ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komfortblinker Einbau

Komfortblinker Einbau

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:29

Hi Leute,

es hatte sich hier doch schon der Eine oder Andere den Orginal VW-Nachrüstsatz vom Komfortblinker eingebaut. Da sollte doch beim TT die Verkabelung anders sein, bzw die Leitungen/Kabel haben ein andere Farbkennzeichnung .

Es wäre schön, wenn einer mal den "Anschlussplan" für den TT hier einstellen könnte, oder es zumindest mal beschreiben könnte, welche Farbkombination es sein sollte.

 

Gruß Holger

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2006 um 12:23

Hi

@ TT-Eifel

Auf dem plan von VW werden ja die pins umgesteckt und die von dem neuen relais dazu bestückt.

wie ist das auf deinem plan demeint ????

Hallo,

ich habe das nicht so verstanden, dass die Pins umgesteckt werden.

So wie ich das sehe werden die Kabel vom Modul nur an die richtigen Orginalkabel dazu geklemmt.

Dann sollte das eigentlich klappen.

Gruß

TT-Eifel

am 28. April 2006 um 13:02

Ne wie gesagt in der Anleitung die mitgeliefert wird muß man umpinnen. Aber die Kabelbelegung paßt halt net zum TT.

Hallo,

kannst Du mir mal die Anleitung zu kommen lassen, damit ich das mal sehen kann.

So wie der Plan hier eingestellt war wird da nix umgepinnt.

Nur bei manchen Passat passen die Farben nicht und müssen dann umgepinnt werden.

Gruß

TT-Eifel

am 28. April 2006 um 13:18

Werds am we mal scannen und rüber schicken!!

In der Anleitung vom Passat sind auch Kabel auf Positionen wo beim TT nix belegt ist.

am 2. Mai 2006 um 12:24

@ TTeifel

gibst mir bitte mal deine email addy.

am 19. Mai 2006 um 15:57

Hi Eifel

und schon was erreicht??

Hallo,

ich habe mir das mal angesehen, und bin immer noch der Meinung die Zeichnung mit den Kontakten und Kabelfarben vom TT die oben eingestellt habe müsste stimmen.

Gruß

TT-Eifel

Um das noch einmal rauszukramen: hat jetzt einer schon den VW Satz (000 998 229 A) nachgerüstet und wenn ja: passen die o.g. Kabelbelegungen?

Es ist geschafft! Habe den originalen Komfortblinker-Nachrüstsatz fertig umgebaut! Jetzt kann er problemlos mit zwei Steckern einfach zwischen Kabelbaum und Warnblinkschalter gesteckt werden!

Die benötigten Teile sind folgende:

- Nachrüstset 000 998 220

- defekter Warnblinkschalter (oder Steckergehäuse 191 972 735)

- Steckergehäuse 191 972 725 (wichtig!)

- die passenden Kabel mit den passenden Endhülsen (gibts bei Audi, leider sehr teuer! Mich hats nix gekostet! )

- ne ruhige Hand, nen Lötkolben und Schrumpfschlauch!

Damit könnte es dann eiegntlich losgehen! Wichtig ist natürlich die Einbauanleitung des Nachrüstset´s zu lesen und die Kabel an den richtigen PIN´s anzuschliessen!

Dadür habe ich mal die Pinbelegung des Warnlichtschalters zusammengestellt:

PIN 1 --> leer

PIN 2 --> sw/sw ( X-Kontakt 75 )

PIN 3 --> sw/sw/gn ( 49a )

PIN 4 --> sw/gn ( 58 )

PIN 5 --> sw/ws ( WL 49L )

PIN 6 --> sw/ge ( ZV )

PIN 7 --> sw/gn ( WR 49R )

PIN 8 --> ge ( AB )

PIN 9 --> 31 ( Masse )

PIN 10 --> 30 ( Plus )

So! Jetzt kann sich jeder selber damit beschäftigen und sein OEM-Teil selbst verbauen ohne irgendwelche Kabel zu kappen!

am 17. Januar 2007 um 19:41

Und was kostet der ganze Spass?

Suche auch eine möglichst günstige möglichkeit auf Komfortblinker umzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Und was kostet der ganze Spass?

Suche auch eine möglichst günstige möglichkeit auf Komfortblinker umzustellen.

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen da ich für vieles davon nix bezahlt habe! Das teuerste ist auf jeden Fall der Nachrüstsatz selbst mit etwas über 30 Euro!

Bei ebay gibts nen Nachrüstsatz mit - scheinbar - fertigen Steckern. Der kostet aber ne Ecke mehr als der VW-Nachrüstsatz allein (logisch). Und preislich dazwischen liegt noch das B3-Modul vom CXI. Nur das ist halt kein Plug&Play, sondern muss mit Stromdieben oder Lötverbindungen angeschlossen werden. Bin auch noch am Überlegen, was ich denn jetzt haben will...

Na ja, kein plug and play würde ich bei CXI nicht sagen.

Da werden kurz 5 Stromdiebe an die Kabel des Warnblinkschalters angeschlossen und fertig. Für den letzten Einbau inkl. Radiodemontage habe ich keine 10 min gebraucht.

Da wird das erstellen dieses Adapterkabels für den VW-Blinki aber deutlich länger dauern. Erst recht, falls man das weitere Material noch beschaffen muß.

Da man bei dem CXI auch keine Kabel durchtrennen muß, kann man das bei Bedarf auch zu 99% spurlos entfernen. Man muß halt ggf. einen Ministreifen Iso-Band um die Stellen wickeln, wo vorher die Stromdiebe saßen.

Gruß

Björn

Unter Plug and Play verstehe ich - wie der Name schon sagt - einen Anschluss basierend auf einem Stecksystem, was einfach dazwischengesteckt wird. So gesehen ist das kein P&P. Aber wir wollen ja mal nicht spitzfindig werden, gelle? :D

Davon mal abgesehen verkauft einer auf ebay fertige Sets. Ich wollte auch mal abschätzen,

- ob es sich lohnt, evtl selbst sowas auf Basis des VW-Sets anzufertigen zwecks Wiederverkauf

- ob mir das P&P-Prinzip den Aufpreis wert ist (vermutlich nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komfortblinker Einbau