W168
Mercedes A-Klasse W168:

Kombischalter / Blinkerschalter

• Mercedes A-Klasse W168 Panorama
  • Mercedes A-Klasse W168 Forum
  • Mercedes A-Klasse W168 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W168 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W168 Tests
  • Mercedes A-Klasse W168 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W168

Kombischalter / Blinkerschalter

Vorab erstmal ein Danke an die Mitglieder für die guten Beschreibungen zu Aus- und Einbau des Kombischalters.

Nachdem am Samstag das Fernlichtproblem beim Betätigen des Blinkers auftrat, habe ich heute den Kombischalter ausgebaut und zerlegt.

Die Schwachstelle sind die Bohrungen für den Fixierstift des Blinkerhebels, die oberen Hälften waren weggebrochen. Aus Lust am Probieren habe ich zwei kleine Messingmuttern soweit aufgeschliffen, dass der Führungsstift leichtgängig in den "Muttern" rotieren konnte. Anschließend die Muttern erhitzt und in das Gehäuse eingeschmolzen. Zu beachten ist hierbei die untere Position der Originalbohrung.

Vor dem Zusammenbau alles alte Fett, total verhärtet, entfernt und durch neues ersetzt.

Die Funktion ist wieder hergestellt.

"Mal sehen wie lange die eingeschmolzenen Mutter halten." ;-))

• 1x

Also, so ein Provisoriumskünstler würde man sich in Kenia oder Burma wünschen..!!! :D

Aber hier baue ich doch lieber nen neuen ein..

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antwort gerlingensh und die Einstufung in den schwarzen Kontinent. Finde ich passend, schließlich ärgere ich mich schwarz über die Subventionspolitik der Autohersteller bei Werkstätten und Zulieferer. Die Lebensdauer eines jeden Bauteils kann berechnet werden. Also nach wievielen Schaltzyklen oder Kilometern der Ausfall erfolgt. Als Beispiel, für den Bruchteil eines Cent kann die Rauhtiefe bei Radlagern verringert und die Laufleistung bedeutend erhöht werden. Über die Folgen möchte ich keine Diskussion anfangen.

Solange es sich um kein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, investiere ich gerne meine Freizeit als Improvisonskünstler und investiere die Neuteilkosten in einen schönen Abend mit meiner Frau.

Mit den besten Grüßen

prhj

Mercedes A-Klasse W168: Kombischalter / Blinkerschalter