nutzen? Geschwindigkeitsschilder wie auch alle anderen Schilder, Hinweistafeln und Zeichen kann ich auch so erkennen, indem ich einen Blick aus der Windschutzscheibe riskiere, was man ohnehin machen sollte, was nützt mir da eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder, die das Tempo limitieren?

Grüße

Udo

Demnach brauch man auch kein Navi (man kann ja auf die Karte oder aus dem Fenster schauen), keine Standheizung (einfach den Wagen 10 Min vorher starten), kein Memory (einfach Sitzeinstellung so belassen).... und wenn man singen kann, kann man sogar auf das Radio verzichten ;).:D

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Das ist der Verkehrszeichenassistent.

Kamera erkennt Verkehrsschlilder und zeigt sie im KI an.

Das Symbol bedeutet, dass das System aktiv ist.

Antwort 1 ist nicht richtig. Das ist das Zeichen für den Geschwindigkeitlimitassistenten.

Das ist die Anzeige für die Erkennung von Verkehrszeichen, die ein Tempolimit bedeuten. Sorry yenhu, da liegst Du falsch

Das Symbol zeigt an, dass der Geschwindigkeitslimit-Assistent funktionsbereit ist. Siehe Seite 257 in der Betriebsanleitung im Kapitel Anzeigen und Bedienung.

Zitat:

@yenhu schrieb am 19. Januar 2016 um 17:12:26 Uhr:

Antwort 1 ist nicht richtig. Das ist das Zeichen für den Geschwindigkeitlimitassistenten.

Er wurde umbenannt und heißt jetzt Verkehrszeichenassistent.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:54:01 Uhr:

Zitat:

@yenhu schrieb am 19. Januar 2016 um 17:12:26 Uhr:

Antwort 1 ist nicht richtig. Das ist das Zeichen für den Geschwindigkeitlimitassistenten.

Er wurde umbenannt und heißt jetzt Verkehrszeichenassistent.

Mag sein, er erkennt aber trotzdem "nur" geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen, also zB kein Überholverbot :-)

am 20. Januar 2016 um 16:27

Zitat:

@byteschubser schrieb am 20. Januar 2016 um 11:58:58 Uhr:

 

Mag sein, er erkennt aber trotzdem "nur" geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen, also zB kein Überholverbot :-)

Ach .......... kann mir jemand erklären, was das soll? Was ist der Nutzen? Geschwindigkeitsschilder wie auch alle anderen Schilder, Hinweistafeln und Zeichen kann ich auch so erkennen, indem ich einen Blick aus der Windschutzscheibe riskiere, was man ohnehin machen sollte, was nützt mir da eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder, die das Tempo limitieren?

Grüße

Udo

Das war mir klar Udo das von Dir wieder so ein Kommentar kommen musste. Wenn Du es nicht brauchst oder willst dann lass doch deine Kommentare sein. Ich habe ebenfalls den Assistenten und finde ihn gut.

Zitat:

Ach .......... kann mir jemand erklären, was das soll? Was ist der Nutzen? Geschwindigkeitsschilder wie auch alle anderen Schilder, Hinweistafeln und Zeichen kann ich auch so erkennen, indem ich einen Blick aus der Windschutzscheibe riskiere, was man ohnehin machen sollte, was nützt mir da eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder, die das Tempo limitieren?

Grüße

Udo

Dieser "Assi" ist nur die Vorstufe dessen, was Dir die nächste Generation dieser Art von Assis bescheren wird:

Ein erzwungenes Einhalten der Geschwindigkeit, die der Assi erkannt hat, egal ob richtig oder falsch.

Du wirst der Sklave der Assis werden und keine Möglichkeit mehr haben diese Assis auszuschalten.

Es sei denn Du fährst an den Straßenrand und startest den Motor neu, dann hast Du die freie Wahl der Geschwindigkeit - bis zum nächsten Verkehrszeichen.

Ich freu mich drauf und behalte meine Oldtimer der 70iger und 80iger Jahre.

BM-350

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 20. Januar 2016 um 17:27:41 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 20. Januar 2016 um 11:58:58 Uhr:

 

Mag sein, er erkennt aber trotzdem "nur" geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen, also zB kein Überholverbot :-)

Ach .......... kann mir jemand erklären, was das soll? Was ist der Nutzen? Geschwindigkeitsschilder wie auch alle anderen Schilder, Hinweistafeln und Zeichen kann ich auch so erkennen, indem ich einen Blick aus der Windschutzscheibe riskiere, was man ohnehin machen sollte, was nützt mir da eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder, die das Tempo limitieren?

Grüße

Udo

Demnach brauch man auch kein Navi (man kann ja auf die Karte oder aus dem Fenster schauen), keine Standheizung (einfach den Wagen 10 Min vorher starten), kein Memory (einfach Sitzeinstellung so belassen).... und wenn man singen kann, kann man sogar auf das Radio verzichten ;).:D

am 21. Januar 2016 um 14:30

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 20. Januar 2016 um 23:50:51 Uhr:

 

Demnach brauch man auch kein Navi (man kann ja auf die Karte oder aus dem Fenster schauen), keine Standheizung (einfach den Wagen 10 Min vorher starten), kein Memory (einfach Sitzeinstellung so belassen).... und wenn man singen kann, kann man sogar auf das Radio verzichten ;).:D

War ja klar, dass ich armer Tropf jetzt wieder Schelte wegen meines skeptischen Beitrags bekomme.

Es gibt natürlich Sachen, die gut sind, die man als förderlich fürs Autofahren ansehen kann, wie z. B.

- ABS-Bremse

- ESP-Antischleudersystem

- Navigation (lenkt weniger vom Verkehrsgeschehen ab als ab und zu auf die Karten schauen zu müssen)

- Airbags in Verbindung mit Sicherheitsgurten und Gurtstraffern

- sicheres Fahrverhalten

- Gute Bremsen

Darüber hinaus gibt es jede Menge Komfortextras, da muss jeder selber wissen, was er haben möchte, ob Sitzheizung oder Standheizung, ob super-duper-Stereo-Sound oder Glasdach oder auch elektrische Heckklappe.

Dann gibt es Extras, da muss man sich fragen, was das soll:

- Einparkassistent (die heutigen funktionieren mal gut, mal schlecht, manchmal gar nicht, weil Lücken nicht erkannt werden und weil man immer noch selber Gas geben und Bremsen muss. Es gibt jedoch schon Systeme, die können autonom ein- und ausparken. Klasse Gag, aber wozu?)

- Totwinkelwarner Unsinn hoch Drei, weil man trotzdem noch laut Gesetz sich per Schulterblick vergewissern muss, ob die Spur wirklich frei ist, was nützt mir dann so eine Warneinrichtung? Außerdem geben die schon mal unnötig Alarm, weil ein Auto bei dreispurigen Autobahnen auf der ganz linken Spur als Überholhindernis angesehen wird, obwohl man ja nur auf die mittlere Spur wechseln will. Was soll man damit? Man wird nur unnötig abgelenkt.

- Verkehrszeichenerkennung sehr fraglicher Nutzen, wem dieses Feature "hilft", der sollte seine Augen mal kontrollieren lassen, dann kann er nämlich nicht mehr die Bedeutung der Verkehrsschilder, die am Straßenrand stehen, erkennen, wenn er sich dazu helfen lassen muss.

Warum wird man hier immer gleich so angegriffen?

Grüße

Udo

Und ich dachte, das im KI sichtbare Symbol steht für

"Parkverbot neben Laubbäumen" :D:cool::)

Bin wahrscheinlich zu alt für so 'n Schiet ...

Dietmar

Zitat:

@BM-350 schrieb am 20. Januar 2016 um 17:44:31 Uhr:

Zitat:

Ach .......... kann mir jemand erklären, was das soll? Was ist der Nutzen? Geschwindigkeitsschilder wie auch alle anderen Schilder, Hinweistafeln und Zeichen kann ich auch so erkennen, indem ich einen Blick aus der Windschutzscheibe riskiere, was man ohnehin machen sollte, was nützt mir da eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder, die das Tempo limitieren?

Grüße

Udo

Dieser "Assi" ist nur die Vorstufe dessen, was Dir die nächste Generation dieser Art von Assis bescheren wird:

Ein erzwungenes Einhalten der Geschwindigkeit, die der Assi erkannt hat, egal ob richtig oder falsch.

Du wirst der Sklave der Assis werden und keine Möglichkeit mehr haben diese Assis auszuschalten.

Es sei denn Du fährst an den Straßenrand und startest den Motor neu, dann hast Du die freie Wahl der Geschwindigkeit - bis zum nächsten Verkehrszeichen.

Ich freu mich drauf und behalte meine Oldtimer der 70iger und 80iger Jahre.

BM-350

Das seh ich genau wie Du.

Auch ich freu mich, wenn ich am Wochenende mit meinem 71er SL durch die Landschaft blubbern kann, dem 78er CSi mal die Sporen gebe, oder auch mal Frauchens 75er Käfer Cabrio ausfahren darf. Immer ohne Autoradio, um dem Klang der alten, noch völlig frei ein- und ausatmenden Motoren lauschen zu können. Stämmiger Gußeisen-V8, seidiger Reihen-6er, krawalliger 4-Zyl-Boxer. Das ist wirklich Musik, noch etwas für die Sinne, und Du fährst noch selber und wirst nicht bombadiert mit allem möglichen Gepiepse und Geblinke. Und beim Schrauben kann man wunderbar meditieren ;) .... ein schöner Gegenpol zu unseren aufgeregten, aufgeblasenen ....

na ich hör lieber auf - und JA, der GLK ist ein tolles Auto !! (bevor ich hier beschimpft werde :) )

Dietmar

Zitat:

- Verkehrszeichenerkennung sehr fraglicher Nutzen, wem dieses Feature "hilft", der sollte seine Augen mal kontrollieren lassen, dann kann er nämlich nicht mehr die Bedeutung der Verkehrsschilder, die am Straßenrand stehen, erkennen, wenn er sich dazu helfen lassen muss.

Warum wird man hier immer gleich so angegriffen?

Grüße

Udo

Leider muss ich meine vorherige Kritik zur Verkehrszeichenerkennung etwas differenzieren.

Ich gebe UDO recht. Wer die Zahlen auf dem Verkehrsschild nicht mehr lesen oder verstehen kann, sollte sofort auf einen Rollator umsteigen.

Jedoch die Aufgabe des Assis ist es primär nicht, zu erkennen, welche Zahl auf dem Verkehrszeichen steht, sondern primär im Display sichtbar zu machen, - quasi als Erinnerung -, dass man sich immer noch in einer 50iger, 70iger oder 30iger Zone befindet, obwohl ggf. keine Schilder mehr zu sehen sind.

Er soll also heutzutage hauptsächlich davor schützen, dass man vergessen oder verdrängt hat, dass man sich in einer geschwindigkeitsbeschränkten Zone befindet und soll warnen.

Soweit kann ich für den Assi viel Verständnis aufbringen, insbesondere wenn die Piepserei abschaltbar ist.

Leider wird es jedoch so sein, dass in naher Zukunft unsere populistischen Politiker Pappnasen diesen Assi dazu missbrauchen werden, dass nicht nur die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, sondern auch dafür gesorgt wird, dass der "Dummy" am Lenkrad keine Chance hat, auch nur 1 Km schneller zu fahren, als der Assi es ihm vorgibt.

Das ist dann der Einstieg ins betreute Fahren und zwar nicht nur für 60+, sondern schon ab 18+.

BM-350

 

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