ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch zwischen Motor und Kühler (Video)

Komisches Geräusch zwischen Motor und Kühler (Video)

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2016 um 21:02

Hey MT-Com.

habe eben bemerkt, dass aus meinem Motorraum ein komisches Geräusch austritt. Sehr gut zu hören bei geschlossener Motorhaube. Ansonsten wenn man unter der Haube schaut, dann kommt das Geräusch ca. vor dem Motor und hinter dem Wasserkühler.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Gh4TsRFS-YA

 

SuFu habe ich benutzt, nur leider keinen mit ähnlichen problemen gefunden.

Bedanke mich im Voraus :)

MfG.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du einen Viskolüfter?

Kann sein das sich die wasserpumpe verabschiedet.

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:08

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. November 2016 um 22:05:11 Uhr:

Hast du einen Viskolüfter?

Kann sein das sich die wasserpumpe verabschiedet.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was das genau ist.

Anebi merke ich, dass das Geräusch verstärkt eher bei kaltem Motor als bei warmen Motor auftritt.

Hast du einen elektronischen Lüfter oder einen der vom Motor angetrieben wird?

Automatik oder schalter?

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:17

Weiß ich nicht, wie gesagt kenne mich da nicht aus. Ich schätze mal ist eine elektronische. Ist der M54B22 mit Schaltgetriebe.

Ehrlich, dann fahr bitte in eine kompetente Werkstatt.

Auch wenn wir dir jetzt sagen was es ist, reparieren wirst es wohl eh nicht können.

Mein Tipp wäre gewesen kurz den/die Riemen abzunehmen, Motor kurz (kurz wegen WAPU) laufen zu lassen und horchen ob die Geräusche weg sind. Wenn weg, dann Lager der Rollen, WAPU, LIMA, Umlenkrolle, Servo.

Aber das wird dir jetzt nicht wirklich helfen. Oder kannst du doch Schrauben???

 

Ich muss gerade die Glaskugel anschmeißen damit ich den Kollegen sagen kann um welches Triebwerk es sich denn überhaupt handelt. Des weiteren ist auch die Ausstattung bzgl. Klima zu hinterfragen.

Warte, oh verdammt die Glaskugel hat nen Sprung. Ich kann leider nix dazu sagen:):)

Sorry für Sarkasmus; aber du bist ja nicht gerade neu bei MT. Da musst das ab können.:)

Themenstarteram 11. November 2016 um 7:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 01:30:01 Uhr:

Ehrlich, dann fahr bitte in eine kompetente Werkstatt.

Auch wenn wir dir jetzt sagen was es ist, reparieren wirst es wohl eh nicht können.

Mein Tipp wäre gewesen kurz den/die Riemen abzunehmen, Motor kurz (kurz wegen WAPU) laufen zu lassen und horchen ob die Geräusche weg sind. Wenn weg, dann Lager der Rollen, WAPU, LIMA, Umlenkrolle, Servo.

Aber das wird dir jetzt nicht wirklich helfen. Oder kannst du doch Schrauben???

 

Ich muss gerade die Glaskugel anschmeißen damit ich den Kollegen sagen kann um welches Triebwerk es sich denn überhaupt handelt. Des weiteren ist auch die Ausstattung bzgl. Klima zu hinterfragen.

Warte, oh verdammt die Glaskugel hat nen Sprung. Ich kann leider nix dazu sagen:):)

Sorry für Sarkasmus; aber du bist ja nicht gerade neu bei MT. Da musst das ab können.:)

Naja was für ein Motor ich jetzt habe, kann man schnell aus meinem Profil entnehmen.

Schrauben kann ich (leider) noch nicht selber, werde doch dann wahrscheinlich lieber eine Werkstatt aufsuchen, dachte mir eben nur, dass das Geräusch zu 99% erkennbar ist und an einem bestimmtem Bauteil zu hören ist.

Meinst du ich such mir die Daten alle raus?? Die musst du uns schon liefern, du möchtest was von uns und nicht umgekehrt.

Na wenn das mit den Geräuschen, vor allem mit solchen Aufnahmen wo man Geräusch vom Motor identifizieren soll und dann die Haube zu gemacht wird, so einfach wäre. Ist es aber leider nicht.

Es hilft schon sehr wenn man keine statischen Aufnahmen liefert und das bei geöffneter Haube.

Wie sollen wir denn jetzt weiter helfen wenn du keine Schrauber Erfahrung hast???

Lasse mal jemanden schauen in einer Werkstatt.

Vermutlich wie schon geschrieben ist es einer der Keilriemen, eine Umlenkrolle dessen oder auch die Wasserpumpe oder der Kompressor der Klimaanlage.

Ob du einen Viscolüfter hast, kannst du erkennen: Entweder ist ein Propeller vom Motor angetrieben, dann ist es Visco. Der Propeller sitzt also auf einer Welle, die aus dem Motor kommt.

Oder es ist elektrisch zu geschaltet, dann gibt es keine Verbindung zum Motor. Ich weiß nicht bei welchen Motoren welches Prinzip verbaut wurde.

Ich gehe aber davon aus, das du einen Viscolüfter hast UND einen elektrischen für die Klima.

Die Viscokupplung kann auch so zwitschern. Hatte ich mal. Die Viscokupplung funktioniert über Öldruck. Einen Defekt kann man gut erkennen, wenn dieses "silberne, metallisch" aussehende Bauteil vorm Propeller ölig ist. Schau dir bei google ein Bild an. Suchbegriff Viscokupplung BMW E46.

Auf jeden Fall lasse es prüfen. Alles schlecht, wenn Totalausfall.

so klang es bei meinem kurz bevor die wasserpumpe verreckt ist.

Ja, beim X5 eines Kumpels war es ähnlich.... Kurz später hat es die wapu samt Lüfter zerlegt.

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:31

War in der freien. Er hat nur kurz drüber geguckt und hat einen Riss am Keilriemen festgestellt. Ansonsten meinte er dass es die LiMa sein kann. Kann das echt sein?

Was sind denn Symptome einer defekten LiMa oder Wasserpumpe?

Img_2091.jpg

Wieder so ne spitzen werkstatt.....

Wie hört sich das geräusch an wenn du gas gibtst?

Hier paar videos:

https://www.youtube.com/watch?v=6cD6n5onvo8

https://www.youtube.com/watch?v=1kRC7G78lRk

https://www.youtube.com/watch?v=4bEgOXPRQvE

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:53

Ja hast recht. Ich muss das Auto mal komplett am Montag checken lassen, weil ich das Auto auch erst seit 3 Monaten habe und es nicht von einer Werkstatt checken lassen hab (außer vom TÜV vor dem Kauf).

Ansonsten bleibt das Geräusch immer gleich, ist also nicht Drehzahl abhängig. Von den drei Videos würde ich vielleicht jetzt das letzte als am nähest liegenden ähnlichem Geräusch schätzen, aber finde nicht dass das identisch ist.

Haben wir doch alles schon gesagt, warum fangen wir wieder von vorne an? Mach den Eingrenzungstest dann bist der Sache bestimmt ein Stück näher.

Wir können jetzt noch tagelang rumraten. Ohne Checks wird das nichts.

Also, fang an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch zwischen Motor und Kühler (Video)