ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?

Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:25

Hallo Zusammen, kann mir jemand beschreiben, wie man den IR Sensor A 203 760 23 77 der Komfortschließung beim W211 Mopf ausbaut. Ich habe von einer Schraube gelesen deren Zugang hinter dem Türgummi versteckt ist. Ein solches Loch kann ich bei mir nicht finden. Muss beim Mopf doch die Türverkleidung demontiert werden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich habe es bei zwei Bekannten auch auf diese Weise repariert ;)

Klasse! :)

Im Anhang eine PDF Datei. Ist vielleicht etwas übersichtlicher.

Braucht bestimmt noch der eine oder andere. :)

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

ich lese gespannt mit- bei mir ist auch das IR teil wohl defekt.. mit beiden Schlüsseln und nagelneuen Bakterien alles versucht-- IR geht nicht für Komfortöffnung.

Ich lass alle Ideen auf mich wirken*g.!! ist nur hilfreich!

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:55

Hallo Zusammen,

wollte nur mitteilen das bei mir alles gut gelaufen ist. Heute kam mein bei Ebay gekauftes Schloß an. Hier wollte jemand den Link sehen.

http://www.ebay.de/.../181115233749?...

Zuerst prüfte ich die Funktion. Was soll ich sagen, es funktionierte nichts. Dann habe ich den Motor gestartet und wieder aus gemacht. Dann habe ich ein Seitenfenster geöffnet. Schlüssel ab und Tür zu. Knopf gehalten und ich glaubte nicht was ich da sah. Das Fenster ging zu. Hura .... 130 Euro gespart.

Die zwei kleinen "Anschläge" am Gußgehäuse habe ich vorsichtig abgesägt ohne dabei den Snsor zu beschädigen. Danach kann man den Sensor nach hinten herausziehen. An meinem Gußgehäuse habe ich die zwei Haltestifte (Anschläge) abgebrochen. Bevor ich den Ebay-Sensor auf mein Schloss schob, setzte ich einen Punkt Sikaflex auf den Sensor. Das Zeug trocknet relativ schnell an und ist wie ein Kleber. Alles eingebaut und Morgen geht es ab nach Spanien. Dort benötige ich die Komfortschließung ständig.

Ist aber trotzdem traurig was Mercedes da fabriziert. Übrigens hat schon mal einer versucht eine Vorsicherung (eine Schraubsicherung mit 150 Ampere) bei Mercedes zu kaufen? Geht nämlich auch nicht. Da muß man für über 50 Euro den kompletten Sicherungskasten kaufen. Die Sicherung habe ich allerdings auch nirgenswo bekommen.

Jut jemacht :) Hoffenlich funktioniert es nun auch dauerhaft. Viel Spaß in Spanien.

Weiter gehts. Habe heute die IR Teile bekommen. Hatte Sicherheitshalber gleich 3 bestellt. :D

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Und mich heute Abend ans Werk gemacht. Einen neuen IR-Empfänger einfach an das Kabel gesteckt.

Hmm, keine Reaktion. :( Nochmal nach der Kabelbelegung geschaut. Zündung an, Motor an, alles wieder aus. Nix.

Dann einen anderen probiert. Und plötzlich ging es. :)

Es funktioniert auch gut, aber auch nur aus max. 50 cm Entfernung. Hatte mir etwas mehr versprochen, da in den Datenblättern was von 45 Metern stand. Dadurch kam eine andere Positionierung des Empfängers für mich nicht mehr in Frage.

Habe dann noch die Reparaturmethode 1 in Angriff genommen. (siehe Beitrag weiter zurück)

Alten Sensor vom Zylinder trennen.

Die Platine freilegen und zwei Punkte nachlöten.

Kabel ran- geht.

Und wieder eingebaut. Mehrmals ausprobiert. Geht aus knapp einem Meter Entfernung ruckelfrei.

Nun hoffe ich dass es so bleibt und werde es die nächsten Tage ab und an ausprobieren.

Vorallem wenn es mal richtig warm ist.

Ansonten bleibt immer noch: Den Elektroschrott raus und einen neuen IR Empfänger in das alte Gehäuse einsetzen / einkleben mit Silikon/ oder einlöten. Das sollte kein Problem sein. :):):)

 

1.neuer-empfaenger
2.orig-ausbauen
3.orig-sensor-ausgebaut
+3

DAS ist mal hilfreich.

Danke

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:52

Hallo Zusammen,

alles Schitt, bei mir geht hier in Spanien seit gestern wieder nichts mehr. Es ist bei mir also nicht der Sensor gewesen.

Was ist es denn?

Gruß

Ralf

Hast du jetzt ein Neuteil oder ein gebrauchtes Schloss gekauft?

Ein Schelm, wer böses denkt wie zB, dass da einer sein altes kaputtes Schloss versilbert hat.

Sonst bleiben noch Kontaktprobleme, Kabelbruch?

War auch skeptisch das es immer an den IR Empfängern liegen soll.

Aber alle schreiben dass es nach Austausch gegen Neuteil wieder geht. Es scheint sich um ein Riesenproblem mit kalten Lötstellen zu handeln. Deshalb auch so eine Sache mit Gebrauchtteilen.

Schau mal weiter oben meine Rep. Methode an.

Habe gestern Abend einige Male probiert. Nachdem meine Frau mit dem Wagen kurz weg war nochmal.

Und eben gerade wieder. Absolut Problemfrei :)

50 cm ran, nur Knopf drücken und festhalten. Geht Top.

Werde aber weiter testen um wirklich sicher zu gehen.

Trotzdem viel Spaß in Spananien. :D

Zitat:

Original geschrieben von gelone

Hallo Zusammen,

alles Schitt, bei mir geht hier in Spanien seit gestern wieder nichts mehr. Es ist bei mir also nicht der Sensor gewesen.

Was ist es denn?

Gruß

Ralf

Dann bleiben ja nur noch die Leitungen, die Stecker und im schlimmsten Fall das TSG :(

Gruß

MiReu

Ich kann es nicht fassen :confused::confused::confused:

Es geht immernoch :D:D:D

aus etwa 2 Meter Entfernung.

http://youtu.be/ogkI_z8EL8w

Hallo,

stand da auf dem Sensor evtl. der Hersteller drauf?

oder hast du eine Ahnung wo nur der Sensor zu bekommen ist?

für den Fall das die Reperatur nicht von ewiger Dauer ist.

Ich werd dann auch mal das Teil zerlegen und nachlöten

Danke im voraus!!

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ich kann es nicht fassen :confused::confused::confused:

Es geht immernoch :D:D:D

aus etwa 2 Meter Entfernung.

http://youtu.be/ogkI_z8EL8w

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Hallo,

stand da auf dem Sensor evtl. der Hersteller drauf?

oder hast du eine Ahnung wo nur der Sensor zu bekommen ist?

für den Fall das die Reperatur nicht von ewiger Dauer ist.

Ich werd dann auch mal das Teil zerlegen und nachlöten

Danke im voraus!!

Ein Hersteller ist nicht auszumachen. Das Teil wird sicher speziell für MB gefertigt.

Es sind zwar Nummern zu finden, aber dazu findet man nichts.

Wenn du einen Ruckel Empf. hast, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg mit dem nachlöten haben.

Bin auch kein Löt experte und freue mich deshalb gerade das es funktioniert. Zum Nulltarif quasi.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen neuen "reichelt" Empfänger in das alte Gehäuse einzubauen.

 

Ir-teil

Habe heute nachmittag nochmal alles ausgebaut und so verlötet wie

du es hier eingestellt hast. Funktioniert bisweilen einwandfrei. Werd jetzt noch die Batterie im Schlüssel erneuern. Dann sollte es evtl. auch aus größerer Entfernung gehen. Aber ich bin schon froh das es überhaupt wieder geht. Ist lästig wenn man vergessen hat Fenster oder GHD zu schliessen. Vielen Dank für den Tip mit dem anlöten. Werde dich gleich begrünen;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Habe heute nachmittag nochmal alles ausgebaut und so verlötet wie

du es hier eingestellt hast. Funktioniert bisweilen einwandfrei. Werd jetzt noch die Batterie im Schlüssel erneuern. Dann sollte es evtl. auch aus größerer Entfernung gehen. Aber ich bin schon froh das es überhaupt wieder geht. Ist lästig wenn man vergessen hat Fenster oder GHD zu schliessen. Vielen Dank für den Tip mit dem anlöten. Werde dich gleich begrünen;)

Super, haste auch die aufgemachte Stelle wieder mit Silikon o.ä. verschlossen?

Sicher wichtig gegen Feuchtigkeit.

Bei mir gehts immer noch Top. Bisher von 10 bis 25 Grad Außentemp. und Null Probleme.

Bin sehr zuversichtlich :)

Nachdem Buchbinder mir gestern den Tip gegeben hat , hier mal reinzuschauen , habe ich mich heute auch mal rangesetzt .

Die ganze Aktion hat gerade mal 15 Minuten gedauert und ging auf Anhieb .

Habe vorher probiert , nix . Als ich die beiden besagten Lötpunkte dann mit den Lötkolben bearbeitet habe ging es sofort .

Da ich gerade ein neuen Schlüssel habe ist die Reichweite auch locker 5-6 Meter ...*freu*

 

Danke Rudy ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung: Wie den IR-Sensor beim MOPF ausbauen?