ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komische Geräusche beim Lenken - Corsa C (2002, 1.7 DI)

Komische Geräusche beim Lenken - Corsa C (2002, 1.7 DI)

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:49

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit kurzer Zeit Besitzer eines Corsa C. Bei meinem Corsa C ist jedoch, wenn ich lenke, ein unangenehmes Geräusch zu hören, wenn ich lenke. Ich habe dazu ein Video erstellt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7qEqbu-5rsI

Lenkgetriebe wurde vor ein paar tausend km getauscht (weniger als 5k), beim gerade aus Fahren gibts keine Geräusche, auch nicht, wenn ich durch Schlaglöcher fahre.

Die Mutter bei den Pedalen ist leider nicht locker, das habe ich schon überprüft.

Im Grunde bitte ich um Ratschläge, was das sein könnte oder ob das ein bekannter Fehler ist. Ich habe schon seit Tagen das Internet durchforstet, aber anscheinend gibt es dafür keine richtige Lösung, deshalb auch das Video, damit kann ich das besser erklären als mit Worten, bin nicht der KFZler. Leider.

Ich freue mich schon auf die, hoffentlich, richtigen Antworten und Wegweiser.

PS: Was ich noch fragen wollte: Zahnriehmen eher bei 10 Jahren oder 150000km wechseln?

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo TE

frage

wie leicht lässt sich den , das Lenkrad drehn, hast du in der Lenkbewegung grossen Widerstand feststellen können?

das hört sich , nach einer defekten Lenkhilfe an (ELH )

edit du benötigst nicht gerade wennig kraft!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:20

Ich kann das leider nicht ganz professionell feststellen, da ich als Referenz einen neuen Mazda3 gewohnt war. Aber viel Widerstand scheint es nicht zu geben, die Lenkung geht, wenn der Motor läuft, auch recht leichtgängig. Zwischen Lenken ohne Servo (Motor aus, aber Zündung an) und mit Servo (Motor läuft) sind schon Welten.

ok verstehe

es gibt 3 Möglichkeiten

1.

das Drehgelenk der lenksäule unten an den Pedalen, da würde ich mal die Hand dran halten im stand und dann das Lenkrad bewegen

möglich das die Schrauben die das Gelenk zusammenhalten beim Tausch des Lenklgetriebes nicht richtig festgemacht wurde!

2.

oder die Sensoren der Lenkhilfemotors selbst an der lenksäule , da würde ich zuerst die Sicherungen überprüfen

3.

als letztes würde mir der Schleifring hinter dem Lenkrad einfallen , aber das Geräusch passt nicht dazu

mfg

 

ps

Zitat:

wenn der Motor läuft, auch recht leichtgängig. Zwischen Lenken ohne Servo (Motor aus, aber Zündung an) und mit Servo (Motor läuft) sind schon Welten.

ist absulut normal , da erst mit start des motors die lenkhilfe aktiviert wird

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:30

Ok, vielen Dank,

ich sehe mir das dann gemeinsam mit einem VW Techniker an. Falls das etwas hilft, die EPS Leuchte leuchtet auf, wenn die Zündung ein ist, beim Starten des Motors verschwindet Sie wieder.

Weiteres: Heute morgen ist hat die Lenkung ohne komische Geräusche ihren Dienst verrichtet. Komische Sache..

Geht die Lenkung generell etwas schwerer als bei einem Neuwagen? Bin gestern mit einem Polo (2011?) gefahren, geht butterweich im Vergleich.

Zitat:

EPS Leuchte leuchtet auf, wenn die Zündung ein ist, beim Starten des Motors verschwindet Sie wieder.

ist normal leuchtet nur bei eingreifen wieder auf, als blink singnal

Zitat:

Geht die Lenkung generell etwas schwerer als bei einem Neuwagen? Bin gestern mit einem Polo (2011?) gefahren, geht butterweich im Vergleich.

sobalt der motor gestartet ist solte es mit 2 fingern möglich sein das lenkrad zu drehn

mfg

Der neue Polo hat aber auch eine abartige elektrische Lenkung... Ich mag das gar nicht... vergleichbar ist das also gar nicht..

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:54

Ok, der Fehler liegt laut Techniker, hoffentlich, an den Domlager bzw. an beiden Lagern.

Ich hoffe so sehr das das dadurch behoben ist..

gut möglich da durch die dreh bewegung des lenkrads im Stand die Domlager stärker belastet werden da die Rollbewegung ja fehlt

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 5:55

Komisch: Heute morgen bei ca 10° keine Geräusche, Domlager wurde laut Vorbesitzer Excel Tabelle bei 102k km getauscht, jetzt sind 117 drauf.

Ich verzweifle langsam..

Hallo,

es sind zu 100% die Pendelstützen!!!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen bei meinem Combo C nämlich auch.

Bei kalten Wetter war es weg und sobald es etwas wärmer wurde, hat es fürchterlich geknart (gleiches Geräusch wie bei dir)!

Mein Mechaniker und ich haben auch an die Lenkung, Domlager und und und gedacht, bis ich mal auf die Idee gekommen bin beim leichten einschlagen vom Lenkrad die Pendelstütze mit der Hand festzuhalten...

Und es war weg;)

Schlag also das Lenkrad voll ein, dann halte die Pendelstütze mit der Hand volles Ding fest und jemand soll am Lenkgrad etwas hin und her bewegen. Es sollte dann weg sein!:)

Kostenpunkt beim selber einbauen: 20-40 €

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:34

Glaubst? Ich habe gestern das ganze gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=dRCpuhf2VYA

http://www.youtube.com/watch?v=W63YY76ISbk

Sieht etwas mitgenommen aus, aber viel was kann ich nicht herumschieben.

Macht fast das gleiche Geräusch wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fHUsDs8q9BE

Lustig: Heute in der Früh war noch zusätzlich ein Schleifen von Metall an Metall zu hören, vielleicht ist ja noch mehr defekt :( Morgen muss ich dann echt in die Werkstatt damit.

Tausche zuerst einmal die Koppelstangen!

Die Teile kosten nicht die Welt und es ist sehr schnell erledigt.

 

Bei meinen Koppelstangen war die Innenfettung nicht mehr vorhanden und daher kam dieses Knartzgeräusch! Ansonsten waren sie noch bombenfest verschraubt, soll heißen, dass sie nicht ein bisschen gerappelt haben.

Komm bloss nicht auf die Idee und sprühe sie mit Kriechöl ein oder der gleichen....

Es bring nämlich nichts!!!

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:03

Das Wechseln der Koppelstangen hat anscheinend wahre Wunder gewirkt! Nach dem Löschen der Fehlercodes ging sogar noch die Lenkung leichter!

Vielen Dank für die Hilfe Leute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komische Geräusche beim Lenken - Corsa C (2002, 1.7 DI)