W201
Mercedes 190er:

Komfortschaltung bei 2 Fach elektrischen Fensterhebern?

• Mercedes W201 Ticker
  • Mercedes 190er Forum
  • Mercedes W201 Blogs
  • Mercedes W201 FAQ
  • Mercedes W201 Tests
  • Mercedes W201 Marktplatz
Mercedes W201 190er

Themenstarter

Hallo,

mich interessiert ob die 2 Fach elektrischen Fensterheber eine Komfortschaltung besitzen. Ein Steuergerät haben die ja nicht, oder?

Wenn ja, wie funktioniert die Komfortschaltung?

VG

Moin,

wüsste nicht, dass es sowas beim 190er gibt / gab.

Also ich habe die 2-fachen E-Heber und muss immer gedrückt halten.

Aber da die Fensterheber sehr kraftvoll und schnell sind, sehe ich da absolut kein Problem drin.

Grüße

Themenstarter

Es geht mir vor allem darum von außen die Fensterheber zu verschließen (2 mal zuschließen oder so steht in der Betriebsanleitung).

Diese Funktion möchte ich mit meiner Funk VZ verbinden.

Die elektr. Fensterheber muss ich erst noch nachrüsten.

Ben1338 Ben1338

1.8er Engine of Death

Der 190er hatte sowas nciht, erst ab W124 gabs das und wie du richtig erkannt hast wirst du dafür ein steuergeät brauchen. du kannst diese komfortschaltung allerdings in den 190er adaptieren. kaufst du dir einen entsprehcendne W124 kabelsatz. Den Musst du allerdings sofern ich mich recht entsinne umpinen (da sich die stecker vom W201 zum W124 unterscheiden) im W201.com sollte es eine Einbauanleitung/Schaltplan hierfür geben.

Themenstarter

Naja, dann hat sich das eh erledigt... Ich dachte ich hab das mal in meinem Handbuch gelesen, aber zu meinem Kabelbaum ist kein Steuergerät dazu. Deswegen die Verwirrung.

Wenn ich das nach dem Einbau noch realisieren will, dann werde ich mir dafür ein Relai kaufen das ab einem Maximalstrom einfach wieder ausschaltet (Anschlag Position). Wenn dann nach dem ZV Impuls neben den Fensterhebern auch noch das Schiebedach einfährt, währe alles TOP!

Ein abschalten nach einer gewissen Maximalzeit bis die Fensterheber zu sind, währe auch möglich aber unsicherer (Verletzungsgefahr) und Stromintensiver...

VG

Ben1338 Ben1338

1.8er Engine of Death

richtig. drehmoment oder stromüberwachung zwischenschalten sonst haste mal nen finger weniger anner hand ;)

mir reichts wenn ich mal die normalen efh drin habe. wenn ich lust habe wird das umgestaltet.

Mercedes 190er: Komfortschaltung bei 2 Fach elektrischen Fensterhebern?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Komfortschaltung bei 2 Fach elektrischen Fensterhebern? : Mercedes 190er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH