BMW 5er F10
Komfortschließung Geisterhand?
|
Zum zweitenmal erlebe ich es, daß, wenn ich in die Nähe meines BMW komme, der Wagen sich selbständig entriegelt, ohne ihn berührt zu haben. Eigentlich wollte ich mit dem anderen, steht daneben, fahren. Die Verriegelung klappt dann zwar, aber kaum nähere ich mich nochmals auf 20 cm, öffnet er wieder. Hat jemand ähnliche Probleme? |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Das Mindeste ist doch, dass du den Ablauf diesbezüglich genauer postest, oder?
Also hast du den key dabei, oder berührst du den Wagen mit Sicherheit nicht?
Oder bist du der kleine Junge aus dem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0
Hatte den key natürlich an meinem Schlüsselbund.
Wie gesagt, bin ich dem Wagen auf höchstens 20 cm nahegekommen.
Man stelle sich zwei nebeneinander stehende Autos vor. Mit dem anderen wollte ich fahren.
Und der BMW entriegelte sich, ohne daß ich den Schlüssel in die Hand nahm.
Hatte ich schon 2-3 mal in meiner Garage, Abstand ca 10 cm. Allerdings kann ich es nicht gezielt reproduzieren.
Da ich es mitbekomme, habe ich nichts unternommen (wenn Du nichts machst müsste er sich nach einigen Minuten wieder abschliessen).
Gruß Holger
Ist deswegen erstaunlich weil der Ablauf eigentlich so ist:
- Türgriff wird berührt - Fahrzeug sendet einen Code - Schlüssel empfängt dieses Signal und sendet darauf hin den eigenen Code zurück - Fahrzeug prüft diesen Code und entriegelt.
Der Schlüssel sendet also nicht permanent (Batterie wäre sonst schnell leer) sondern erst nach Anforderung.
Denkbar wäre also dass da ein Türgriff "überempfindlich" ist und ununterbrochen sendet, hör ich aber zum ersten mal.
Feuerteufel
Hallo!
Der Türgriff ist da manchmal etwas voreilig. Es reicht, dass der Schlüssel in der passenden Nähe ist und ein Jackenzipfel am Türgriff entlang streicht. Es braucht hierfür keinen Finger oder keine Hand, man kann die Tür auch mit einem Wasserstrahl ver- und entriegeln. Ist immer wieder nett, wenn man in der Selbstwäsche steht und das Auto auf und zu geht, die Spiegel anklappen, wieder ausklappen etc.
Für normal verriegelt der F10 nach kurzer Zeit aber wieder, wenn nach dem Aufschließen keine Tür geöffnet wird. Ist also nicht so ganz dramatisch.
CU Oliver
1xDahingleiter
Es könnte auch eine Dreck/Salzschicht auf einem Sensor das Signal "Ich bin da" geben, was den o.a. Prüfalgorhythmus in Aktion setzt.
also erstens beschwerst du dich über was, was sich hundert andere genau so wünschen
zweitens war ich der meinung, das feld am türgriff reagiert ähnlich dem iphone-display auf ne spannungsänderung. demnach geht es mit finger, wasserstrahl usw, also alles was leitend ist. aber ich denke mal, wenn du mit nem stück gummi drangehst passiert nix... vielleicht liegt an deinem griff zuviel spannung an und deshalb hat es ne höhere reichweite...
Also dem ist nicht so, es funktioniert z. B. auch mit (Nicht-Spezial-iPhone-)Handschuhen an, sprich auch der isolierte Finger löst eine Betätigung aus.
Feuerteufel
Hallo!
Sogar die Jacke schafft es oder der Wasserstrahl der Waschanlage. Es ist halt kein kapazitativer Türgriff
CU Oliver
Aber sicher, wie soll er denn Deiner Meinung nach funktionieren?
Feuerteufel
Hallo!
Kapazitativ meinte ich als Begriff von den Touchscreens herkommend. Hier wird die elektrische Veränderung von einem Finger herrührend gemessen und ausgewertet. Gutes Beispiel sind die Displays der Ich-Telefone, auch iPhone genannt. Ein solches System dürfte nicht mit einem Handschuh etc. funktionieren, was man zurzeit auch gut selber testen kann. All zu oft wird dann die Nase als Ersatz hergenommen, weil das Display die Berührung mit dem Handschuh nicht erkennt.
Zum Öffnen reicht es bei mir, dass ich die Hand zwischen Griff und Auto halte, also ohne irgendetwas zu berühren. Könnte also auch z.B. eine Fotozelle sein, die die Näherung erkennt. Das würde das Öffnen mit einem Jackenzipfel gut erklären.
CU Oliver
Also bei meinem Fahrzeug funktioniert das VERSCHLIESSEN mittels Sensorfläche auf dem Türgriff auch MIT HANDSCHUH; wobei zu erwähnen ist, dass bei gleichem Handschuh die Anzeige der Belegung der 8 Favoritentasten bei leichter Berührung (was wohl in dem Fall wirklich kapazitiv abgegriffen wird) NICHT funktioniert.
Also entweder funktioniert das Verschließen am Griff nicht per kapazitiver Auswertung, oder die jagen an der Stelle so viel Saft durch, dass der Handschuh überbrückt wird...