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Kombiinstrument 300 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:55

Hallo und guten Abend,

ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten 300 TE, BJ 1992, zugelegt. An diesem wurde in der Vergangenheit, wie ich nach und nach bemerkt habe, ziemlich unprofessionel gebastelt. Unter anderem wurde das Kobiinstrument gegen ein nicht in allen Funktionen arbeitendes und auch nicht zu diesem Baujahr passendes ausgetauscht. Ich will wieder ein passendes und rundum funktionierendes Instrument einsetzen. In diesem Zusammenhang die Frage:

Was bedeutet die Angabe des K-Wertes auf dem Instrumentenlabel und wie kann ich herausbekommen welcher K-Wert für mein Fahrzeug der richtige ist?

Danke für Eure Informationen.

Gruss Wulf-Gunther

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19 Antworten

Was ist denn falsch bzw funktioniert nicht?

Meine Meinung : Vergiss den K-Wert.

Suche deine Übersetzung des Diffs heraus und kaufe das passende KI dazu.

Ich habe noch ein Kombiinstrument 300 TE, 124 542 8006, Zeiger kräfige Farbe, mit Hallgeber, ohne ASD, Ü = 3,27, 125 tkm, für 60 € abzugeben.

Das zeigt richtig an, wenn du Automatik hast.

Ki-300-te-8006

Ab 1990 gibt es den Ecometer nicht mehr oder?

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:55:22 Uhr:

Ab 1990 gibt es den Ecometer nicht mehr oder?

Das kann sein.

Economy bis 6/90. Aber man bräuchte die Anzeige ja nur an eine Unterdruckleitung anschliessen.

habe ich gemacht an meinem 1991er 300 te und funktioniert wunderbar

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:36

Erstens funktioniert der Tageskilometerzähler nicht mehr und zweitens ist das KI mit einer Ecoanzeige ausgestattet die auch nicht funktioniert. Die hat in diesem Baujahr nichts mehr zu suchen.

Ich werde jetzt erstmal die Geschwindigkeitsanzeige mit einem Navi vergleichen und dann den auf dem KI vermerkten K-Wert suchen. Außerdem werde ich versuchen den Übersetzungsfaktor des Differentials herauszufinden. Grundsätzlch bin ich an einem passenden KI interessiert.

Gruss

Wulf-Gunther

Zitat:

@Wulf-Gunther schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:36:42 Uhr:

zweitens ist das KI mit einer Ecoanzeige ausgestattet die auch nicht funktioniert. Die hat in diesem Baujahr nichts mehr zu suchen.

Natürlich nicht, aber ich finde das jetzt kein Fehler. Ich hab nämlich auch schon eine nachgerüstet. Angeschlossen ist die ja recht einfach.

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:19

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:45:26 Uhr:

Meine Meinung : Vergiss den K-Wert.

Suche deine Übersetzung des Diffs heraus und kaufe das passende KI dazu.

Ich habe noch ein Kombiinstrument 300 TE, 124 542 8006, Zeiger kräfige Farbe, mit Hallgeber, ohne ASD, Ü = 3,27, 125 tkm, für 60 € abzugeben.

Das zeigt richtig an, wenn du Automatik hast.

Danke für die Info. Die Übersetzung meines Differentials ist 3,27 und ich habe Automatikgetriebe.

Ich hätte aber gerne das Originalkombiinstrument 124 542 80 69 wieder eingesetzt, zumal mein 300 TE mit ASD ausgerüstet ist und ich ausserdem nicht weiss wie und wo ich an eine Unterdruckleitung für die Anzeige des Eco Instruments gelangen kann.

Gruss Wulf-Gunther

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:28

Zitat:

@Wulf-Gunther schrieb am 26. November 2014 um 21:19:30 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:45:26 Uhr:

Meine Meinung : Vergiss den K-Wert.

Suche deine Übersetzung des Diffs heraus und kaufe das passende KI dazu.

Ich habe noch ein Kombiinstrument 300 TE, 124 542 8006, Zeiger kräfige Farbe, mit Hallgeber, ohne ASD, Ü = 3,27, 125 tkm, für 60 € abzugeben.

Das zeigt richtig an, wenn du Automatik hast.

Danke für die Info. Die Übersetzung meines Differentials ist 3,27 und ich habe Automatikgetriebe.

Ich hätte aber gerne das Originalkombiinstrument 124 542 80 69 wieder eingesetzt, zumal mein 300 TE mit ASD ausgerüstet ist und ich ausserdem nicht weiss wie und wo ich an eine Unterdruckleitung für die Anzeige des Eco Instruments gelangen kann.

Gruss Wulf-Gunther

Vielleicht habe ich ich ja auch einen kleinen Vogel im Kopf. Aber ich hätte den TE nach so vielen unqualilifizierten Bastelversuchen meiner Vorgänger gerne wieder in den Originalzustand versetzt.

Kommunikation und Geduld sind sicher angesagt.

Gruss Wulf-Gunther

ich finde nicht, dass du einen Vogel im Kopf hast....Allerdings braucht man schon etwas Geduld, das richtige KI zu finden, wenn man bei MB kein neues (teures) kaufen will. Am besten immer wieder in der Bucht suchen, irgendwann kommt das passende. Bei Sofortkauf-Angeboten würde ich dann einen Preisvorschlag machen, mittlerweile gehen die Anbieter oft drauf ein. Bei unserem Schrotti in Oberhausen werden dafür in der Regel 40 € verlangt. Einer, der bez. W 124 recht gut sortiert ist, heisst "Baytemür", sitzt in Bottrop, da könntest du auch mal fragen.

Zitat:

@Wulf-Gunther schrieb am 26. November 2014 um 21:19:30 Uhr:

und ich ausserdem nicht weiss wie und wo ich an eine Unterdruckleitung für die Anzeige des Eco Instruments gelangen kann.

Na zB an der Zuleitung zum Leuchtweitenschalter.

Hallo Wulf Gunther,

Zunächst nochmal Konkret: sind die eco Anzeige und der Tageskm Zähler die einzigen Fehlfunktionen an dem KI?

Bitte teste zunächst, ob der km-Zähler richtig anzeigt. Einerseits indem du deine Strecke mit den Autobahn km Steinen abgleichst, andererseits indem du die Geschwindigkeit mit einem Navi abgleichst.

Wenn das alles passt, gibt es zunächst keinen Grund das komplette KI zu tauschen, denn die Übersetzung des Diff passt dann zum Tacho.

Zum Tageskm Zähler: dieser kann wahrscheinlich repariert werden. Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...n-oder-steht-auf-vollgas-t5118418.html

Zum eco Anzeiger: die linke Seite des KI ist im Aufbau m.E.n. gleich bei den Diesel Modellen und den Benzinern ohne eco. Nur die Reiserechnervariante weicht hier ab. Es sollte also ein Leichtes sein, eine "linke Seite" zu finden.

P.S.: möglicherweise hat Dein Vorbesitzer Probleme z.B. mit der Temperaturanzeige gehabt und auch nur die linke Seite getauscht, leider mit eco???

Mit etwas Geschick sollte es so gelingen, ein originales KI zu rekonstruieren, ohne auf eine lange Suche zu gehen.

Viel Erfolg

jorg

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:05

Danke für Dein Engagement. Die Anzeige der Geschwindigkeit liegt im Vergleich zu einem Navi um ca. 10% unter der angezeigten Geschwindigkeit Damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich finde keine Angabe bezüglich des K-Wertes auf dem Tacho bzw. dem KI. Aber der Tageskilometerzähler funktioniert nicht, das Eco Instrument gehört nicht mehr in diese Serienausstattung und die Farbe des Zeigers fÜr die Geschwindigkeit ist gelb. Alle anderen Zeiger sind orangefarben. Ich hasse Fusch und will schon aus diesem Grund wieder auf die Originalausstattung zurück kommen. Ich habe am Montag, 1.12.14, einen Termin bei Marx in Hamburg um die Wegstreckenzahl ausmessen zu lassen. MB ist ja leider nicht in der Lage (oder sie wollen nicht) aufgrund der Differentialübersetzung die entsprechenden Daten anzugeben. Die Differentialübersetzung (ASD) ist 3.27 aber damit habe ich noch nicht den K-Wert des Tachos.

Danke und ich halte Euch auf dem Laufenden mit diesem, zugegebenermassen kleinen Problem.

Wulf-Gunther

Zitat:

@u059432 schrieb am 27. November 2014 um 10:24:48 Uhr:

Hallo Wulf Gunther,

Zunächst nochmal Konkret: sind die eco Anzeige und der Tageskm Zähler die einzigen Fehlfunktionen an dem KI?

Bitte teste zunächst, ob der km-Zähler richtig anzeigt. Einerseits indem du deine Strecke mit den Autobahn km Steinen abgleichst, andererseits indem du die Geschwindigkeit mit einem Navi abgleichst.

Wenn das alles passt, gibt es zunächst keinen Grund das komplette KI zu tauschen, denn die Übersetzung des Diff passt dann zum Tacho.

Zum Tageskm Zähler: dieser kann wahrscheinlich repariert werden. Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...n-oder-steht-auf-vollgas-t5118418.html

Zum eco Anzeiger: die linke Seite des KI ist im Aufbau m.E.n. gleich bei den Diesel Modellen und den Benzinern ohne eco. Nur die Reiserechnervariante weicht hier ab. Es sollte also ein Leichtes sein, eine "linke Seite" zu finden.

P.S.: möglicherweise hat Dein Vorbesitzer Probleme z.B. mit der Temperaturanzeige gehabt und auch nur die linke Seite getauscht, leider mit eco???

Mit etwas Geschick sollte es so gelingen, ein originales KI zu rekonstruieren, ohne auf eine lange Suche zu gehen.

Viel Erfolg

jorg

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