-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Ford Fiesta Mk6
Komisches "knacken" im Kupplungspedal
|
Ich habe meiner Frau vor ein paar Monaten einen MK6 Fiesta gekauft und muss jetzt, da mein Mondeo in der Werkstatt ist, einige Tage damit fahren. Mir viel jetzt auf das das Kupplungspedal häufig "knackt". Man spürt es mehr als man es hört und zwar immer dann wenn ich einige Zeit fahre und dann schalten muss. Nachfolgende Schaltvorgänge sind dann in der Regel knackfrei. Zuerst dachte ich es liegt an der Sohle meiner Schuhe, habe dann aber bewusster drauf geachtet. Es fühlt sich fast so an als wäre da irgendwo Spiel drin. Hat der Fiesta eine hydraulische Kupplung oder ist das noch ein klassischer Seilzug? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug? |

Moderator
Es ist ein hydraulisches System
Es gibt eine Rückhohlfeder am Pedal, schau mal ob die Ok ist oder ob dir sonst was auffällt
hey
hatte das gleiche problem! schmeiß dich mal nach unten und guck dir das ganze von unten an! da gibts nen kleinen pin, den du mit dem kupplungspedal nach hinten drückst...
der läuft auf nem zapfen am kupplungspedal! bei mir war es so, dass der pin auf diesem zapfen hin und her gerutscht ist und so das knacken verursacht hat! gucks dir mal an und guck, ob der pin springt, wenn du mit der hand das pedal drückst! versuchs nen paar mal!
wenn ja, dann schnapp dir nen kabelbinder und zieh damit den pin an die führung...
keine einschränkungen oder komisches gefühl (bei mir zumindest), aber knack-frei!
fahr schon seit über 1500km damit!
hoffe, das löst dein problem,
grüße,
Foffer
Bei mir wars der Kupplungsgeberzylinder, der war verschlissen. Die Kupplung ging immer schwerer und unten am Pedal lief dann schon die Bremsflüssigkeit aus. Rep kam 96 € mit Einbau. Jetzt geht alles wieder super leicht ohne knacken.