ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Komfortschlüssel

Komfortschlüssel

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:38

Hallo , habe den A7 ohne Kompforschlüssel bestellt ? Sollte ich nachrüsten ? Gibt es ohne den Schlüssel kein keyless Go? Quasi mit Startknopf?

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Startknopf ist Serie. Ich würde den Komfortschlüssel nachbestellen.

Ich habe keinen "Komfortschlüssel" und muss somit die Türen mit dem Schlüssel entsperren. Einen Start/Stopp-Knopf habe ich dennoch da es (wahrscheinlich bei allen A7 gleich) kein Zündschloss gibt und du den Schlüssel nur mitführen musst. Für mich ist das ausreichend, ich vermute für die meisten auch.

Ausreichend ist es aufjeden Fall. Wenn man aber einmal den Komfortschlüssel hat, möchte man diesen nicht mehr missen.

Ist mit "Komfortschlüssel" diese Funktion gemeint das man den Türgriff nur anfassen muss damit das Auto auf geht?

Falls ja, ist es wirklich so einfach möglich diese Funktion nachzurüsten?

Zitat:

@Streat schrieb am 12. Januar 2015 um 23:07:02 Uhr:

Ist mit "Komfortschlüssel" diese Funktion gemeint das man den Türgriff nur anfassen muss damit das Auto auf geht?

Falls ja, ist es wirklich so einfach möglich diese Funktion nachzurüsten?

Die vier Türen werden beim Mitführen des Schlüssels nur durch Berühren der Türgriffe entsperrt. Zusätzlich kannst du den Kofferraum durch eine "Kickbewegung" öffnen lassen. Wenn du nicht ausgerechnet Glanzpaket schwarz Audi exclusiv mitbestellst sind alle Türgriffe mit einer Zierleiste in Aluminiumoptik ausgestattet.

Es nützt dir nichts, dass du dir später einfach den Komfortschlüssel dazukaufst. Das Auto selbst muss die dafür notwendigen Infrastruktur (Sensoren, Elektronik...) besitzen. Diese nachzurüsten wird die Kosten die anfallen, wenn du dieses Feature gleich mitbestellst sicher weit überschreiten.

Ob man's braucht...?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 0:34

Gut es war mir halt wichtig das man den Knopf deücken kann um den Motor zu starten und nicht erst den Schlüssel in ein Schloss stecken muss . Bin Gott sei Dank noch in der Verfassung den Schlüssel aus der Tasche zu kramen und einmal Click zu machen :D

Lieben dank an alle !

am 13. Januar 2015 um 7:13

Schade, dass es beim Auto und im forum kein Rechtschreibprogramm gibt. Dann wären solche "bösen" Patzer aus der Welt

Mein Komfortschlüssel beim aktuellen A8 arbeitet im Senioren-Modus mit integrierter H2O-Allergie: will heißen, das die Annäherung ans Fahrzeug und den Türgriff eher phlegmatisch erfolgen muss, sonst rupft man erstmal vergebens am Griff. Und gehört man zur WAP-Fraktion: bei der Wagenwäsche ist es ein heiteres Auf-zu-auf-zu, wenn man mit Bürste oder Strahler in die Nähe der Türgriffe kommt.

Die Kofferraumöffnung per Arschtritt hat was von Lottospielen - besonders wenn es nass und dreckig ist und man das System braucht, dann ist es sich zu fein, zuverlässig zu dienen..

Also lass deine Bestellung so wie sie ist, denn "ausgereift"'ist anders ;-)

Das Fahrzeug starten ist auf jeden Fall aufwendiger, da du ja 1. den Start-Knopf drücken musst und dann 2. mit einem weiteren Tastendruck die Start-Stop-Automatik deaktivieren.

Das geht bei BMW einfacher, den hier sind schlauerweise beide Knöpfe direkt nebeneinander - da geht's in einem Rutsch ;-)

Ach so, noch ein paar Worte zu "Keyless-go". Das heißt nicht, nach dem Tanken einfach zum bezahlen davon marschieren und das Fahrzeug verriegelt sich weil Du dich aus dem Audi-Key-wohlfühl-Radius begibst. Nix da !

Willst du verriegeln, bedeutet das: entweder Griff korrekt antatschen oder mit den Diesel-stinkeflossen in die Hosentasche und aktiv per Schlüsselknopfdruck verriegeln. Also versprech dir nicht zuviel Komfort - da liegen bei Audi für die Zukunft noch einige Pläne in den Schubladen, falls man mal wieder zum Vorsprung durch Technik gezwungen wird.

am 13. Januar 2015 um 19:13

Ich habe zwar einen komfortschlussel wusste aber nicht dass man dadurch auch gleichzeitig den Kofferraum damit öffnen kann indem man mit dem Fuß kickt hinter der heckstossstange. Oder ist das ein eigenes extra?

am 13. Januar 2015 um 19:14

Bei mir hat es zumindest beim probieren nicht funktioniert.

am 13. Januar 2015 um 21:37

War gerade etwas herumkicken bei meiner heckstossstange... Bis auf die bloden Blicke anderer Passaten tat sich nichts...

am 13. Januar 2015 um 21:38

Passanten*

Zitat:

@josefvienna schrieb am 13. Januar 2015 um 20:13:49 Uhr:

Ich habe zwar einen komfortschlussel wusste aber nicht dass man dadurch auch gleichzeitig den Kofferraum damit öffnen kann indem man mit dem Fuß kickt hinter der heckstossstange. Oder ist das ein eigenes extra?

Das ist ein eigenes Extra.

Und @rudiratlos: das heitere Auf und Zu bei der Autowäsche ist nun wirklich einfach zu umgehen - Schlüssel im Auto liegen lassen.

MfG,

Robert

Zitat:

@josefvienna schrieb am 13. Januar 2015 um 20:13:49 Uhr:

Ich habe zwar einen komfortschlussel wusste aber nicht dass man dadurch auch gleichzeitig den Kofferraum damit öffnen kann indem man mit dem Fuß kickt hinter der heckstossstange. Oder ist das ein eigenes extra?

Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Du hast keinen Komfortschlüssel und willst trotzdem den Kofferraum mit der "Kickbewegung" öffnen? Ja, dass kann schon zu Irritation argloser Beobachter führen. Lass das mal lieber. Führt auf Dauer auch zu Schleimbeutelentzündung im Knie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen