Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Komforteinstieg Scheibenabsenkung Fahrertür

Komforteinstieg Scheibenabsenkung Fahrertür

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 20. September 2015 um 9:32

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob der Komforteinstieg mit Absenkung der Fahrertürscheibe auch anders herum, also beim Aussteigen von innen aktivierbar ist?

19 Antworten

Meinst Du die Absenkung um den 1cm aus der Dichtlippe?

Das nennt sich Komforteinstieg? Inwiefern verbessert das den Komfort beim Einsteigen? Ich dachte das macht man deshalb, damit die Scheibe nicht gegen die Dichtung "reibt" bei jedem Vorgang? Demnach passiert das doch immer, egal wie rum man öffnet..?

Komforteinstieg ist was anderes als 1cm Absenkung

Nein ich denke nicht dass man das vor dem öffnen von innen realisieren kann. Es sei denn man würde ggf das fzg von innen mit dem Schlüssel öffnen vor abstellen des Motors bei Codierung verriegeln bei anfahren.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:26

Nein, ich meine nicht die Absenkung um ca. 1 cm.

Die hat mit dem Komforteinstieg nichts zu tun.

Ich meine den Komforteinstieg für z.B. enge Parklücken.

Kennt ihr die Funktion nicht?

Fernbedienung auf öffnen 2x hintereinander drücken.

Dann die Tür öffnen. Jetzt senkt die Scheibe sich auf rund die Hälfte ab.

Damit hat man deutlich mehr Bewegungsfreiheit und man kann sich leicht nach vorn gebückt ins Auto "winden". Beim Tür zuziehen schließt das Fenster automatisch wieder.

Ist eine super Sache.

Manchmal muss man aber auch selbst aktiv eng parken.

Und dazu wollte ich wissen, wie man diese Komfortfunktion von innen beim Aussteigen aktiviert.

Die logische Konsequenz 2 x am Türgriff zu ziehen, ist es jedenfalls nicht...

Oh, stimmt, davon habe ich mal gehört, aber noch nie benutzt.

Heute bei meinem ausprobiert. Die Absenkung funktioniert auch, oder nur von innen, wenn man vor dem Aussteigen zweimal per Fernbedienung entriegelt. Beim nachfolgenden Türöffnen senkt sich die Scheibe dann ebenfalls ca. halb ab. Kann mir mal die zugehörigen Parameter mit E-Sys durchsehen, sehe aber momentan keine andere Möglichkeit um auch beim Aussteigen das Fenster abzusenken.

btw.: Die Funktion kannte ich bis Gestern auch noch nicht. In der BA steht nichts dazu und aufgefallen ist es mir auch nicht, weil ich so gut wie nie mit der FB den Wagen öffne bzw. abschließe. Aber gut zu wissen dass es eine solche Funktion gibt.

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Was hat die geöffnete, bzw. halb geöffnete Scheibe mit einem bequemeren Einstieg zu tun.

Naja... wenn ich länger drüber nachdenke...

Die Türen beim Coupé sind elendig lang und brauchen schon ihren Platz. Dazu die relativ stark geneigte Seitenscheibe... wenns mal eng wird schrammt man da schon gerne mal bei ein-/aussteigen mit dem Jacket/Hemd/Krawatte an der oberen Scheibenkante entlang. Von daher macht es schon Sinn wenns die Möglichkeit gibt die Scheibe halb runter fahren zu lassen.

Ob ichs nun nutze weil ich es weiß dass es das gibt, weiß ich nicht, aber gut dass ichs nun weiß ;)

btw.:

Funktioniert das auch bei der Beifahrertür? Muss ich echt heute mal ausprobieren.

Zitat:

@AS60 schrieb am 21. September 2015 um 09:33:38 Uhr:

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Was hat die geöffnete, bzw. halb geöffnete Scheibe mit einem bequemeren Einstieg zu tun.

Habe ich mich auch gefragt. Und dann habe ich mich erinnert, dass der 4er/6er ja rahmenlose Seitenscheiben hat und man daher tatsächlich einen realen Zugewinn über der Tür hat. Davor hat sich bei mir kurz das Bild eines einsteigenden Fahrers manifestiert, der seinen Kopf zwischen Scheibe und Rahmen hindurchsteckt während des Einstieges.. ;-)

Hab´s gerade mal probiert. Zwei mal Öffnen gedrückt. Es senkt sich nichts beim Tür öffnen.

Wie soll das sich gehen wenns über die Fernbedienung realisiert wird?

Also meiner machts.

Wagen ist verriegelt. Zweimal hintereinander per Fernbedienung entriegeln. Tür öffnen. Die Scheibe fährt halb runter. Reinsetzen, Tür zuziehen und Scheibe fährt wieder hoch. Gleiches wenn ich im Wagen sitze und die Tür nicht verriegelt ist. Motor aus. Auf der FB den Entriegelungstaster zweimal drücken. Tür öffnen, Scheibe fährt halb runter. Von aussen Tür schließen, Scheibe fährt hoch, sobald Tür geschlossen ist.

Wagen: F13 640d, 08/13 mit Komfortschließung(!!) und SoftClose (denke das wird der Grund sein warums nicht bei allen geht.)

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 21. September 2015 um 20:33:05 Uhr:

Also meiner machts.

Wagen ist verriegelt. Zweimal hintereinander per Fernbedienung entriegeln. Tür öffnen. Die Scheibe fährt halb runter. Reinsetzen, Tür zuziehen und Scheibe fährt wieder hoch. Gleiches wenn ich im Wagen sitze. Motor aus. Auf der FB den Entriegelungstaster zweimal drücken. Tür öffnen, Scheibe fährt halb runter. Von aussen Tür schließen, Scheibe fährt hoch, sobald Tür geschlossen ist.

Wagen: F13 640d, 08/13 mit Komfortschließung(!!) und SoftClose (denke das wird der Grund sein warums nicht bei allen geht.)

Meiner ist von April 2013 ebenfalls mit Komfortschliessung und Softclose. Entriegelst du schnell hintereinander? Ich habs schnell und langsam probiert.

Na ja egal. Wird wohl am Baujahr/Monat liegen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 21. September 2015 um 20:37:40 Uhr:

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 21. September 2015 um 20:33:05 Uhr:

Also meiner machts.

Wagen ist verriegelt. Zweimal hintereinander per Fernbedienung entriegeln.

[...]

Wagen: F13 640d, 08/13 mit Komfortschließung(!!) und SoftClose (denke das wird der Grund sein warums nicht bei allen geht.)

Meiner ist von April 2013 ebenfalls mit Komfortschliessung und Softclose. Entriegelst du schnell hintereinander? Ich habs schnell und langsam probiert. Na ja egal. Wird wohl am Baujahr/Monat liegen

ich drück "ganz normal" zweimal, also ca. mit 1 Sekunde Pause. Allerdings hat meiner zwischendurch mal ein SW-UpDate bekommen und nun einen höheren I-Level. Obs vorher schon ging weiß ich nicht... Es gibt also etliche Gründe warums nicht bei jedem funktioniert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Komforteinstieg Scheibenabsenkung Fahrertür