ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komfortöffnung/-schließung Fahrertür streikt

Komfortöffnung/-schließung Fahrertür streikt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. August 2012 um 20:45

Die Komfortöffnung funktioniert grundsätzlich, da es auf der Beifahrerseite keine Probleme gibt. Keyles-Go ist nicht an Bord.

Die Fahrerseite will jedoch nicht mitmachen. Ich habe den Sensor am Griff abgewischt und verschiedene Schlüssel, die alle auf der Beifahrerseite funktionieren, erfolglos ausprobiert.

Die Basis ist ja ein IR-Signal. Kann ich davon ausgehen, dass dies nicht fahrzeugspezifisch codiert ist sondern nur zusätzlich zum Funksignal ausgewertet wird?

@Daniel

Du hast hier

alter Thread zu dem Thema

das identische Problem beschrieben. Wie wurde das gelöst?

Beste Antwort im Thema

Hallo Motzendorfer,

hast Du das mit beiden Schlüsseln getestet und die Batterien im Schlüssel mal erneuert?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt - ohne Abklemmen der Fz. Batt, aber es ging auch immer nur einmal, dann lange warten und am nächsten Tag - manchmal auch ein paar Wochen später vielleicht einmal wieder.

Bei mir waren die Schlüsselbatterien bei beiden Schlüsseln leer.

Das fiese dabei war: Ich hatte eine Billig-Bliesterpackung (MHD 2014), da waren beim Nachmessen alle Batterien bereits am Ende.

Das war dann ein bissl ausprobieren, bis das ich dann mal die neuen Batterien ausgemessen hatte (alle unter 3V neu).

Die IR Diode scheint (vor allem bei dem langen Drücken für Komfortschließung) viel mehr Strom zu ziehen, als der Sender für das einmal antippen beim normalen Öffnen/Schließen. Da machen dann Batterien schlapp, die es zum ormalen Öffnen noch tun.

Darauf gekommen bin ich, weil das IR -Licht so schwach zu sehen war und bei längerer Betätigung aus ging: Ich "schaue" mit einer Digicam auf den Schlüssel und betätige ihn, auf dem Display der Cam ist die IR Diode normalerweise als hell leuchtender Punkt zu sehen - ist ein guter Plausitest (sagt ja noch nichts über die Codierung aus) für IR-Schlüssel.

Also setzte ich neue Markenbatterien rein und die Sache funktionierte wieder.

Ich hoffe bei Dir ist es auch sowas simples und preiswertes.

Viel Erfolg

kappa9

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....

Fragt sich nur warum das meist auf der Fahrerseite immer wieder passiert ....

...

Könnte es ein mechanische Problem (Leiterplatten-/Drahtbruch o.ä.) sein? Die Fahrertür ist sicher die, welche am häufigsten ins Schloss fällt.

Die Frage, warum das an der Fahrertür häufiger passiert, scheint beantwortet zu sein. In einem anderen Unterforum/Forum gibt es Beiträge, die zeigen, dass es an kalten Löststellen/Lötstellenbruch liegt.

Der Lösungsvorschlag ist u.U. auch auf unsere W220/C215 anwendbar.

Ich bin gerade wieder an dem Punkt, wie zum Zeitpunkt der Threaderstellung (Beifahrerseite funktioniert, Fahrerseite nicht). Mal sehen, ob es auch diesmal wieder mit neuen Batterien abzustellen ist oder es diesmal in die Richtung des verlinkten Threads geht.

 

Moinmoin,

das Problem habe ich gelöst, indem ich diesen kleinen Block, in welchem das IR Auge sitzt, ausgewechselt habe.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. August 2012 um 23:51

Das hatte ich mir schon gedacht, dass du da nicht locker gelassen hast.

Ist das ein Ersatzteil oder hast du das aus einem Altteil ausgebaut? Besonders codiert scheint das Teil dann ja wohl nicht zu sein.

Ich hatte das Teil seinerzeit aus einem 2002er CL 600 Schlachter bekommen. War sogar in 744.

Da mein Türgriff ebenfalls defekt war, respektive dessen Mikroschalter, habe ich beide Komponente zusammen gewechselt.

Nachdem ich das beides angeschlossen hatte, funktionierte wieder alles wie es soll.

Bezahlt hatte ich damals 22 Euro nach Ende der Auktion.

Die Dinger sind äußerst selten einzeln und gebraucht zu bekommen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß

Daniel

Moin Freunde,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich deshalb nicht extra ein neues Thema eröffnen will - es aber doch um die Komfortschließung geht.

Folgendes Problem: NACH einem Abklemmen der Batterie (aus welchen Gründen auch immer, kommt ja ab und zu vor) und anschließendem Wiederanlernen aller Fenster, SD, usw. funktioniert die Komfortschließung exakt 1x. Einmal auf, und einmal zu. Das wars dann.

Dabei spielt es keine Rolle wie lange das Abklemmen der Batterie her ist. Das letzte mal war es beim Wechsel der LIMA vor ca. 3 Wochen, gestern benutzte ich die KS seitdem zum Erstenmal - da funktionierte sie... aber eben auch nur wieder das EINE MAL :mad: Der Fehler ist reproduzierbar....

Spielt auch keine Rolle, mit welchem Schlüssel oder an welchem Türsensor... sie geht immer nur EINMAL...

Hatte das schon mal jemand von euch? Oder kennt das Problem jemand...??? Bin für jeden Tip dankbar :)

LG, Mani

 

EDIT 06:10h - Das Problem hat der Dicke schon seit 2 Jahren, aber da ich die KS eigentlich eh nie brauche, hab ich es immer wieder vergessen bzw. verdrängt. Trotzdem würd's mich halt interessieren, woran das liegen könnte :confused:

Hallo Motzendorfer,

hast Du das mit beiden Schlüsseln getestet und die Batterien im Schlüssel mal erneuert?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt - ohne Abklemmen der Fz. Batt, aber es ging auch immer nur einmal, dann lange warten und am nächsten Tag - manchmal auch ein paar Wochen später vielleicht einmal wieder.

Bei mir waren die Schlüsselbatterien bei beiden Schlüsseln leer.

Das fiese dabei war: Ich hatte eine Billig-Bliesterpackung (MHD 2014), da waren beim Nachmessen alle Batterien bereits am Ende.

Das war dann ein bissl ausprobieren, bis das ich dann mal die neuen Batterien ausgemessen hatte (alle unter 3V neu).

Die IR Diode scheint (vor allem bei dem langen Drücken für Komfortschließung) viel mehr Strom zu ziehen, als der Sender für das einmal antippen beim normalen Öffnen/Schließen. Da machen dann Batterien schlapp, die es zum ormalen Öffnen noch tun.

Darauf gekommen bin ich, weil das IR -Licht so schwach zu sehen war und bei längerer Betätigung aus ging: Ich "schaue" mit einer Digicam auf den Schlüssel und betätige ihn, auf dem Display der Cam ist die IR Diode normalerweise als hell leuchtender Punkt zu sehen - ist ein guter Plausitest (sagt ja noch nichts über die Codierung aus) für IR-Schlüssel.

Also setzte ich neue Markenbatterien rein und die Sache funktionierte wieder.

Ich hoffe bei Dir ist es auch sowas simples und preiswertes.

Viel Erfolg

kappa9

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

....Die Dinger sind äußerst selten einzeln und gebraucht zu bekommen.

...

Das ist ja wieder so ein Luxusproblemchen, bei dem man auf eine günstige Gelegenheit warten kann.

Da ich die Komfortschließung bisher kaum benutzt habe und ich diesen Benz erst 6 Monate habe, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die Fahrertür überhaupt schon mal ging. Könnte es auch sein, dass beim Lackieren der Türgriff abgenommen wurde und die Kabel nicht wieder angeschlossen wurden? Kann man den Griff einfach lösen oder muss für diese Anschlüsse die Innenverkleidung ab? In der übernächsten Woche kommt die nämlich runter weil die Türen ihr Mike-Sanders-Fett abbekommen.

Danke Jörg - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... ja, aber es klingt plausibel!

Werd mal in meine Schlüsselchen neue (Marken-)Batterien reinsetzen, dann schau ma mal.

Und mit diesen Blister-Dingern von e*ay hab ich bei anderen Autoschlüsseln und Armbanduhren

auch schon so meine Erfahrungen gemacht...:mad:

Danke einstweilen für den Denkanstoß - werde nächste Woche dann berichten ;)

LG, Mani

 

EDIT: Jaaaaa - meine Digicam zeigt einen schwachen aufflackernden lila Punkt - und dann gar nix mehr...

also war Dein Tip mit der Batterie GOLD WERT...!!! Danke nochmals !!! Dicker grüner Daumen von mir !!!

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:00

Ich habe den Hinweis von Jörg mal aufgegriffen und den 3. dritten Schlüssel aus der Versenkung geholt. Mit dem ging es plötzlich auch an der Fahrertür- aber nur einmal. Das spricht gegen einen nicht aufgesteckten Stecker. Ein Wackelkontakt bleibt aber noch möglich. Das stelle ich jetzt mal unter Beobachtung.

Die Batterien (Panasonic) habe ich gemessen. Die liegen gemeinsam (2 in Reihe) bei 6,12 bzw 6,11 Volt, was okay sein sollte.

Kann bitte noch jemand etwas zum Ausbau des Sensors sagen? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ich habe den Hinweis von Jörg mal aufgegriffen und den 3. dritten Schlüssel aus der Versenkung geholt. Mit dem ging es plötzlich auch an der Fahrertür- aber nur einmal. Das spricht gegen einen nicht aufgesteckten Stecker. Ein Wackelkontakt bleibt aber noch möglich. Das stelle ich jetzt mal unter Beobachtung.

Die Batterien (Panasonic) habe ich gemessen. Die liegen gemeinsam (2 in Reihe) bei 6,12 bzw 6,11 Volt, was okay sein sollte.

Kann bitte noch jemand etwas zum Ausbau des Sensors sagen? Danke!

Kann bereits bissl wenig sein, da meue 3V Batterien meist so 3,15-3,20V haben.

Das Problem: Wenn auch nur eine der beiden seriell geschalteten Batt. leer bzw. hochohmig wird, reicht es nicht mehr für lange IR-sendungen.

Hast Du mal unter Belastung messen können? Die 6,11V brechen bestimmt ziemlich zusammen.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

.....Hast Du mal unter Belastung messen können? Die 6,11V brechen bestimmt ziemlich zusammen.

.....

Für eine Messsung unter Belastung müsste man die Messleitungen aus dem Gehäuse herausführen oder die Platine ausbauen. Das habe ich nicht gemacht. Wie oben geschrieben funktionieren ja alle Schlüssel auf der Beifahrerseite. Deswegen würde ich den Fehler eher am Türgriffsensor sehen. Wobei der natürlich auch etwas unempfindlicher sein bzw. geworden sein kann.

An der Digicam konnte man bei allen 3 Schlüsseln Dauerfeuer sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

.....Hast Du mal unter Belastung messen können? Die 6,11V brechen bestimmt ziemlich zusammen.

.....

Für eine Messsung unter Belastung müsste man die Messleitungen aus dem Gehäuse herausführen oder die Platine ausbauen. Das habe ich nicht gemacht. Wie oben geschrieben funktionieren ja alle Schlüssel auf der Beifahrerseite. Deswegen würde ich den Fehler eher am Türgriffsensor sehen. Wobei der natürlich auch etwas unempfindlicher sein bzw. geworden sein kann.

An der Digicam konnte man bei allen 3 Schlüsseln Dauerfeuer sehen.

Der Beschreibung nach sollte somit das Problem auf "erblindeten" IR-Empfänger auf der Fahrerseite eingekreist sein.

Hallo Zusammen.

Aus aktuellem Anlaß habe ich meine heute in Augenschein genommen.

Das Auge besteht aus eingossener Elektronik und meine macht nicht den Eindruck das diese Wasser gezogen hat.

Fragt sich nur warum das meist auf der Fahrerseite immer wieder passiert und wie man den Sensor im ausgebauten Zustand ohne Oszi testen kann.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....

Fragt sich nur warum das meist auf der Fahrerseite immer wieder passiert ....

...

Könnte es ein mechanische Problem (Leiterplatten-/Drahtbruch o.ä.) sein? Die Fahrertür ist sicher die, welche am häufigsten ins Schloss fällt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komfortöffnung/-schließung Fahrertür streikt