-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 2 -
Anterl's Motor Blog(ck):
Bremsenwechsel im späten Frühling
Kommentare: 6 -
TheBlackPlus:
Wechsel der Rückleuchten beim Golf Plus V
Kommentare: 12 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
komische Funktion der Sitzheizung
|
Hallo Forenmitglieder,
nachdem ich mit der SUFU nichts gefunden hab wollte ich euch mal fragen was bei dieser blöden Sitzheizung sein könnte.
Das Problem ist nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite heizt das Ding wie blöd! Wenn man den Regler auf die Stufe 3 aufdreht heizt diese bis auf Höchstleistung. Dann fällt die Temperatur wieder ab und das Ding heizt nicht mehr nach.
Jetzt ist eh schon die komplette Steuereinheit in der Mittelkonsole und gestern der komplette Sitzbezug, mitsamt den Heizdrähten, getauscht worden weil es angeblich jetzt der Sensor in der Matte sein soll der spinnt. Garantie hab ich zum Glück noch, von daher kostet mich das ganze keinen Cent.
Nachdem ich heute erst gelegenheit hatte die neue Matte zu testen ist der Fehler schon wieder da...
Komisch nur, wenn man von Anfang an auf 5 aufdreht wird die Matte nur lauwarm und nicht so heiß wie auf der Fahrerseite...
Morgen werd ich den
Aber was vermutet ihr bei diesem Fall, bzw. vielleicht hatte ja schon mal dieses Problem...
Vielen Dank, Andi |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

mal gehörig die Leviten lesen was dieser Zinover soll. 

Hast denn schon mal die Temperaturen gemessen...?
6 Zylinder sollt ihr sein
Mit einem Fieberthermometer?
Nein, wie soll ich die denn messen können?
Dafür hat man ja sein Popometer!
Bei Stufe 5 wird´s einem normalerweise irgendwann unangenehm. Es sei denn du lässt eine Frau drausitzen, die würde das Ding auch bis 10 aufdrehen wenns ginge....

Das Komische ist eben nur, dass sie bei Stufe 3 heizt, und bei Stufe 4 oder 5 eben nicht.
Und noch dazu kommt das sie sich nach einer Weile von alleine wieder ausschaltet.
Ist beim Golf V eigentlich auch so ein extra Steuergerät unterm Sitz wo verbaut das die Heizung regelt?
Der
hat gemeint das jetzt schon fast alles getauscht ist was es da gibt...
Weil ich glaub nämich nicht dass der gesammte Heizstrom über die kleine Regeleinheit in der Mittelkonsole fließt.
Da muss irgendwo schon noch ein kleines Steuergerät sein...
Schönen Gruß,
Andi
Hi Leute,
nur zur Information:
Jetzt könnte der Fehler bald behoben sein. Betonung auf "KÖNNTE"...
Nach der technischen Anfrage an VW habe die zurückgeschrieben dass es nur noch ein Kabelbruch sein kann.
Der Bezug und die Steiereinheit (Drehregler) wurden ja bereits getauscht.
Das Steuergerät unterm Sitz ist es auch nicht. Das haben sie mal kurz gegen ein neues getauscht. Wars auch nicht.
Jetzt wird er dann hald fast komplett auseinandergenommen und evtl. die komplette Leitung neu verlegt.
Gut dass noch Garantie drauf ist. Das wär sonst fast unbezahlbar!
Hoffentlich ist das dann endlich das Übel und meine Frendin bekommt wieder mal einen warmen A...
Schönen Abend!
Andi
genau, und die Climatronic benötigte auch nur zwei Stellungen 30° für "is zu kalt" und 0° für "is zu warm"
Hallo
Vieleicht ist der Drehknopf kaputt weil es falsche signale ans steuergerät sendet
mfg
Kann nicht sein.
Es wurde schon die komplette Bedieneinheit gewechselt. Und danach war der Fehler genauso wieder da und war nicht für eine Sekunde verschwunden...
mfG
Andi
Also das Problem konnte ich auch schon nachvollziehen, nur hab ich das Gefühl "it's not a bug, it's a feature"...
Sitzheizung auf 2: geht ned viel... auf 3: Arsch kocht innerhalb von 2 Minuten. Auf 5 geht allerdings ebenfalls wieder ned viel!
Dasselbe Phänomen habe ich jetzt bei meinem alten Golf IV sowie bei meinem aktuellen Ver beobachten können.
Scho komisch
Bei meinem Golf V verhält sich das mit der Sitzheizung mal so und mal so. Auf Stufe 3 oder höher brennt es einem sehr zügig fast den Hintern weg und wenn man dann auf Stufe 2 dreht, kann man die Wirkung der Heizung kaum noch feststellen. Regle ich generell erst auf 2, dann wird es auch da ordentlich heiß, aber nicht so extrem wie auf Stufe 3. Stelle ich jetzt das Auto ab, lasse den Regler auf 2 und fahre nach max. 30 Minuten weiter, dann ist die Wirkung der Sitzheizung kaum noch feststellbar.
Was den Beifahrersitz angeht, da kann ich nicht mitreden. In meinem Auto bin ich nie Beifahrer und die regelmäßige Beifahrerin fühlt sich bei Stufe 3 richtig wohl, dreht mir aber regelmäßig die Lüfterdüsen zu oder weg bzw. die Drehzahl der Climatronic runter.
Alles in allem war der "Eierkocher" in meinem Golf IV wesentlich ausgeglichener und man konnte jede der 5 Stufe genau differenzieren!
Gruß, Tobi
Jetta V 2.0 TDI 170 PS S
hi,
ich habe nen Jetta Sportline TDi 125 kw und muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Sitzheizung absolut enttäuscht bin. Man muss von Haus aus bis Stufe 5 aufdrehen und dann wird´s erst nach ca. 5 km ein bisschen warm. Bei meinem Citroen Berlingo kocht mir nach 200 m schon das A...wasser.
Kann das denn normal sein, dass die so schwach ist? Hätte noch Garantie.
Gruß
Max
Mitwisser
Hallo MadMax,
das ist definitiv nicht normal. Ab zum
und das Problem schildern, zumal du ja noch Garantie hast.
mfg
invisible_ghost
ist nicht normal. Stufe 5 wird spätestens nach einer Min. warm und nach ca 5 min so heiß das jeder normale Mensch auf 3 zurückdreht