ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Komisches "Ruckeln" Vialle LPI - A4 Cabrio B6, 1.8T 163PS BFB

Komisches "Ruckeln" Vialle LPI - A4 Cabrio B6, 1.8T 163PS BFB

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:22

Hallo zusammen,

ich muss mich nochmal bei euch bzgl. eines Problems melden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Meine Vialle LPI Anlage ruckelt manchmal bei ca. 1900 bis 2500 Umdrehungen unter Last (also z.B. wenn man im 3., 4. oder 5. Gang am Beschleunigen ist). Über oder unter dem Drehzahlbereich ist kein Problem, zumindest nicht spürbar. Auch im Leerlauf ist nichts zu merken. Im Benzinbetrieb ist auch alles Bestens.

Das Ruckeln ist nicht immer gleich "schlimm", kann aber soweit gehen, daß die Motorwarnlampe blinkt (wird immer schlimmer, wenn man es ignoriert). Wenn das Ruckeln auftritt, ist ein Leistungsverlust zu spüren. Schaltet man manuell auf Benzin und anschließend auf LPG-Betrieb zurück, ist sofort wieder alles gut.

Bis zur nächsten Stotterattacke dauert es zwischen 40 und 300 km, (also auch nicht wirklich vorhersagbar oder provozierbar). Es kann auch vorkommen, dass der Motor direkt nach dem Umschalten auf LPG in dem Drehzahlbereich ruckelt. Ansonsten läuft die Anlage wunderbar.

Beim Auslesen des Vialle Gasteuergeräts kommt folgende Fehlermeldung zum Voschein.

LPG-EINSPRITZDÜSE 2.

Kurzschluss gegen Speisespannung. Verkabelung der Einspritzdüse prüfen (Stift 46).

Widerstand der Einspritzdüse messen.

Bisher wurden folgende Bauteile vom Ümrüster getauscht:

-LPG Laserline Zündkerzen

-Zünspulen

-LMM

-LPG Einspritzdüse

-LPG Injektoren

-Vialle Steuergerät

-Ersatzwiderstandsbox

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand von den Erfahrenen Leuten oder Umrüstern helfen kann.

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:37

Update:

Ich bin ruckelnd zum Vialle Händler gefahren. Dieser hat das Fahrzeug an den Tester angeschlossen. Das Auto lief laut Vialle-Tester nur auf 3 Zylindern. Das Auto lief aber ganz ruhig, so dass die komplette Abschaltung eines Zylinders eigentlich ausgeschlossen werden konnte. Der Händler hatte einige Tests durchgeführt und kam zum Ergebnis, dass das Gassteuergerät den Zylinder auf BENZIN zurückgestellt hat, was nicht passieren darf. Normalerweise muss die Anlage in den Notlauf gehen und einen Fehler setzen.

Dadurch das bereits alles Bauteile getauscht wurden, hatte der Händler Rücksprache mit Vialle gehalten. Daraufhin kam ein Mitarbeiter vom Vialle Deutshcland Vertrieb und setze sich mit seinem Notebook an das Fahrzeug.

Zwei Tage später habe ich ein neues Steuergerät von Vialle erhalten.

Und jetzt haltet euch fest, es ist mit einer geänderten HARDWARE geliefert worden. Die aufgespielte Software ist gleich geblieben.

Na ja , was soll ich sagen...es läuft :-)

Aber die Politik von Vialle muss man erstmal verstehen. Die lassen erst mal den Händler alles durchtauschen um dann anschließend direkt ein neues Steuergerät aus dem Ärmel zu zaubern? Für mich sieht es eher so aus, als wäe das Problem nicht zum ersten Mal bei denen aufgetaucht.

Nach der ganzen Fahrerei zum Händler inkl. Zeitaufwand und Kosten etc., werde ich mir keine Vialle Anlage mehr einbauen. Ich fühle mich als Endverbraucher von der Fa. Vialle richtig verars....

Loben kann ich nur meinen Händler. Dieser ist bzw. war immer sehr nett und hat sich der Sache super angenommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal die Verkabelung der 2 Gasdüse überprüft? Als nächstes würde ich die Verkabelung austauschen, Kurzschluß gegen Plus kann auch ein Wackelkontakt des Speisespannungskontaktes sein (Massegesteuert)

Themenstarteram 19. November 2015 um 5:54

Ich habe ein kleines Update. Es wurde noch das TIM und die komplette Pumpe mit allem getauscht. Leider ist der Fehler immer noch da.

Wenn das Auto anfängt zu ruckeln, bin ich meistens vorher eine stärker gekrümmte Kurve oder Kreisverkehr gefahren. Und dann auch nur, wenn die Tankanzeige zwischen zwei Füllständen hin und her springt.

Ich bin demletzt 1000Km Autobahn nach Italien gefahren und hatte kein mal dieses besch.... Ruckeln.

Hat von Euch noch jemand ne Ahnung was das sein könnte?

am 20. November 2015 um 8:15

Zitat:

@Smutjes85 schrieb am 19. November 2015 um 06:54:47 Uhr:

........

Hat von Euch noch jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Hat doch Gascharly schon im Juni geschrieben !

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:04

Bei einem Kabelbruch wäre der Fehler doch immer da, oder nicht. Wie gesagt, es passiert immer bei den fast gleichen Tageskilometerzählständen. Der Krümmer wurde auch mehrmals ausgebaut, Kabel überprüft und Düsen mal getauscht. Der Fehler bleibt trotzdem auf dem 2. Zylinder

Ist es nur im Gasbetrieb oder auch auf Benzin?

Wenn es bei beiden Kraftstoffen ist, dann klemmt eine Ventilführung, an dem Wagen von meinem Sohnnwar es auch so, immer in der Warmlaufphase, bei einer bestimmten Temperatur, erst ein neuer Zylinderkopf brachte ruhe!

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:11

Ist definitiv nur im Gasbetrieb. Vor dem Umbau lief der Wagen einwandfrei. Das Problem ist seit dem Umbau (Oktober 2014) vorhanden.

Testweise habe ich zwischendurch mehrere Tankfüllungen auf Benzin gefahren und dabei keine Probleme gehabt. Der Umrüster hat mittlerweile nahezu die komplette Anlage einmal durchgetauscht. Seltenst bockt die Anlage auch direkt nach dem umschalten auf Gas.

Nur langsam gehen einem die Ideen aus. Das Blöde ist, dass das Benzinsteuergerät keinen Fehler setzt. Lediglich das Gassteuergerät hat die Fehler abgelegt.

am 21. November 2015 um 5:49

Wie du schon geschrieben hast:

"Der Fehler tritt häufiger auf, wenn du eine enge Kurve oder im Kreisverkehr fährst.

Das deutet auf einen Wackelkontakt oder eine Scheuerstelle am Kabel hin.

(Steht ja auch schon im ersten Post "Verkabelung prüfen")

Durch die Fliehkraft bei Kurvenfahrt wird das Kabel einer Kraft ausgesetzt bei der u.U. eine Steckerverbindung den Kontakt verliert, das Kabel an einer Stelle so gedehnt wird das es die Adern auseinander reißt oder das Kabel mit einer blank gescheurten Stelle irgenwo hinkommt und einen Kurzschluss verursacht.

Es scheint sich ja nur um einen Fehler im Gassystem zu handeln, da ja das Motorsteuergerät nicht mitbekommt. Ich würd die Verkabelung zu den Einspritzdüsen genauer untersuchen. Auch mal die Kabelbefestigungen lösen und den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen Draht für Draht untersuchen.

Ist eine halbe Stunde Arbeit!

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:41

Das kuriose ist einfach, dass nach dem volltanken es nach ca. 60Km anfängt zu ruckeln. Davor kann ich Kurven fahren, stark bremsen und beschleunigen, es passiert einfach nichts. Es ruckelt meistens 3mal pro Tankfüllung, ca. bei Km60, Km140 und Km240.

Ich werde mal beim Umrüster bzgl. der Kabel nachhören.

Aber schon mal vielen Dank an Euch.

Dann ist in deinem Auto ein Geist, der immer genau auf den Kilometerstand schaut und dann das Kabel abzieht und die Störungen verursacht!

Hatte ähnliches bei bergab fahrt und keiner wusste was los ist bis die Anlage garnicht mehr ansprang sprich kein Strom an der Pumpe und am Umschalter! Letztendlich kam raus das in den Kabelbaum wo die 3 Stecksicherungen drin sind (Motorraum) Feuchtigkeit reingekommen ist und die Ruckler die ersten Symtome waren. Kabelbaum erneuert und seidher keine Probleme mehr!

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:37

Update:

Ich bin ruckelnd zum Vialle Händler gefahren. Dieser hat das Fahrzeug an den Tester angeschlossen. Das Auto lief laut Vialle-Tester nur auf 3 Zylindern. Das Auto lief aber ganz ruhig, so dass die komplette Abschaltung eines Zylinders eigentlich ausgeschlossen werden konnte. Der Händler hatte einige Tests durchgeführt und kam zum Ergebnis, dass das Gassteuergerät den Zylinder auf BENZIN zurückgestellt hat, was nicht passieren darf. Normalerweise muss die Anlage in den Notlauf gehen und einen Fehler setzen.

Dadurch das bereits alles Bauteile getauscht wurden, hatte der Händler Rücksprache mit Vialle gehalten. Daraufhin kam ein Mitarbeiter vom Vialle Deutshcland Vertrieb und setze sich mit seinem Notebook an das Fahrzeug.

Zwei Tage später habe ich ein neues Steuergerät von Vialle erhalten.

Und jetzt haltet euch fest, es ist mit einer geänderten HARDWARE geliefert worden. Die aufgespielte Software ist gleich geblieben.

Na ja , was soll ich sagen...es läuft :-)

Aber die Politik von Vialle muss man erstmal verstehen. Die lassen erst mal den Händler alles durchtauschen um dann anschließend direkt ein neues Steuergerät aus dem Ärmel zu zaubern? Für mich sieht es eher so aus, als wäe das Problem nicht zum ersten Mal bei denen aufgetaucht.

Nach der ganzen Fahrerei zum Händler inkl. Zeitaufwand und Kosten etc., werde ich mir keine Vialle Anlage mehr einbauen. Ich fühle mich als Endverbraucher von der Fa. Vialle richtig verars....

Loben kann ich nur meinen Händler. Dieser ist bzw. war immer sehr nett und hat sich der Sache super angenommen.

Klingt nach "Pech gehabt", Steuergeräte gehen ab und zu mal übern Jordan - egal bei welcher Marke. Wenigstens ist Vialle bzw. dein Händler drangeblieben.

Die Steuergeräte sind immer die Gleichen.

Was sich geändert hat ist im Sinne des Fortschritts die Basissoftware.

So gibts es Basissoftware um 2 Steuergeräte zu verknüpfen, als auch fahrzeugspezifische, um den Anforderungen neuer Motorsteuergeräte und Bordspannungen zu genügen.

So war es durchaus möglich bei den ganz alten Versionen , beim erzeugen von Hochspannung bei Batterieüberbrückung die Software zu zerschießen. Da war nix kaputt, sie musste eben nur neu aufgespielt werden.

Ein Update der Basissoftware macht aber jeder vernünftige Vialle-Umrüster, wenn er schon mal dran ist und etwas ausliest. Basis als auch motorspezifische Software kommen neu drauf und gut ist's.

Wenn man natürlich beim A4 das Steuergerät ungeschützt neben der Batterie im Wasserkasten verbaut, dann ist irgendwann mal Feuchtigkeit drin.

Also, sei froh, dass Vialle es eintauschte. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:33

Ich hatte bereits ein neues Steuergerät von Vialle mit neuster Software zum Testen verbaut. Es bestand aber weiterhin der Fehler. Bei dem jetzigen Steuergerät waren Warnaufkleber angebracht und zudem hat es eine andere Aufschrift.

Der Händler hat die normale Software aufgespielt, wie bei den zwei vorherigen Steuergeräten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Komisches "Ruckeln" Vialle LPI - A4 Cabrio B6, 1.8T 163PS BFB