V (1K)
VW Golf V:

Komisches Geräusch

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Komisches Geräusch

Themenstarter

Hallo liebe Golf-Fans,

mal ganz abgesehen von meinen Turboladerproblemen, die schon in einem anderen Thema in Anspruch genommen wurden , habe ich auch ein anderes Problem bei meinem Golf V TDI 140.

Und zwar, seit dem ich bei ATU neue 15" Alu-Winter-Kompletträder montieren lassen habe, habe ich ein komisches Geräusch nachdem ich 200km gefahren bin.

Bei der Montage dieser neuen Felgen, musste ich nochmal zurück, da die Gewichte auf dem linken Rad die Bremssatteln berührte. Sie haben flachere Gewichte eingebaut. Komischerweise war dies nicht nötig auf der rechten Seite, da ca. 1mm Platz ist.

Mit dem Geräusch kommen folgende Symptome:

- Es kommt nur ab und zu. Zum Beispiel, war das Geräusch am Sonntag Vormittag da, bin dann ca. 300km nach Hause gefahren ohne dieses Geräusch zu haben, und heute Abend war es wieder da.

- Ich kann nicht herrausfinden woher es kommt.

- Es scheint nur aufzutreten, wenn ich gerade aus oder leicht nach Rechts fahre. In linken Kurven, ist das Geräusch nicht da.

- Das Geräusch ist nicht da, wenn ich unter 50km/h fahre. Auch bei ausgeschalteden Motor, bei ca. 70km/h, ist es auch da.

- Es hört sich wie ein Rattern an.

- Ich habe versucht zu schauen ob irgendetwas die Räder stört, aber nix gefunden. Das ist natürlich schwierig, denn das Geräusch kommt ja erst ab 50km/h.

- Es fängt immer leise an und wird dann immer lauter, und verschwindet dann wieder langsam irgendwann.

Nachdem ich letzte Woche nochmal bei ATU war, meinte der nette Mann von ATU, es sei das Radlager, was ich bezweifle.

Sie haben noch nichtmal das Rad abmontiert, es wurde wohl einfach nur am Drehen des Rades erkannt. Ich bin aber absoluter Laie und kann nicht sagen ob das stimmen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann,

Nikolas

Dass auch die ganz flachen Klebegewichte am Bremssattel schleifen, hatte ich mal an einem Auto mit Billig-Alufelgen aus chinesischer Produktion. Mit werkseitigen Felgen in der gleichen Dimension trat das Problem nicht auf. Vielleicht kannst du ja mal kontrollieren, von welchem Hersteller deine Felgen sind.

Die Geräuschentwicklung muss aber nicht von den Rädern kommen. Soweit man das per Ferndiagnose sagen kann, kommt tatsächlich eher das Radlager in Frage. Dafür spricht die Tatsache, dass das Geräusch mal 300 km lang gar nicht, dann plötzlich wieder auftaucht (das schließt einen Fehler an den Reifen oder Felgen fast aus), ebenso die Beobachtung, dass das Geräusch in Rechtskurven vorhanden ist, in Linkskurven aber nicht. Das spricht für einen Defekt am linken Radlager.

also ich tippe auch auf radlager... mach doch mal vorn andere räder drauf, wenns dann immer noch da is, sind es schonmal nicht deine tollen Alus du fast schleifen.

Themenstarter

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Kann man denn sowas sehen wenn ich das Rad abmontiere ?

Wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass wenn ich in Rechtskurven ein Geräusch habe, dann liegt es am linken Radlager ? ATU sagte ja, es sei das rechte Radlager?!

Ich danke euch nochmals,

MfG,

Niko

Wenn das Radlager hin ist, hört man es beim Fahren, wenn das betreffende Lager entlastet wird. D.h. in Rechtskurven hört man´s, wenn das rechte Lager in ist und links halt in Linkskurven.

• 3x

Komisches Geräusch

Ich kenne das so, dass ein defektes Radlager zunächst hörbar ist, wenn es belastet wird, nicht wenn es entlastet wird. Bei Geräuschen in Rechtskurven wäre es dann das linke Radlager.

• 2x
Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach einem Besuch in einer deutschen Werkstatt, konnte man mir bestätigen, das das rechte Radlager kaputt ist.

Also, wenn Geräusche da sind in einer Rechtskurve, dann ist das rechte Radlager kaputt.

Niko

Zitat:

Original geschrieben von NikolasD

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach einem Besuch in einer deutschen Werkstatt, konnte man mir bestätigen, das das rechte Radlager kaputt ist.

Also, wenn Geräusche da sind in einer Rechtskurve, dann ist das rechte Radlager kaputt.

Niko

Sag ich doch.

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Sag ich doch.

Angeber. ;)

Ich bleibe dabei, dass es in der Regel anders herum ist (Geräusche bei belastetem Lager).

Hab das schon 2x gehabt. Allerdings ist das auch kein Thema, welches mich (momentan) wirklich beschäftigt, da ich es eh in der Werkstatt machen lassen würde.

Komisches Geräusch

Schon einen Kulanzantrag gestellt ? So was darf doch nicht kaputt gehen. Solltest VW verklagen:).

VW Golf V: Komisches Geräusch

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Komisches Geräusch : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH