Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (1K)
VW Golf V:

Komischer Lackschaden

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Komischer Lackschaden

Scythem4n Scythem4n

1.4 TSI 103Kw

Themenstarter

Moin, moin,

ich bin gestern Morgen nach der Arbeit in meine Auto eingstiegen und stelle dann vorne ,

am oberen Ende der Motorhaube einen kuriosen Lackfehler. (siehe Bild).

Als ich ausgestiegen bin um zu schauen sehe ich,dass da kein Kratzer, keine Delle nur eine ca. 1cm goße Lackabsplitterung ist. Das siberen darunter auch völlig in Takt.

Nun ist meine Frage, ob dass ein Fehler im lackieren sein kann oder was sonst einen so komischen Lackschaden hervorruft.

Da oben kommen ja keine Steine etc... ran.

Autsch! Da war der Scheibenwischerarm wohl in Wartungsposition, als die Motorhaube geöffnet wurde bzw. der Scheibenwischerarm war in Wartungsposition abgeklappt, als er wieder in 0-Position fuhr. Beides kann diesen Schaden verursachen.

Viele Grüße, Tobi

Wäre auch meine erste Vermutung gewesen.... 

Jared Jared

Frickelmeister

Da hatte jemand den Wischer in Wartungsposition gefahren (senkrecht), dann von der Scheibe weg geklappt und dann den Wischerhebel bedient, so dass der Wischer in weg geklapptem Zustand wieder in die Ausgangsposition gefahren ist. Dabei ist er mit der Motorhaube kollidiert und dabei selbstsändig wieder an die Scheibe geklappt. Schau dir mal den Wischerarm an. Ich wette, dass du daran Abschürfungen und/oder rote Lackspuren findest.

PS.:

Die Motorhaube kann man ohne Probleme Öffnen, wenn die Wischer in Wartungsposition sind (auch wenn sie wischen). Sie dürfen nur nicht von der Schreibe weg geklappt sein.

Scythem4n Scythem4n

1.4 TSI 103Kw

Themenstarter

Ok, danke.

Also am Wischerarm sehe ich keine Spuren oder Ähnliches.

Aber vom Ablauf des Schadens passts genau.

Na, dann muss ich mir wohl nen Lackstift zulegen und schnellstens das Ding flicken.

Komischer Lackschaden

Hallo MT-ler,

wenn die Stelle im mittleren Bereich der Haube ist ( schwehr zu erkennen welches Wischerlager man sieht) kann es auch von den Freundlichen Grünen Männchen sein, die immer überall ihre Zettel hinklemmen müssen. :D

Habe ich bei meinem auch bekommen weil ein Werbungsausträger in Frankreich den Wischer hochgezogen hat um seine Flyer drunter zu klemmen. Ist halt ein konzeptioneller Fehler im Scheibenwischer Design.

Habt ihr im Winter auch das Problem, daß angetauter Schnee beim überfrieren den Wischerarm festklemmt, da man den Wasserschacht sehr schlecht von Schnee reinigen kann?:):confused: Zur Scheibe hin geht kein Finger drunter und mit nem Handfeger kommt man auch nicht besser bei.

Gruß aus Hessen

• 1x

Hallo,

an dieser Stelle bekommt man auch Lackschäden, wenn man probiert den Wischerarm hochzuheben, wenn er nicht in der Wartungsposition ist.

Beispiel: Politessen, die Knöllchen unter die Wischerarme klemmen und dabei den Wischerarm zu weit nach oben heben.

Gruß Teutone

• 1x

i need nos i need nos

Sweet lovely death

jo, das stimmt leider. Letztens erzählte ein Bekannter, dessen Frau u.a. als Politesse aushilft, dass da doch so ein blöder VW mit abgelaufener Parkuhr gestanden habe und sie ihm ein Knöllchen geben wolle. Der Besitzer habe aber den Scheibenwischer so "manipuliert", dass man da kein Knöllchen dran bekam. Erzählte dann, dass sie den Wischer einfach mit Gewalt angehoben hätte. Das hätte zwar mächtige Kratzer verursacht, aber das seie ja nicht ihr Problem wenn jemand sie verarschen wolle:rolleyes: Als ich dann erklärt habe, warum der Wischer nicht hoch ging waren auf einmal alle ganz bestürzt...:(

So unintelligent kann noch nicht mal ne Politesse sein......denn die Wischer kann man problemlos anheben für ein Blatt Papier. Außerdem sind die Aero-Wischen außen so flexibel, dass man den Knollen auch da drunter schieben kann. 

i need nos i need nos

Sweet lovely death

kommt drauf an wie stur und engstirnig eine Politesse ist. Wie gesagt: DIESE Politesse fühlte sich provoziert und hatte noch nichtmal den Anstand die Beschädigung zu melden. Auf meinen Kommentar hin, dass der Fahrer sich evtl. melden wird wegen Schadenersatz meinte mein Bekannter, dass seine Frau darauf schon gefasst wäre und dann eine Anzeige wegen Behinderung eines Beamten aufzugeben. Siee auch schon mit Ihrem Chef so besprochen der das genau sah (also genauso unwissend ist). BIn ja mal gespannt wie die Frau reagiert hat als sie hörte, dass das ab Werk so ist:rolleyes: Wer weiß, wie viele Autos die schon zerkratzt hat....

2L-Dieter 2L-Dieter

.:Unikat:.

Komischer Lackschaden

ich hab öfters mal ne blüte dran, weil "kein parkzettel" bei uns günstiger ist als "ein abgelaufener parkzettel" :rolleyes:

und bei uns in Goslar (Harz) dürfen die das nicht mehr hinter den Scheibenwischer klemmen. habe mal nachgefragt gehabt bei einer dieser "freundlichen Damen". Gab zu viele anzeigen/beschwerden wegen schäden.

die klemmen das jetzt immer iwo in die fahrertür, meißtens in die türklinke / türöffner. :rolleyes:

MfG :rolleyes:

VW Golf V: Komischer Lackschaden