-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
Samigaber:
Kelleners Tuning: BMW 3er E90/E91 [Limousine/Touring]
Kommentare: 12 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Komfortzugang + Personal Profile
|
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit. Zur Zeit bin ich auch noch Audi-Fahrer. Es ist jedoch schon sicher, dass ich mir im Dezember ein 3-er Cabrio bestellen werde, damit es Ende Februar/Anfang März ausgeliefert wird.
Bei der Ausstattung ist auch schon klar, dass ich das ab Sept. erhältliche Komfortpaket ordern werde. Bei dem Innovationspaket bin ich mir noch nicht sicher. Deshalb auch meine Frage zum hier enthaltenen Komfortzugang.
1. Welches Personal Profile (Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung usw.) wird beim schlüssellosen Öffnen eingestellt, wenn unter meinem Schlüssel meine Einstellungen und unter dem Schlüssel meiner Frau ihre Einstellungen gespeichert sind und wir gemeinsam jeder mit seinem Schlüssel (z.B. ich auf der Fahrerseite und meine Frau auf der Beifahrerseite) einsteigen?
2. Wie verhalten sich die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen (Lichtpaket im Komfortpaket) und das Begrüßungslicht beim schlüssellosen Öffnen? Reagiert die Vorfeldbeleuchtung nur bei Knopfdruck auf die Fernbedienung oder auch allein durch annähern an das Fahrzeug?
Beste Grüße Harald |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Ich muss gestehen, die Frage (vor allem die 2.) würde mich auch interessieren!?
-Michael
Zu 1:
Das Personal Profile funktioniert bei mir nicht. Mag jedoch an Unkenntnis liegen. ich lese nochmal nach wie das geht.
Auf der Beifahrerseite gibt es kein Memory (Sehr ärgerlich).
Zu 2: Das Lichtpaket geht nur nach dem manuellem Öffnen an. Also entweder durch Daumendruck auf die Sensorfläche des Türgriffes (Dann bracuhst Du jedoch keine Vorfeldbeleuchtung mehr, da Du ja bereits direkt am Fahrzeug stehst), oder nach dem Öffnen mit dem Funkschlüssel.
Mein Wunsch:
Das Fahrzeug sollte auf meine Annäherung automatisch reagieren und auf bzw. zu gehen. Leider geht das nicht. Die Komfortschliessung haeb ich mir auch s vorgestellt, dass sich der Wagen automatisch abschliesst, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne. Dies geht jedoch nicht. Der einzige Vorteil bei der Komfortschliessung ist, dass man den Zündschlüssel nicht ins Zündschloss stecken muss.
Also, im Allgemeinen erst mal ist es nicht so, dass das Auto schon reagiert, nur weil Du mit Deinem Schlüssel nahe genug heran gekommen bist. Den Erfassungsbereich würde ich auf maximal 1,5 m begrenzen, wenn überhaupt.
Ich bin letztens ausgestiegen und hinten rum zur hinteren Beifahrertür gegangen, da sich das System schon gemeldet und mir kund getan, dass sich die Fernbedienung vom Fahrzeug entfernt (Schlüssel hatte ich einstecken).
Nun zu Deinen Fragen:
Zu 1. kann ich Dir sagen, dass es nicht relevant ist, wieviel registrierte Schlüssel sich dem Fahrzeug nähern, sondern, wer seinen Türgriff zuerst anfasst. Darüber erfolgt die Fahrzeugöffnung. In wie weit die Technik dann nun einen oder beide Schlüssel registriert kann ich Dir nicht sagen, aber es wird wohl so sein, dass die Öffnung über die Fahrertür für die richtigen Einstellungen sorgt.
Zu 2. : Vorfeldbeleuchtung der Türgriffe und das Begrüßungslicht reagieren auf das Berühren von Fahrer- oder Beifahrertürgriff (vorausgesetzt natürlich, Du hast Deinen Schlüssel dabei
) oder Betätigen der Fernbedienung.
Bloßes Annähern an das Fahrzeug reicht nicht aus.
Sicher wäre dies technisch durchaus machbar, aber dann müssten die entsprechenden Systeme ja ständig unter Strom sein und die Umgebung abprüfen, was der Batterie nicht unbediengt zuträglich wäre.
So, ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Greetz
@ rene_donner
zu 2. hatte ich schon so befürchtet. Wenn ich den Türgriff schon anfasse brauche ich die Vorfeldbeleuchtung und das Begrüßungslicht in der Tat nicht mehr.
@ all
zu 1. Könnte es so sein, dass der Fahrer mit seinem Schlüssel in der Tasche als erster am Fahrzeug sein muss, damit sich Sitz usw. auf seine Position einstellen? Welchen "Sicherheitsabstand" muss dann der Beifahrer mit seinem Schlüssel in der Tasche einhalten?
Komfortzugang + Personal Profile
Aufgrund der Annäherung wird NICHTS umgestellt!
Wann sich z. Bsp. der Sitz auf den Schlüssel einstellt weiss ich nicht. Die enstprechenden Hinweise im Handbuch verstehe ich nicht.
Bei mir stellt sich der Sitz nur ein, wenn ich die Memorytaste am Sitz drücke.
@ rene_donner
Ich habe mir von der BMW-Homepage die Bedienungsanleitung vom E92 heruntergeladen (E93 war nicht verfügbar).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Einstellungen für die jeweilige Fernbedienung abspeichern und dann im Fahrzeugmenü einstellen, ob die Einstellung beim Öffnen der Tür oder bereits beim Entriegeln abgerufen werden soll.
@ all
Mir ist jetzt klargeworden, dass eine Annäherung an das Fahrzeug erst einmal noch garnichts bewirkt. Was ist aber, wenn Fahrer und Beifahrer mit ihren Schlüsseln in der Tasche gleichzeitig neben dem Fahrzeug stehen und der Beifahrer als erster die Sensortaste betätigt und dann seine Tür öffnet?
Nichts! Der Wagen kann die Betätigungsseite unterscheiden und der Beifahrerstuhl stellt sich ja bedauerlicherweise nicht um.
Danke für die Info. Dann wäre das ja ok.
Dann hoffe ich nur dass das Auto auch erkennt welcher Schlüssel auf welcher Seite "steht". Ich würde als Fahrer ja dann die Sensortaste nicht mehr betätigen, da ja schon entriegelt wurde und die Tür nur noch öffnen. Wenn dann alles auf meine Einstellungen geht, wäre der Komfortzugang eine echte Option. Wenn die Vorfeldbeleuchtung und das Begrüßungslicht benötigt werden, muss dann halt der Knopf der FB wie ohne Komfortzugang gedrückt werden.
Ansonsten würde ich lieber darauf verzichten. Dann stellt sich meines Wissens nämlich alles entsprechend der Fernbedienung ein, mit der das Fahrzeug per Knopfdruck entriegelt wurde.