ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kombiinstrument Tacho flashen updaten

Kombiinstrument Tacho flashen updaten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2013 um 16:47

Da mein KI regelmäßig den Dienst verweigert möchte ich mal in die Runde hören ob ein flashen des KI beim 4G möglich ist. Mein SW STand ist 416 (also uralt)

Es ist schwer einzugrenzen wann es auftritt, mal nach kurzer Fahrt, mal nach Langstrecke. Plötzlich fällt das KI komplett aus, alle Lampen erlöschen, alle Zeiger fallen nach unten. Manchmal fährt nach ca 5-10 Sekunden das MMI auch ein. Dann hilft nur stehenbleiben, Motor/Zündung aus und Neustart. Dann klappt´s wieder. TPM Fehlermeldung kommt dann immer, der restliche Fehlerspeicher ist manchmal jungfräulich leer, manchmal voll mit Spannungsabfall STG17 bis Kurzschluss nach Masse in allen möglichen STGen die am KI mit dran hängen.

Das KI wurde schonmal getauscht: ohne Erfolg. Codierungen sind auf dem Auslieferungsstand: ohne Erfolg

SW und HW Stand hab ich angehängt:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: 4H0-920-xxx-17.clb

Teilenummer SW: 4G8 920 931 R HW: 4G8 920 931 R

Bauteil: TDieRdwAcc H79 0416

Revision: 28460177 Seriennummer: 658250412596062

Codierung: 138611001F150008000000

Betriebsnr.: WSC 48101 141 85384

ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004045

ROD: EV_RBD4K_AU57.rod

VCID: 3D7A4B87ACC8FEF00AA

Hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Lösung? Audi hat nach eineinhalb!!!! Jahren noch immer keine außer flaxige Kommentare wenn mein Mech das so ins System schreibt und um Hilfe bittet. Und der ist kein Töpfer sondern durchaus fähig was Denken außerhalb der schwachen ELSA-Linie anbelangt.

Beste Antwort im Thema

@AudiFan : Ja und? Wenn es doch so ist? Soll ich dir einen Gefallen tun und sagen. "Boh, mein Auto ist auch Schei?e". Was soll das ?? Mach dein Ding und fertig!

Leider war meine Ignoreliste aus. Sonst hätte ich deinen Beitrag nicht lesen müssen *kopfschüttel*

mfg

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

Hier schreiben jetzt bestimmt wieder welche... mein Audi ist ohne Probleme... :rolleyes:

Ich habe auch KI Probleme... aber keine Lösung in Sicht.

Hoffe, die Lösung kommt bis zum 12.09.2013 - nämlich Rückgabe durch Rückabwicklung.

2012-11-22-08-09-20

Habe auch die 416, aber keine Probleme.

Flashen geht, aber das wird keine WS machen.

Dein Effekt kann alles sein. Die SW ist es eher nicht.

Sowas richt nach Stromversorgung :

Masse Probleme. Massepunke an Karosse.

Kabelbau Unterbrechung z.B.Crimpfehler

Kabelbaum Einschraubungen. Das kann auch zu nur zeitweisem Kontakt zur Karosse und somit zu Fehlern führen.

Sehr schwer zu lokalisieren :(

MMI Reset ist ein Folgefehler, da die Kommunikation zum Kombi weg ist.

mfg

@AudiFan : Ja und? Wenn es doch so ist? Soll ich dir einen Gefallen tun und sagen. "Boh, mein Auto ist auch Schei?e". Was soll das ?? Mach dein Ding und fertig!

Leider war meine Ignoreliste aus. Sonst hätte ich deinen Beitrag nicht lesen müssen *kopfschüttel*

mfg

Mit dem falschen Bein aufgestanden? :confused:

Themenstarteram 29. August 2013 um 21:15

Och Jungs, geschmeidig bleiben!

Es gibt welche die haben null Probleme und es gibt welche die haben alle Probleme. ...

Also Btt: wie gesagt ist der Fehler sowas von schwer zu reproduzieren. ..

aber das Audi da keine Lösung hat ist halt nach eineinhalb Jahren auch AUA!!

Hey, danke für das angehangene Foto, Audifan-74. Jetzt wo ich das so sehe fällt mir auf, dass ich das auch (sehr selten) hab. Betrifft bei mir die Radiosenderliste. Sie werden einfach nicht angezeigt. Wechsel ich dann die Seite (also auf die "Hauptseite" ganz links zurück) und dann den Radiosender über die Nr. -Tasten der Mittelkonsole, funktioniert es wieder. - Schon komisch das ganze. Ist das bei dir/euch öfter oder gar ein Dauerzustand?

Ich kann dann hin und herschalten... alle Menüs sind dann leer.

Das habe ich oft.

Hast du Zugriff auf ein VAS / VAG-System?

Das Flashen sollte kein Problem darstellen, Scotty hat mir das beim S5 auch gemacht (Öltemperaturanzeige), da ich kein VAS habe. Ging schnell und ohne Probleme!

^^

Kennst Du einen geeigneten Datensatz?Denke mal nicht das der vom 8K,A5 kompatibel sein wird.:(

Ich weiß ja nicht, ob's beim A6 schon einen neuen SW-Stabd gibt - sicherlich ;)

Den müsste man bekommen, dann kann's los gehen :)

Ich glaube, dass der :) beim Kombi sensibler ist, wenn er einen Unterschied feststellt.

Das spielt bei der der WegFahrSperre mit.

Codierungen und Anpassungen OK. Aber SW ??

mfg

Sorry, habe kein so richtiges Verständnis für.

Wenn mein KI immer wieder sporadisch ausfällt, dann ist das nicht normal! Denke da sind sich alle einig.

Es gibt bestimmt 2 Updates für das KI, welche mir einfallen.

Diese kann jeder Händler online durchführen.

Des weiteren hat wohl (fast ) jeder von uns ein Handy mit Kamera, wo man ein PIC oder einen Film aufnehmen kann.

Was ist denn da so schwer dran, einfach bei dem Ausfall im Stand des Fahrzeuges den Fehler in Form eines PIC´s oder eines Films kurz zu dokumentieren?

Das hält man dem Händler unter die Nase und schon ist fertig. Dieses reicht dieser ein und man bekommt auf jeden Fall Hilfe - ein Neues KI oder ein Update.

Ich habe bei meinem 4F NIE SORGEN gehabt, wenn man einen Fehler dokumentiert der Werkstatt vorgelegen konnte, eine Abhilfe in einer beliebigen Form zu bekommen (zu 99,9% wurde das Bauteil ohne Probleme ausgetauscht)

Liegt es vielleicht am Nutzer? Ich meine, dass der TE auch Pech mit dem A6 hat, mag sein, aber man kann ALLES auf die Spitze treiben!!

So jetzt gebe ich meinen Senf dazu ;)

Es gibt eine TPI von Audi bezüglich Tacho, da es vor kommen kann, dass das Tacho

komplett ausfällt. Das passiert bei Zündung AN, wenn Du den Wagen startest.

Abhilfe bringt nur ein KI Flash mit neuerem SW Stand und nur für den 4G.

A4, A5 Flashdatei wird Euch dabei nicht weiter bringen.

Themenstarteram 1. September 2013 um 6:44

@4F Devil: meine Werkstatt hat das doch schon durch. Wenn das KI ausfällt passiert das meist bei der Fahrt, da hab ich dann andere Sorgen als das mit dem Handy zu filmen.. KI wurde bereits einmal getauscht, tritt aber dennoch trotzdem wieder auf.

Ja ich hab viele Probleme mit dem Dicken, hab mMn das klassische Montagsauto und das wünsch ich keinem. Aber inzwischen sind mir z.Bsp die Windgeräusche, obwohl sehr nervend, wurscht weil ich eben andere, schwerere Baustellen habe.

Also, wenn wer ne TPI Nummer hat, immer her damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kombiinstrument Tacho flashen updaten