ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus

Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:44

Hallo zusammen.

Also komische geräusche zu beschreiben ist immer schwer.... aber ich versuchs mal.

Ich habe seit Juli den neuen Focus 1,6l duratec 100ps benziner. der hat jetzt 15500 runter und nun macht er seltsame Geräusche beim kalten Start.

Folgendes:

Zündung an, dann kommt erstmal so ein zuuuuuup Geräusch als würde der irgendwas einstellen aber sehr laut. Motor an, dann fängt an der wagen zu vibrieren und es kommen klapper Geräusche aus dem Motorraum. Umdrehungszahl geht hoch auf 1300 und beim gas geben wird das klappern lautern. klack klack klack klack..... ist der Wagen warm, ist alles völlig normal. Umdrehungen bei 800 und schnurrt wie ne Katze. Nur beim kalten Start ist das so....

Was kann das sein?

Danke und Gruß im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:44

Hallo zusammen.

Also komische geräusche zu beschreiben ist immer schwer.... aber ich versuchs mal.

Ich habe seit Juli den neuen Focus 1,6l duratec 100ps benziner. der hat jetzt 15500 runter und nun macht er seltsame Geräusche beim kalten Start.

Folgendes:

Zündung an, dann kommt erstmal so ein zuuuuuup Geräusch als würde der irgendwas einstellen aber sehr laut. Motor an, dann fängt an der wagen zu vibrieren und es kommen klapper Geräusche aus dem Motorraum. Umdrehungszahl geht hoch auf 1300 und beim gas geben wird das klappern lautern. klack klack klack klack..... ist der Wagen warm, ist alles völlig normal. Umdrehungen bei 800 und schnurrt wie ne Katze. Nur beim kalten Start ist das so....

Was kann das sein?

Danke und Gruß im Voraus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

hier gibts eine aufnahme von diesem geräusch:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650530

ich habe auch seit 2 Tagen dieses Geräusch. Aber auch erst bei -2°. Als es noch Kälter war war nichts zu hören. FoFo, 1,6 TDCI, Bj 11/2009, 2400 km

Das doch nicht schlimm, wenn der Motor Geräusche macht. solange er sonst gut läuft, macht das garnichts. Beim Kaltstart machen manche Autos Geräusche. Hab als Zweitwagen den Ka und der hört sich immer wie ein Traktor an, wenn er warm wird, gibt sich das wieder. Nun hat er fast 140.000km runter.....

Ich kann schon verstehen, dass man sich Gedanken macht, wenn man irgendwas hört, was man nicht kennt. Ich hab auch den 1.6l und kenne das Klackern auch, aber es verschwindet, wenn der Motor warm ist, somit sorge ich micht nicht.

Wer sich unsicher ist, kann ja das Auto mal eine Nacht beim Händler stehen lassen und dann "unter Aufsicht";-) starten. Dann kann sich der entsprechende Mitarbeiter mal anhören und ihr seid auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Das doch nicht schlimm, wenn der Motor Geräusche macht.

Doch. Ich habe einen PKW gekauft und keinen Trecker. Und dieses Geräusch ist definitiv nicht normal.

Es ist nicht ein "kalter Motor klappert" Geräusch sondern etwas anderes.

ich kann nur von den Geräuschen sprechen, die mein 1,6l BENZINER macht. du hast eine Diesel, da weiß ich nicht, was normal oder unnormal ist. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht in allen Fällen gleich der Motor kaputt sein muss, wenns Geräusche gibt.

Fahr halt zu deinem Händler, der kann es sich live anhören. Jeder hat ein anderes Empfinden für Geräusche somit ist es schwierig im Forum solche Probleme letztendlich zu klären.

@eta1986

Es geht hier nicht um "normale" Geräusche vom kalten Motor.

Öffne mal den Link 5 Beiträge weiter oben und dann hörst Du das. Damit dürfte dann alles gesagt sein.

Gruß Olli

Hallo!

Aber ein Nageln ist das nicht!? Mit deinen Motorgräuschen. Diesel nageln hin und wieder mal.

Gruß!

Nein, kein "Dieselnageln". Hört euch ober mal das Video an. Es scheppert fürchterlich.

Meiner macht nach mehrtägigem Stehen genau den selben Radau. Dauert ca 30 Sekunden, danach ist es weg.

Kann eigentlich nur der Rillenriemen (Keilriemen) sein, der vom Straßensalz so furztrocken geworden ist, daß er schon quietscht....vielleicht setzen auch die Riemenscheiben Flugrost an, wer weiß :)

Wenn der Winter und die Salzperiode vorbei sind hört das sicher wieder auf !

Ansonsten hilft ein kleines bisschen Fett das man mit dem Finger auf dem Riemen verteilt um ihn wieder ruhigzustellen ! Ich kenn das schon seit vielen vielen Jahren von meinem Firmenwagen... nur klingts da eher nach vielstimmigem "Vogelnest" :D

Der Riemen selber glaub ich nicht.Klingt metallisch. Das ist vergleichbar mit nem losen Hitzeleitblech. Schau doch mal nach ob um den Riementrieb sämtliche Verkleidungsteile und Bleche fest sitzen, ansonsten würd ich sagen Riementrieb selber, also Riemenscheiben Spann- und Umlenkrollen.

Oder Hitzeleitblech direkt auf dem Abgaskrümmer.

Fette bloß nicht den Riemen Schmierfett greift die Gummioberfläche an. Wenn da was quietscht dann ist das nen Zeichen für mangelhafte Riemenspannung oder defkte Kugellager.

Gruß!

Hallo Gemeinde

ich fahre ein Mondeo MK4 2.0l Benziner und habe seit kurzen auch dieses Geräusch beim Kaltstart

der Wagen ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat 22000 km runter. Am Montag geht er in die Werkstatt mal sehen was der freundliche dazu sagt.

Meine Werkstatt lässt mich wegen dem Geräusch ziemlich im Regen stehen...

Das Video vom Handy beeindruckt nicht im mindesten, und solange das Geräusch nicht vor den Augen und Ohren des Meisters auftritt wird auch nichts gemacht...

aber auf Kommando machts der FoFo ja nicht !

zum Glück konnte der Meister das Geräusch bei unseren FoFo hören als er über Nacht in der Werkstatt stand. Es wurde ja auch die Spannrolle getauscht aber leider ohne Erfolg. DIe haben einen Vorführwagen der auch diese Geräusche macht. Da hat man auch noch keine Idee. Ich soll es weiter beobachten und mich noch einmal melden. Angeblich arbeitet Ford daran.......

am 13. Juli 2010 um 17:47

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Focus MK2 Bj. 2005 1.6 TDCI mit 102.000 km. Das Scheppern ist seit 50.000 km immer deutlich zu hören wenn die Kiste über Nacht bei unter 0°C gestanden hat. 10 - 20s und das Scheppern ist weg. Das Problem habe ich dafür aber noch nicht gefunden. Ich habe jetzt eher das Problem, dass der Motor tickert wie Benziner mit losen Ventilen. Es ist aber leider sehr laut und im Zug- und Schubbetrieb zu hören und Drehzahlabhängig. Hat sowas jemand schon mal gehabt?

Gruß

REd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus