YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Komisches Pfeifen

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Komisches Pfeifen

jou jou

Themenstarter

Guten Tag erst mal

Musste leider heute bemerken, dass mein 9-3.’03 2.2 TiD nach gut 61'000 km ein neues Pfeifen kennt.

Aber beginnen wir von vorne: als ich vor gut 2’000 km in der Werkstatt war, hatte ich plötzlich ein leises Pfeifen bei 1'500 U/min. Hörte sich an, als ob man einen Gang runter schaltet und doch etwas zu schnell unterwegs ist und der Gang mit etwas „Nachdruck“ eingelegt werden muss.

Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und mit dem konnte ich auch leben....

Heute bei einer ausfahrt mit offene Fenstern musste ich feststellen, dass ein neues Pfeifen zu hören ist. Doch recht laut und unregelmässig beim Hochbeschleunigen. Tönt fast wie ein Spielzeugfeuerwehrauto ;-) zu hören bei 2’000-3’000 U/min und auch mit geschlossenen Fenstern gut zu hören. Habe auch das Gefühl, dass mein SAAB an Kraft verloren hat.

Was meint ihr? Könnte das ein Kapitaler Turbo schaden sein? Bin doch schon 10 Tage aus der Garantie ;-(

Werde sicher Dienstag mal den Händler Aufsuchen und Fragen was er dazu meint!

Was kostet denn so ein Turbo mit Arbeit, falls ich doch den Schaden selber bezahlen müsste.

Besten Dank für euer Feedback

See you

Jou

Hallo,

hatte eine ähnliche Pfeiffentwicklung und Kraftverlust bei meinem 2,2tid im letzten Sommer. Damit hat sich ein Schaden am Turboladerschlauch (wenn das anders heisst, dann zerreisst mich nicht!!) angekündigt. Naja 2 Tage später ist das Teil dann gerissen. Kein Durchzug mehr und ne schöne schwarz Fahne aus dem Auspuff. Wurde aber sofort ohne Kosten von meiner Schmiede ersetzt. Seit dem Tag keine Probleme mehr.

Gruss JJ

jou jou

Themenstarter

Tach noch mal

War nun heute in der Werkstatt. Diagnose:

Schaufelrad vom Turbo defekt, darum Luftverwirbelungen. (Hat wirklich wie ein kleines Feuerwehrauto getönt ;-)) Soll aber nicht weiter schlimmer werden, hoffe einfach, dass ich noch zwei Wochen Fahren kann, da erst dann meine neue Errungenschaft fertig ist ;-) Gibt einen neuen Turbo. Steht nicht schlecht, dass es noch auf Garantie gehen könnte, da erst 5 Tage drüber, aber lassen wir uns überraschen...

Besten Dank für deinen Tipp JJ aber den Laderschlauch habe ich schon mal ersetzen lassen da auch dieser schon mal Risse hatte.

So denn, melde mich wieder wenn ich den neuen Lader habe.

See you

jou

nach 61.000km schon der turbo hinüber? hmm ... das stimmt nachdenklich. bist du der erstbesitzer?

jou jou

Themenstarter

Jep bin ich! und würde mein Fahrverhalten als Opa fahrer bezeichen... so werde ich jedenfalls in meinem kollegenkreis benannt! ;-)

Hatte schon bei 59'000 ein komisches pfeifen bei 1'500 U/min. Das war gleich nach dem 60'000 service...

see you

jou

Komisches Pfeifen

Zitat:

Original geschrieben von jou

und würde mein Fahrverhalten als Opa fahrer bezeichen...

na dann ... das beweist, dass solch ein turbo eben doch eine seele hat. und wenn es nix zu tun gibt, dann hängen halt die mundwinkel, sprich schaufelblätter :D

Saab 9-3 Sport-Limousine: Komisches Pfeifen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Komisches Pfeifen : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH