Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze nachrüsten

Komfortsitze nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:35

Moin,

 

ich habe die teilelektrischen Leder-/Stoffsitze und würde gerne auf Komfortsitze umrüsten. Sitze findet man ja gebraucht in ordentlichem Zustand, auch solche, die nicht aus Polen kommen. :D

 

Ich habe einen Anbieter gefunden, der für den Umbau die folgenden Möglichkeiten anbietet:

  • neuer Kabelbaum vom Klimabedienteil zu den Sitzen und Umprogrammierung der Steuergeräte für die Sitze mit der Funktionalität der Bedienung aller Einstellungen am Sitz und der Sitzheizung über den Schalter am Klimabedienteil
  • Funktionalität der Sitzbelüftung, wenn das entsprechende Klimabedienteil nachgerüstet wird.
  • Memoryfunktion und Massagefunktion seien nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar.

 

Also kein Memory (schade, aber nicht das Wichtigste für mich) und Aktivsitz bringt ja wohl auch nicht so viel. Aber unentschieden bin ich noch, ob ich Sitze mit oder ohne Belüftung nehme. Einerseits würde die Belüftung im Sommer das Schwitzen auf den Lederbezügen reduzieren, andererseits gibt es immermal wieder Klagen über drückende Ventillatoren der Sitze mit Belüftung - und ich bin von der Statur recht kräftig gebaut.

 

Hat jemand so eine Nachrüstung schon mal gemacht?

 

Gruß, Hans-Nils

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:09

Ich hab´s getan!

 

Seit gestern Abend habe ich meine teilelektrischen Sportsitze gegen vollelektrische Komfortsitze eingetauscht - und bin begeistert! Für meine leider etwas zu kräftige Statur sind sie deutlich bequemer als die Sportsitze.

 

Habe eine komplette Innenausstattung in der Bucht erworben. Dakota schwarz in gutem Zustand und mit Sitzbelüftung. Bei einem Anbieter, der auch den Einbau anbietet. Nachdem zuvor die Aussage war, der Umbau wäre möglich, aber nur ohne Memory, wurde ich bei Ankunft mit der Aussage überrascht, bei meinem frühen Modell könne es doch klappen mit der Memory Nachrüstung. Und es hat dann tatsächlich auch geklappt mit dem Memory, allerdings hat es deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant.

 

Nur die Sitzbelüftung funktioniert noch nicht. Hierzu muss das Klimabedienteil ausgetauscht werden und da habe ich nicht aufgepasst und in der Bucht eines vom GT erwischt und das passt nicht in den F10/11. Wenn ich ein passendes habe, muss es noch ausgetauscht werden zzgl. Codierung und der Sommer kann kommen :).

 

Ich habe jedenfalls die 200 km Rückfahrt genossen und bin happy mit meiner Entscheidung.

 

Gruß, Hans-Nils

 

P.S. Hätte jetzt ein paar gut erhaltene teilelektrische Sportsizte in Stoff/Leder Tudor samt zugehöriger Sitzbank hinten, Mittelkonsole und Türinnenverkleidungen abzugeben. :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

nachgerüstet habe die Komfortsitze nicht, waren ab Werk dabei. Auf die Sitzlüftung will ich nicht mehr verzichten. Ventilatoren drücken auch nicht, bin auch von der Statur recht kräftig gebaut. Was mir auffällt, möglicherweise subjektiv, sind die Sitzwangen. Die sind etwas enger und härter wie die bei den Komfortsitzen ohne Sitzlüftung.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:53

War heute in der Niederlassung probesitzen in einem gebrauchten F11 mit Komfortsitzen mit Belüftung. Haben mir gut gefallen, auch das gelochte Leder gefällt mir besser als das glatte. Eindeutig bequemer als die Sportsitze. Gedrückt hat auch nichts, wobei man das endgültich sicher erst nach einer mehrstündigen Fahrt beurteilen kann.

Aber Erfahrung mit dem Nachrüsten hat wohl noch niemand gesammelt.

 

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:09

Ich hab´s getan!

 

Seit gestern Abend habe ich meine teilelektrischen Sportsitze gegen vollelektrische Komfortsitze eingetauscht - und bin begeistert! Für meine leider etwas zu kräftige Statur sind sie deutlich bequemer als die Sportsitze.

 

Habe eine komplette Innenausstattung in der Bucht erworben. Dakota schwarz in gutem Zustand und mit Sitzbelüftung. Bei einem Anbieter, der auch den Einbau anbietet. Nachdem zuvor die Aussage war, der Umbau wäre möglich, aber nur ohne Memory, wurde ich bei Ankunft mit der Aussage überrascht, bei meinem frühen Modell könne es doch klappen mit der Memory Nachrüstung. Und es hat dann tatsächlich auch geklappt mit dem Memory, allerdings hat es deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant.

 

Nur die Sitzbelüftung funktioniert noch nicht. Hierzu muss das Klimabedienteil ausgetauscht werden und da habe ich nicht aufgepasst und in der Bucht eines vom GT erwischt und das passt nicht in den F10/11. Wenn ich ein passendes habe, muss es noch ausgetauscht werden zzgl. Codierung und der Sommer kann kommen :).

 

Ich habe jedenfalls die 200 km Rückfahrt genossen und bin happy mit meiner Entscheidung.

 

Gruß, Hans-Nils

 

P.S. Hätte jetzt ein paar gut erhaltene teilelektrische Sportsizte in Stoff/Leder Tudor samt zugehöriger Sitzbank hinten, Mittelkonsole und Türinnenverkleidungen abzugeben. :D

Glückwunsch und allzeit gutes Sitzen!

Heute ist ein Thread gelaufen, in dem der Tausch andersrum verlaufen soll ...

Wenn du dann Glück hast, sind sie Sportsitze schneller weg, als du gucken kannst:)

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:30

Dann guck ich doch mal gerne :):).

am 14. Mai 2014 um 18:11

Hallo ich hab genau das gleiche vor! Wie teuer war der Einbau?

Hab einen schönen 535 ergattert, die Sitze waren das Manko.

Lgda

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:59

Moin,

 

ich habe alles in allem knapp 3.200.- € bezahlt.

 

Dies beinhaltet:

  • heizbare Sitze vorne mit Sitzbelüftung
  • heizbare Sitzbank hinten
  • Türinnenverkleidungen vorne und hinten
  • Mittelkonsole
  • Klimabedienteil vorne (gebraucht, muss nur gewechselt werden, wenn Sitzlüftung angeschlossen werden soll)
  • Klimabedienteil hinten (gebraucht, muss nur gewechselt werden, wenn Sitzheizung hinten nicht vorhanden und nachgerüstet werden soll)
  • Einbau (außer Mittelkonsole, die habe ich nicht gewechselt)
  • Codieren

 

Auf den reinen Einbau sind dabei rund 650.- € entfallen. Der Betrag richtet sich aber eben auch danach, ob Du nur die Sitze austauschen willst oder noch ggf. eine zusätzliche Sitzlüftung und/oder eine vorher nicht vorhandene Sitzheizung hinten nachrüsten willst.

 

Ferner habe ich die Sitze auch bei dem Anbiter gekauft, der sie auch eingebaut hat. Wenn Du sie selber mitbringst und einbauen lassen willst, musst Du wahrscheinlich mit einem höheren Preis rechnen.

 

Wenn ich´s richtig verstanden habe, die Memoryfunktion der Sitze anzuschließen geht mit vertretbarem Aufwand nur, wenn Dein F1x aus den frühen Baujahren ist und noch eine Junction-Box hat.

 

Gruß, Hans-Nils

am 15. Mai 2014 um 9:05

Super, ich habe drei Anbieter gefunden die mir inzwischen geantwortet haben.

1. sagt 1000€ Einbau / 2200 Sitze

2. sagt 550€ Einbau / 2300 Sitze

3. sagt nur inklusive mit Komfortsitzen 2800 bis 3200 je nach Ausstattung Festpreis.

Dann geht es nach Sympathie..

Kannst Du mir deinen Kontakt über PN senden? Danke!

Besten Dank!

LGDA

am 15. Mai 2014 um 9:06

Ich frag nach Deinem Anbieter weil bei uns sagt man auch "Moin"!

Das passt dann wohl von der Region!:-)

Hallo,

hat jemand eine Idee, ob man bei einem Komfortsitz die Funktion Aktivsitz nachrüsten kann und wenn ja, was das Ganze kostet?

Danke für die Info,

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von comand

Moin,

ich habe alles in allem knapp 3.200.- € bezahlt.

Dies beinhaltet:

  • heizbare Sitze vorne mit Sitzbelüftung
  • heizbare Sitzbank hinten
  • Türinnenverkleidungen vorne und hinten
  • Mittelkonsole
  • Klimabedienteil vorne (gebraucht, muss nur gewechselt werden, wenn Sitzlüftung angeschlossen werden soll)
  • Klimabedienteil hinten (gebraucht, muss nur gewechselt werden, wenn Sitzheizung hinten nicht vorhanden und nachgerüstet werden soll)
  • Einbau (außer Mittelkonsole, die habe ich nicht gewechselt)
  • Codieren

Auf den reinen Einbau sind dabei rund 650.- € entfallen. Der Betrag richtet sich aber eben auch danach, ob Du nur die Sitze austauschen willst oder noch ggf. eine zusätzliche Sitzlüftung und/oder eine vorher nicht vorhandene Sitzheizung hinten nachrüsten willst.

Ferner habe ich die Sitze auch bei dem Anbiter gekauft, der sie auch eingebaut hat. Wenn Du sie selber mitbringst und einbauen lassen willst, musst Du wahrscheinlich mit einem höheren Preis rechnen.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, die Memoryfunktion der Sitze anzuschließen geht mit vertretbarem Aufwand nur, wenn Dein F1x aus den frühen Baujahren ist und noch eine Junction-Box hat.

Gruß, Hans-Nils

Was wäre denn so ein früheres Baujahr ungefähr?

am 10. Juli 2014 um 9:26

1000 euro für montage und codierung halte ich für deutl überzogen da es nicht allzu aufwendig ist ... wenn hier nur von den vorderen sitzen die rede ist .... idr wird aber die komplette innenausstattung angeboten ( sitze , rückbank , türpappen ) allerdings sind selbst da 1000 euro überzogen für montage .

man braucht zb je nachdem mehr als nur die sitze !

das idealste ausgangslage wäre man hat bereits memory und vordere aktivsitze in gleicher farbe .... sehr geringer aufwand.

 

des weiteren gibt es im laufe der zeit immer wieder technische Änderungen .... d.h. nachrüsten kann leichter oder schwerer werden bez. zusätzlicher STG's und extra Verkabelung genau zu erkennen im Schaltplan und tech. Beschreibung .

im grunde gehört die elek. Lenksäule auch mit zu dem komfortsitzen wenn man es genau nimmt.

letztendlich kann man als konsument nur eine aussage treffen über den verlangten preis wenn man sich

etwas auskennt über die umfänge was an hardware und zusätzlicher montage ( kabel /STG ) benötigt wird.

das angebot bzw so wie bei user " comand" mit all den Dinge geht i.o. da steckt viel Zeugs drin

am 12. Juli 2014 um 23:29

Da kann ich Neuro Recht geben. Der Aufwand ist ziemlich von der Ausstattung abhängig.

Von Standard ohne SHZ auf Komfort mit Memoryknöpfen z.B. brauche ich etwa 5h. Rechtfertigt also sicherlich keine 1000€ Einbaukosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen