ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Komische Geräusche

Komische Geräusche

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 20. August 2016 um 20:22

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Megan

Wenn ich morgens aus der Garage fahre (meistens rückwärts)dann vorwärts los fahre und beschleunige höre ich ein komisches Geräusch würde sagen Beifahrer Seite mittig oder hinten wie wenn was gegen die Karosserie oder unterboten schlägt das passiert 2-3 mal dann ist es wieder weg erst am nächsten Tag oder nach längere Standzeit passiert es wieder aber nur immer kurz dann während der ganzen fahrt nichts mehr würde mich über Tipps freuen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo zusammen

Habe seit kurzem poltergeräusche an der Hinterachse die recht laut sind kann mir jemand ursachen hierfür aufzeigen schon mal ein danke lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Radaufhängung, Federung, Radlager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. November 2014 um 13:06:36 Uhr:

Radaufhängung, Federung, Radlager

Radlager würde ich ausschließen bei einem lauten Poltern.

Ich hatte vor einigen Monaten die gleichen Symptome. Bei mir war die Achsaufhängung einseitig gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat eine neue (gebrauchte) eingebaut und gut war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Vielen dank mein werkstattheini konnte jetzt nichts sehen kann aber sein,das die Stoßdämpfer defekt sind am oberen Totpunkt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Hallo

Die Stoßdämpfer poltern wenn die Lebensdauer erreicht ist ebenfalls sehr laut. Bei meinem Renault waren nach 14 Jahren neue Stoßdämpfer fällig. Xas Poltern danach weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Ja das alter hat meiner auch schon über schritten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

bei mir waren die Sommerreifen schuld am Poltergeräusch , jetzt mit den Winterreifen ist es weg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Hi meine Werkstatt hat Probefahrt heut gemacht liegt nicht an der Hinterachse die ist gut das potern kommt von der Stoßstange die Poller dahinter sind wohl lose meine Frage wie baue ich die ab um da ran zu kommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

am 17. November 2014 um 0:07

Bei meinen Renault Megane ist seit kurzen das gleiche, Alter auch 12 Jahre. Poltert auch nur rechts, dann besonders bei Unebenheiten. Bei gerader Fläche kaum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Manchmal klopft auch das Auspuffrohr an der unteren Strebe, da ist nicht viel Platz dazwischen, wenn sich die Verbindung zum Endschalldämpfer leicht verdreht hat, kann es hier zu einem dumpfen Klopfen kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 13. November 2014 um 16:49:20 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. November 2014 um 13:06:36 Uhr:

Radaufhängung, Federung, Radlager

Radlager würde ich ausschließen bei einem lauten Poltern.

Ich hatte vor einigen Monaten die gleichen Symptome. Bei mir war die Achsaufhängung einseitig gebrochen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat eine neue (gebrauchte) eingebaut und gut war.

Sind denn die hinteren Achsaufhängungen geschraubt ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 17. November 2014 um 15:18:19 Uhr:

Sind denn die hinteren Achsaufhängungen geschraubt ?

Die Frage ging wohl an mich. Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich war nicht dabei als meine Werkstatt die Achse getauscht hat. Sorry . . .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Kein Problem, ich kann ja mal selbst gucken !

Als ich letztens ,Zwecks nachsehen wie die AHK verbaut wird drunter gelegen habe, da habe ich nichts Geschraubtes an der Achsaufnahme gesehen, daher meine Verwunderung.

Aber gleich eine Frage zu deinem Problem hinten dran.

Kann es sein, das eine Drehstabfeder einen weg hat ?

Soll ja je Seite, eine Feder haben !

Guckst du !

http://www.ebay.de/.../400541494721?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Zitat:

http://www.ebay.de/.../400541494721?...

Hab' mir den Link auch mal angeschaut. Da sind eine Menge Megane I gelistet - aber interessanterweise nicht meiner. Und wenn ich das richtig sehe fährt der Threadersteller das gleiche Auto, nämlich einen Megane Coach 1.4 16V mit 95PS.

Zu dem Poltergeräusch selbst - jenes, das ich hatte:

Bei mir hörte es sich etwa so an als läge eine große Holzplatte (mindestens 1,5x1m) im Kofferraum, der am Boden keinen Teppich hat sondern Hartplastik, und fahre nun eine Buckelpiste und die große Holzplatte springt und klötert dabei lauthals. Auf jeden Fall beängstigend laut. Vielleicht lässt sich das Problem so eindämmen . . .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Schau mal nach der Befestigung des Auspuff. Der klopft dann an die Strebe wenn sich da was gelockert hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der hinterachse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen