Komisches "Klicken" aussen am Auto
Themenstarter
|
Hallo Freunde!
Geht das nur mir so, oder ist es euch auch schon aufgefallen?
Wenn es draussen kühler wird (ca. 6°C und drunter) bemerkte ich durch Zufall ein komisches Geräusch auf der Beifahrerseite. Es klingt so als ob man ein elktronisches Feuerzeug ( Piezo zündung) zündet. Die ganze Zeit ohne Unterbrechung. Dann wenn das Auto Betriebstemp. erreicht hat ist das Geräusch weg. Genau lokalisieren woher das Geräusch kommt, konnte ich nicht. Dafür hätte ich das Fzg. hochheben müssen. War ich in der nähe einer Schmiede war das Klicken weg.
Grüsse aus Wien |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Fat middle-aged man
Servus!
Wenn Dein 9-3 ein Diesel ist kommt das Ticken vom Zuheizer für´s Kühlwasser, der sich ab ca. 6 Grad abwärts zuschaltet. Das Ticken hört man nur in der Aufheizphase des Zuheizers und verschwindet nach ein paar Minuten.
Völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Gruß: Stefan
Hi Südschwede!
Danke für die schnelle Antwort! Au ja! Hatte ganz vergessen. Ist ein 93 vector Bj02/03 2.2TiD.
Nur das komische Klicken kommt nicht aus dem Motorraum sondern eher zwischen Beifahrertür und Hinterrad!
Gruss aus Wien!
Hi,
schau auf alle Fälle mal ob noch alle Stehbolzen vom Auslasskrümmer da sind, das Klickern könnte nämlich auch eine defekte Dichtung oder ein abgerissener Stehbolzen verursachen.
Bei Wärme dehnt sich das Metall und schließt den Haarspalt - Klickern ist weg.
Ist es denn drehzahlabhängig?
...
Ich grüsse Dich!
Die Beschreibung der Position ist genial!
Genau dort befindet sich die Kraftstoffpumpe des Zusatzheizers.
Die Pumpe ist eine elektrisch betriebene Membranpumpe. Ein Elektromagnet zieht eine Membran an und lässt sie wieder los...laufend! Mal langsam, mal schneller. Je nach Betriebszustand des Zusatzheizers.
Wenn du das Ticken hörst...ist alles in Ordnung!
Komisches "Klicken" aussen am Auto
@ Kater u. Wvn.
Danke für eure schnellen Antworten.
Ob es Drehzahlabhängig ist kann ich nicht sagen. Hatte es nicht ausprobiert.
Wie der Kater schon dazugeschrieben hatte: Das klicken ist mal langsam, mal schneller. Wenn ich Betriebstemp. erreicht hatte ist es weg. Wenn mein Wagen in der Garage getanden hatte (ca. 15°C Umgebungstemp.), ist dieses Klicken nicht vorhanden.
Ich war mir nur unsicher weil dieses Geräusch nicht vom Motorraum kam. Hätte mir nie gedacht, dass dort (zwischen Beifahrertür und Hinterrad) eine Magnetpumpe eingebaut wird.
Ich hatte schon irgend einen Sensor vermutet der den Geist aufgibt.
Vielen Dank nochmal.
Grüsse aus Wien
Zusatzheizer
Hallo,
ist der Zusatzheizer eigentlich beim Diesel serienmäßig (hab nen 1.9 er).
LG.
na gott sei dank!
@hertzkasper
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von vector93heizer
Wenn ich Betriebstemp. erreicht hatte ist es weg.
--------------------------------------------------------------------------------
Na klar! Wenn es drussen kalt ist, schlottern einem schon die Zähne. Nicht nur meinem Wagen :-)