Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Komfort mit 17 Zoll ?

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Komfort mit 17 Zoll ?

Themenstarter

Hallo 1er Gemeinde. Dies ist mein erstes Post, lese aber schon eine Weile mit.

Habe einen 120D, 5/2008, in saphirschwarz, 28000 km vor sechs Wochen mit 195 RF Winterrädern gekauft.

Hab' noch keine Sommerräder und wüsste gerne von Euch welche Erfahrungen bzw. wie Ihr die Kombination 205/50 17 vorne und 225/45 17 hinten;keine RF; empfindet.

Bleibt vom knappen Fahrkomfort noch was übrig?

Danke für Eure Meinungen,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit114

Habe einen 120D, 5/2008, in saphirschwarz, 28000 km vor sechs Wochen mit 195 RF Winterrädern gekauft.

Hab' noch keine Sommerräder und wüsste gerne von Euch welche Erfahrungen bzw. wie Ihr die Kombination 205/50 17 vorne und 225/45 17 hinten;keine RF; empfindet.

Peter

Ich habe die von Dir beschriebenen Reifenkombo als "Runflate" in Verbindung mit dem "M-Sportpaket" !!

Das Auto hat den "BMW-Typischen" Limousinen Comfort, sportlich straff und absolut super komfortabel!

Jedoch ist das und bleibt das meine ganz persönliche Meinung!!

Ich könnte warscheinlich auch auf 20" Runflat prima komfort erleben, da ich es gerne etwas straffer mag!!

Bin gute 7 Jahre Citröen "Schiffe" gefahren, nun brauchte ich mal wieder etwas kontakt zur Strasse!;)

Fahre auf meinem 123D 225/45 und 245/35er 18Zoll RFT neue Generation mit M-Fahrwerk, und das ganze ist deutlich

komforttabler und harmonischer als bei dem Golf 5 GTI, den ich vorher hatte(nur mit 17Zoll).

Zitat:

Original geschrieben von Pit114

Peter

Ich fahre ebenfalls letztere Kombination mit RFT - ich empfinde das ganze als überaus komfortabel und kann die ganzen Diskussionen über RFT nicht verstehen.

Natürlich fährt sich das ganze nicht Citroenmäßig gefedert, aber wer will das schon bei einem BMW?

Oh wahnsinn, die Antworten hier erstaunen mich jetzt.

Mein Bruder fährt einen 120d M-Paket und 17 Zoll 205 vorne und 225 hinten RFT.

Ich selbst bin sein Wagen auch schon oft gefahren und muss wirklich sagen, alles tip top an dem Fahrzeug, aber der Komfort bleibt sprichwörtlich auf der Strecke. Jede kleinste straßen Unebenheit hat mich derart durch geschüttelt, dass ich irgendwann krampfhaft versucht habe jedem Gullydeckel auszuweichen...

Das ist natürlich alles eine Sache der persönlichen Empfindung, das Handling ist ausgezeichnet und die Strassenlage ist wirklich unglaublich gut, aber er ist mir einfach viiiiiel zu hart. Ist nichts für meinen Komfortbewussten gleiter Hintern ;)

Deshalb bin ich bei meinem 5er jetzt auch von RFT auf Non-RFT umgestiegen um dieses gepoltere nicht mehr zu haben ...

Lg

Komfort mit 17 Zoll ?

Naja, das ist halt alles subjektiv. Was für den einen bretthart ist ist für den anderen komfortabel. Ich fahre selbst ein 120d Coupe mit M Fahrwerk und hab im Winter 205/55 17" RFT aufgezogen und auf den Berliner Straßen kann das schon ganz schön rumpelig werden besonders nach dem letzten Extremwinter. Kopfsteinpflaster rumpelt auch verdammt gut und mit mehr als 30 oder 40 möchte ich da nicht drüber fahren, allerdings muss ich auch sagen, dass der 207 meiner Mutter auch nicht wirklich komfortabler über das Kopfsteinpflaster kommt. Ohne RFT ist auch eine 18" Bereifung eigentlich kein Problem. Da muss man bei Audi mit dem s-line Fahrwerk im A3 wesentlich mehr Kompromisse eingehen.

Man sollte aber bei BMW keine Sänfte erwarten, weder mit Normalfahrwerk und besonders nicht mit M-Fahrwerk.

Themenstarter

Danke soweit mal für Eure Meinungen,

die von mir beschriebene Kombination ist lt. meinem Reifenhändler wohl nicht so ideal, da ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller brauche und die 205/50 17 wesentlich teurer sind als die 225/45 17. Werde dann wohl vorne und hinten 225/45 17 auf 8x17 dranmachen.

Gruss, Peter

205/50 kommt mir aber auch gerade komisch vor … wäre das nicht normalerweise 205/55 R17? Mit 225 an VA und HA fährst du aber ziemlich gut eigentlich, viele sagen sowieso, dass das die ideale Bereifung für die 1er ist um ein neutrales Fahrverhalten zu bekommen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

205/50 kommt mir aber auch gerade komisch vor

Ja schon, so steht es aber in meiner 'EG-Übereintsimmungsbescheinigung' auf der Rückseite.

Gruß, Peter

Hi Zusammen,

ja es gibt den 205/50 R17.

Habe Ihn ebenfalls in der "EG" stehen und auch meine 207er M Felgen mit Mischbereifung haben den auf der VA.

Zum Thema Runflat, ich bin nach einem Sommer damit absolut bedient davon.

Aber wie schon geschrieben worden ist, muss jeder selbst "erfahren".

LG

Markus

Komfort mit 17 Zoll ?

ich hab auch die kombo 205/50/17 und 225/45/17 im sommer drauf. Die 205er sind gleich um einiges teurer als die 225er...

Die felge auf der va hat 7j, die auf der ha 7,5j. Passen auf die 7j auch 225 oder wird das zu viel?

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Komfort mit 17 Zoll ?