ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortabler 19" Reifen versus 18"

Komfortabler 19" Reifen versus 18"

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:23

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen 19 Zoll Reifengröße.

235/35 R19 ist komfortabler als 225/35 R19 da der Durchmesser laut Abrollumfangrechner 7mm größer ist, somit mehr Gummi auf der Felge, somit mehr Reifenfederung als beim 225/35, ist das so korrekt?

Im Vergleich 19" versus 18" hat ein 235/35 R19 gegenüber einem 225/40 R18 laut Abrollumfangrechner 10mm mehr Durchmesser.

Kann man demnach heraus folgern, dass der 19 Zoll Reifen komfortabler federt als der 18 Zoll Reifen, ist das korrekt?

Fernerhin würde mich ein Reifen interessieren, der sich nicht so flach und schmal zieht auf einer 8,5x19 Zoll Felge bei 235/35 R19, sondern sich schön dick und breit macht. Welcher Reifen ist hierfür besonders bekannt, Dunlop, Bridgestone, Goodyear oder Michelin?

Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen schönen Abend noch und viele Grüße

te-75

Abrollumgfangsrechner

Beste Antwort im Thema

Bestmöglicher Komfort auf 19 Zoll:

-verzichte auf den "Unsinn" mit einer Felgenmaulweite von 8,5 Zoll

-nimm richtig Geld in die Hand, um eine leichte Felge zu erhalten... Hersteller wie beispielsweise OZ und BBS. Autec beweist für kleines Geld, dass es geht. http://www.autec-wheels.de/.../typ_w-wizard_orange.html

-wähle Deine Bereifung (auch) nach dem Gewicht. Zwischen einer Billig-Pflaume und dem "richtigen" Reifen, liegen gut und gerne zwei kg Masse.

-verzichte auf Spurplatten

Wenn Du alles richtig machst, kommst Du auf einen Wert < 20 Kg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dann müßte aber jemand montierte Dunlop Reifen gesehen haben..., weil die Betriebsmaße der einzelnen Hersteller, nicht unerheblich, voneinander abweichen (können). Weshalb ich den technischen Ratgeber der Conti auch nur beispielhaft herangezogen habe, um zu verdeutlichen worum es geht und empfahl, den Hersteller (Dunlop) zu kontaktieren.

Themenstarteram 22. März 2015 um 7:57

Jawoll, ok, danke dir nochmal. Ich werde mal bei Dunlop anfragen und dann gerne hier davon berichten.

Schönen Sonntag noch,

Grüße te-75

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:05

Hello Community,

ich möchte diesen, für mich sehr interessanten Thread wieder etwas ins Leben rufen, habe sehr viel daraus gelernt und danke euch allen dafür, besonders Gummihoeker, dessen Post ich mir zu Herzen genommen habe und sogar fast 1:1 umsetzen konnte, bis auf´s Gewicht, aber bei 19 Zoll Kompletträder ist das Gewicht von 21,2 kg durchaus noch sehr gut anzusetzen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. März 2015 um 22:42:19 Uhr:

Bestmöglicher Komfort auf 19 Zoll:

-verzichte auf den "Unsinn" mit einer Felgenmaulweite von 8,5 Zoll

-nimm richtig Geld in die Hand, um eine leichte Felge zu erhalten... Hersteller wie beispielsweise OZ und BBS. Autec beweist für kleines Geld, dass es geht. http://www.autec-wheels.de/.../typ_w-wizard_orange.html

-wähle Deine Bereifung (auch) nach dem Gewicht. Zwischen einer Billig-Pflaume und dem "richtigen" Reifen, liegen gut und gerne zwei kg Masse.

-verzichte auf Spurplatten

Wenn Du alles richtig machst, kommst Du auf einen Wert < 20 Kg.

OZ Ultraleggera konnte ich mir nicht leisten, die von der Verarbeitung und vor allem vom Gewicht, erste Wahl sind, die anderen haben mir optisch nicht so gut gefallen, dafür aber habe ich mir schöne leichte deutsche Felgen geholt, die auch qualitativ mithalten können.

Es sind die Oxxo Vapor Polished in 8x19 ET50 geworden. Die wiegen nur leichte 11,3 kg. Kann sich doch sehen lassen für 19 Zoll. Und ich bin froh, dass es nur 8 Zoll sind und keine 8,5. Leute, ich kann euch auch nur davor warnen, lasst die Hände von den 8,5 Zoll. Die ziehen die 225-er Reifen unnötig weit und sind dann absolut unfederbar.

Als Reifen habe ich einen Kompromiss gemacht, wollte erst den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, doch habe mich dann auch aus Kostengründen für den Preis-Leistungssieger Hankook Ventus S1 Evo2 in 225/35 ZR19 88Y XL K117 entschieden.

Heute habe ich das ganze montiert und bin gerade auch schon 100 km damit rumgedüst, bzw. schön langsam gefahren und eigentlich nur rollen lassen, damit sind sie jetzt schön schonend eingefahren worden und halten schon mal viele Kilometer länger.

Der erste Eindruck war bisher sehr positiv. Ich bin bisher nur max. 18 Zoll gewohnt und dies war mein erster 19 Zoll Reifen. Zum Glück habe ich das DCC Fahrwerk und damit merkt man kaum einen Unterschied von 18" zu 19". Man merkt die drei verschiedenen Modi nun viel intensiver und mit deutlichen Unterschieden, wobei der Unterschied im Comfortmodus am geringsten zu 18" ausfällt, hingegen im Sportmodus ein sehr krasser Unterschied zu spüren ist. Hätte ich kein DCC, würde ich den 19" gleich wieder gegen einen 18" austauschen, doch dank DCC ist auch ein 19" Reifen komfortabel zu fahren.

Ich bin echt begeistert von diesem Fahrwerk, gut gemacht VW!!!

So, damit ihr auch sieht von was ich rede, ein paar Bilder von den schönen Felgen und Reifen.

Ein Bild im montierten Zustand folgt in den nächsten Tagen.

Nochmals danke für eure Entscheidungshilfen, Ratschläge und Hinweise!

Schönen Abend noch und allzeit gute und sichere Fahrt, viele Grüße

te-75

Bild #207999016
Bild #207999018
Bild #207999019
+1

Schönen guten Tag,

neues Jahr, neues Glück, ein neuer Komplettradsatz soll nächste Sommer-Saison zum Einsatz kommen.

Diesmal werden es 8,5x19 ET45 werden und nun suche ich den passendsten komfortabelsten Reifen hierfür.

Fährt jemand einen 235/35 R19?

Und wenn ja welche Reifenmarke auf welcher Felgenbreite und mit welchem Luftdruck?

Hat jemand mal ein Bild für mich wie ein 235-er auf einer 8,5" breiten Felge aussieht?

Der 235-er lässt sich gegenüber dem 225-er ja mit etwas weniger Luftdruck fahren, jedenfalls hat Michelin mir das in der Herstellerbescheinigung des Pilot Sport 4 S mitgeteilt, nämlich wie folgt:

beim 225/35 R19 vorne 2,9, hinten 2,2 bar

beim 235/35 R19 vorne 2,5, hinten 2,0 bar

Das sind natürlich beachtliche Druckunterschiede und damit werden sich sicherlich auch die Komforteigenschaften drastisch verändern. Insofern ist unter Betrachtung des Luftdrucks, der 235-er vielleicht doch komfortabler als der 225-er, was Reifeneigenfederung angeht, und darum geht es mir primär bei der Überlegung einen 235-er anstatt eines 225-er zu nehmen.

Würdet ihr mir dahingehend zustimmen?

Ist denn TÜV-technisch beim 235-er vorne noch ausreichende Radabdeckung vorhanden bei 8,5x19 ET45 ohne dass man die unschönen Radhausflaps anbringen muss? Ich würde dann den Eagle F1 Asymmetric 3 anstatt des Michelin Pilot Sport 4 S nehmen, der nicht ganz so breit ausfällt. Dürfte dann doch kein Problem sein, oder?

Ich weiß, es sind viele Fragen, doch es ist ja bald Wochenende und da habt ihr sicher eh nix besseres zu tun als mir zu antworten, oder

Danke vorab, schönen Tag noch und viele Grüße

te-75

Ich weiß ja, dass es schwierige Fragen sind,

doch dass niemand eine Antwort darauf weiß, hätte ich jetzt auch nicht gedacht ;-)

Fährt niemand den 235/35 R19 auf einer 8,5" Felge und hat ein paar schöne Bilder für mich?

Moin Moin,

ich klink mich hier mal ein:

Stehe derzeit auch vor der großen Frage "Welche Felgen-/Reifenkombi soll es sein" für den Kauf in 3 Monaten wenn es an die Sommerreifen geht.

Aktuell stehen zur Auswahl:

BBS SR (ET 32 // 8,5" bei den 19 Zöllern und 8" bei den 18 Zöllern) mit dem Dunlop Sportmaxx RT

225/40 R19

225/45 R18

225/40 R18

Leider hat die Erst- und Vorbesitzerin nicht das adaptive Fahrwerk mitgeordert, dann hätte ich mir das Ganze mit den 19ern bestimmt nochmal genauer überlegt aber hier habe ich mich mehr oder weniger nun schon gegenentschieden da der Komfort (vermutlich) zu sehr drunter leiden würde.

Bei den 18ern stellt sich mir nun allerdings die Frage ob ein 40er oder 45er Querschnitt. Ist der 45er so viel mehr komfortabler als der 40er in selber Breite? Die Optik spricht hier mehr für den 40er, da es bei einem 45er doch ein wenig nach "Ballon" aussieht.

Achso, ist dem Profil zwar zu entnehmen, aber wird auf einem BMW F31 (keine Tieferlegung o.ä.) montiert. :)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

@te-75 : Hier und da ändert sich meine Meinung auch immer mal, aber in 2015 hast du noch groß vor den 8,5" Felgen gewarnt und jetzt soll es, 2 Jahre später, doch eine werden? ;)

@Mars_gib_Gas

Ja du hast recht ;-)

Normalerweise würde ich mir niemals nie freiwillig eine 8,5" Felge ans Auto schrauben,

doch was will man machen wenn nach jahrelanger Suche die Traumfelge nur in 8,5" produziert wird. :-(

Da muss man sich entscheiden und auch einmal entgegen seinen Prinzipien handeln und Abstriche machen, in dem Fall für die Optik und gegen die Performance. Doch wer schön sein will muss leiden ;-)

Ich bin die 8,5x19 noch nicht auf dem Golf 7 GTD/GTI gefahren, vielleicht macht es ja auch nicht so viel aus und durch die Leistung und den Drehmoment fällt das garnicht so auf und fällt nicht sooo extrem ins Gewicht wie bei einem Golf 4 mit 130 PS, bei dem der Umstieg von 7x17 auf 8,5x18 doch deutlichen Verlust an Agilität und Performance bewirkte, das Auto wurde träger und gefühlt schwergängiger und langsamer.

Nun zu deiner Frage:

Ich kenne mich zwar mit den BMW Radkombinationen nicht aus, doch sind wirklich beide Querschnitte 225/45 und 225/40 R18 bei dir erlaubt?

Nach meinem Reifenverständnis würde ich behaupten, dass bei der 225/45 R18 der Abrollumfang nicht mehr stimmt und somit der Tacho dann ja auch nicht mehr und der TÜV dann NEIN dazu sagt, oder stehen im Felgengutachten wirklich beide Querschnitte?

Ich habe von vielen erfahrenen Usern Feedback bekommen, dass der Reifenkomfort bei 5% Änderung nicht wirklich viel aus macht, also ob 45-er oder 40-er Querschnitt, wirst du nahezu keinen Unterschied merken,

jedoch sehr wohl zwischen 18" und 19".

Insofern würde ich in deinem Fall zu den 225/40 R18 tendieren.

Viel Spaß mit den schönen BBS!

Kenn ich, wenn man sich in eine bestimmte Felge verguckt hat ;)

Danke für deine Info bzgl. des Querschnittes.

Also ich hab mir die Felgen-/Reifenkombi auf der BBS Seite im Konfigurator selbst angeschaut was da soweit machbar ist (siehe Bild).

Demzufolge darf ich doch beiden Querschnitte fahren oder nicht? Man lernt ja gerne immer was neues dazu ;)

Ich muss zugeben, dass Gutachten habe ich mir nicht angeschaut. Das ist so typisches bürokraten-deutsch, einfach nur eckelhaft :D

Edit: Hab grad nochmal geschaut.

Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, dann muss ich ja folgendes Modell aus der Tabelle raussuchen (siehe ebenfalls Bild).

Die unter den Kategorien "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" und "Auflagen und Hinweise" sind wie folgt (sieht komisch aus, da einfach nur Copy/Paste) ;)

A07

Zur Befestigung der Räder dürfen nur die Serien-Ra

dschrauben bzw. die Serien-Radmuttern

verwendet werden, die in der Tabelle "Befestigungsm

ittel" (Seite 1) aufgeführt sind.

A14

Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußen

seite nur Klebegewichte unterhalb der

Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werde

n. Bei Anbringung der Klebegewichte im Fel-

genbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum B

remssattel zu achten.

A19

Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden k

eine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen-

det, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mi

t Befestigung von außen, die den Normen DIN,

E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig.

Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so

sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu be

achten. Die Ventile und Sensoren müssen für

den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbeding

te Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die

Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausrage

n.

A32

Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nich

t mehr als 12 mm einschließlich Ketten-

schloss auftragen, an der Hinterachse verwendet wer

den.

A57

Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zuläss

ig an Fahrzeugausführungen mit Front

bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD,

Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)

Car

Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrze

ugausführungen der Aufbauart Kombili-

mousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wago

n, Tourer, Turnier, Touring, ...).

S05

Zur Befestigung der Räder dürfen nur die

serienmäßigen

Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe

Seite 1) verwendet werden.

T91

Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul.

Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T92

Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul.

Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

V18 (entfällt, da rundum die gleiche Größe)

Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorde

r- und Hinterachse sind folgende Rei-

fenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Sp

alte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

Bbs-sr-gutachten
Bbs-sr

Danke für die Infos.

Ei, in diesem Falle lerne auch ich gerne noch hinzu,

tatsächlich, du darfst beide Reifengrößen fahren!

Bei einem BMW drehen die Räder sich wohl etwas anders als bei einem VW, denn da ist nur die 225/40 R18 erlaubt.

Sogar sind beide Reifengrößen mit ABE zu fahren, also nicht einmal eintragen musst du das ganze.

Sehr sehr gut! Gute Felgenwahl!

Also, dann hast du ja jetzt wirklich die Qual der Wahl und kannst ganz nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden, ob du lieber mehr oder weniger Gummi an der Felge haben möchtest.

Bei wenig Tieferlegung würde ich eher auf mehr Gummi tendieren, sodass die Radkästen besser ausgefüllt werden und es nicht so hochbeinig aussieht. Aber das ist jedem sein eigenes Ding und persönlicher Geschmack.

Also, wie gesagt, viel Spaß mit den BBS, gute Felgenwahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komfortabler 19" Reifen versus 18"