ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi Heckklappendämpfer wechseln

Kombi Heckklappendämpfer wechseln

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 23:36

Hallo an alle,

bei meinem 124 300td (Bj 94)Kombi sind die Heckklappendämpfer defekt. Die Klappe fällt immer zu. Hat jemand die Dämpfer schon einmal gewechselt und kann mir erklären wie es geht?

Oder ist ein Werkstatt besser? Was würde die kosten?

Habe schon Gebrauchte bei E-bay ersteigert.

Danke für eure Antworten.

Gruß Boftzen

Hallo, habe gerade eine Anleitung gefunden. War schon mal Thema vor ein paar Tagen, mit Link.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Dämpfer vor zwei Wochen getauscht. Auf den alten von MB stand ebenfalls Stabilius. Eingebaut hab ich jetzt auch wieder Stabilius. Funktioniert sehr gut! Nicht zu stark und nicht zu leicht. Bin zufrieden! Hab sie selbst eingebaut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schau mal...

Und schau mal eine Seite weiter, da hatte jemand dasselbe Anliegen und hat detaillierte Auskünfte bekommen.

Leider hab ich noch nicht raus, wie ich den thread als link einfüge... schäm...

Aber ich lass es mir gern erklären :D

hier gehts weiter...

ich hätte für 80 € allerdings neue gekauft...wer weis ob die gut sind die du hast....

geh mal lieber ins bettchen...

Ich auch...Schlaf gut!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 23:58

Super, danke für eure Antworten,

die Dämpfer haben 17 Euro gekostet. Hoffe sie halten.

Nächstes Mal gibts dann neue.

Gute Nacht

Hallo,

 

ich habe auch bei ebay für 9,99€ + 7€ Porto 'funktionstüchtige' Dämpfer gekauft. Die waren aber genauso Schrott wie meine, die ich tauschen wollte. Die hielten die Klappe zwar noch oben, um sie dort zu halten musste ich sie allerdings da hoch drücken. Alleine aufschwingen ging schon lange nicht mehr! Und mit den ebay-Dämpfern auch nicht!!!

 

Hab mich echt geärgert, weil es ist schon eine echte Fummelei diesen blöden Sicherungssplint wieder drauf zu kriegen. Zum Glück hatte ich den Himmel noch nicht wieder hinter die Fenstergummis geklemmt, sonst hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

 

So bin ich aber schnell zu Mercedes, für 81,02€ zwei neue Dämpfer geholt (A124 980 01 64) und - voila! Ein echtes aha-Erlebnis!!!

 

Viele Grüße

Andi

Zustimmung. Hol neue Dämpfer bei Mercedes. Die Fummelei lohnt nicht für ein mäßiges Ergebnis. Du erkennst erst ob die gut sind, wenn sie drin sind! Noch ein Hinweis: Es gibt billigere Neuteile von irgendwelchen anderen Herstelllern, aber ich kenne keinen, der damit happy geworden wäre. Hol für 80,- € gescheite bei DC. Wenn die wieder 1o Jahre halten, dann wirst du die vermutlich nie wieder anfassen müssen.

Grüße

Mika

Ähm, Verständnisfrage:

Meine Heckklappe fährt nicht allein hoch, die Dämpfer halten sie in ziemlich jeder Position fest, so dass die Klappe mit wenig Kraft in jede gewünschte Stellung gebracht werden kann. Auch hält sie einwandfrei die oberste Stellung. Ich dachte, das sei normal so...

Nun lese ich, dass einwandfreie Dämpfer die Klappe aufschwingen müssen...(OK, dann würde in dem Zusammenhang die Zuziehhilfe auch Sinn machen...habe mich schon gefragt, wozu die gut ist)...

Was ist denn nun der Zweck der Dämpfer? Klappe halten oder selbstständig öffnen?

Gruß

ab spätestens der Hälfte sollte die Klappe aufschwingen...

bei mir macht sie das erst ab dreiviertel... :(

aber sie fällt noch nicht runter... ;)

So wars bei mir auch, bis ich Dämpfer dann gewechselt habe!

Schwuuups...zog mich die Klappe mit hoch!

Da habe ich auch endlich begriffen wozu die Zuziehhilfe gut ist!:D

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Dämpfer nach 13 Jahren schon hin sind, bei meinem VW sind die 22 Jahre alt und die Klappe geht immernoch von alleine hoch!

Aber iss nu mal so!

Ich hatte einen Dämpfer bei Taxiteile bestellt (25.-)...kann ich nicht empfehlen...funzt zwar gut..die etwas schlechtere Passform lässt einem beim Einbau die halbe Welt verfluchen!;)

Ah ja...Danke für die Info. Ich mache mir dann mal Gedanken, was mir lieber ist...selbsttätiges Öffnen oder leichtes Schließen.

Habe ja scheinbar auch noch etwas Zeit, bis mir der Himmel auf den Kopf fällt...

Herbstlichen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joered

So wars bei mir auch, bis ich Dämpfer dann gewechselt habe!

Schwuuups...zog mich die Klappe mit hoch!

Da habe ich auch endlich begriffen wozu die Zuziehhilfe gut ist!:D

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß die Dämpfer nach 13 Jahren schon hin sind, bei meinem VW sind die 22 Jahre alt und die Klappe geht immernoch von alleine hoch!

Aber iss nu mal so!

Ich hatte einen Dämpfer bei Taxiteile bestellt (25.-)...kann ich nicht empfehlen...funzt zwar gut..die etwas schlechtere Passform lässt einem beim Einbau die halbe Welt verfluchen!;)

hast du die Dinger von TE jetzt drin? Schwingt der Deckel damit allein auf? Mich nervt es auch ein wenig, dass ich die Klappe immer selbst bis nach ganz oben heben muss.

Weisst du, von welchem Hersteller die von TE gelieferten waren?

Fummelig ist der Einbau ja eh, da spare ich gern 50 Euro.

Ich habe jetzt einen von TE und einen Originalen drinn!

Druck hatten beide gleich gut, nur die passform war nicht so gut.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi Heckklappendämpfer wechseln