ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kolbenkipper - Anweisung zur Diagnose von Audi

Kolbenkipper - Anweisung zur Diagnose von Audi

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:17

Hallo!

Ganz kurz, entweder in diesem Forum oder wo anders gab es doch so eine Anweisung von Audi wie man einen Kolbenkipper bei den FSI Alusil diagnostiziert (Geräusch, Riefen bei Endoskopie, Öl am Boden untersuchen...) - ich finde das Dokument um's verrecken nicht mehr. Jemand zufällig einen Link zur Hand?

Bitte nichte extra lange suchen, ich suche selber weiter, nur wenn ihn jemand wirklich gleich parat hat. Dann kann ich das der Werkstatt auch gleich in die Hand drücken :)

Herzlichen Dank!

Anton

Beste Antwort im Thema

Nummer findest du vorn auf der Faherseite innen im "V" des motors.

Sieh den roten Kreis auf den Bildern.

Nummer ist dort mittels punkten eingestanzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da steht bei den V10 BSM: improved for parts.

Was bedeutet das? Haben die V10 motoren schon verbesserte Teile?

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:19

Danke, das war's. Bin da einmal drüber gestolpert und habe das letztens dann über 1 Stunde gesucht, Forenthreads durchgeackert, ... die richtigen Suchwörter machen einen riesigen Unterschied! :)

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Da steht bei den V10 BSM: improved for parts.

Was bedeutet das? Haben die V10 motoren schon verbesserte Teile?

Auf deutsch steht da: "V10 BSM fu?r OT Strukturgehont" und unter der Tabelle "Es sind bei Strukturgehonten Motoren keine Schadensfa?lle bekannt." (unter dem V6 Hinweis).

Ich muss zu Hause einmal nachsehen ob die Motornummer im Serviceheft oder sonst wo zu finden ist (und feststellen ob das BSM Teil der Motornummer ist). Eine andere Frage wäre: wenn Audi nichts bekannt ist, ist das dann auch so oder schummeln die wie so viele Hersteller... ;)

Stand meiner Info ist, dass nach Facelift die Motoren wieder Struckturgehohnt sind.

Ab da tritt das Problem nicht mehr auf.

Also einfach festzustellen:

1. Runde Nebelscheinwerfer nicht eckig,

oder

2. keine Blinker im Spiegel

oder.

3. die alten Rücklichter (nicht mit dem Ring)

oder per Endoskop in den Zylinder schauen, ist der Kreuzschliff zu sehen ist er nicht mehr betroffen.

Verbesserte motoren sind ab motornummer: 1601 (BSM)

Ich habe ein VFL (juli 2007) und habe motornummer 1682.....

Dann stelle doch mal bitte ein Bild ein, damit die Leute wissen wo sie die Nummer finden.

Motorhaube aufmachen, gleich oben an der kuhlergrill befindet sich eine graues Schild mit codierungen. Dort steht bei mir u.a: BSM 1682

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:37

Stimmt, danke. BSM 1050 :)

Direkt dort wo man die Motorhaube entriegelt in der Mitte beim Kühlergrill oben. Dort steht die Fahrzeugnummer und rechts daneben (quer geschrieben) die Motornummer. Leicht zu finden.

Moin,

habe auch mal geschaut . . .

arnoe1980 wir haben den gleichen Motor verbaut!

Ich habe auch die Nummer 1682!?

Und nu??? (auch VFL gebaut im Mai 2006)

Gruß Maik

PS: Würde mal sagen das dies nicht die Motornummer ist!

hier mal das Bild vom Label . . .

(habe die Vin etwas gekürzt.)

Bild_1

dein VIN zeigt: WAUZZZ4E und dan 47.

Meiner meinung nach bedeutet das, das dein Auto aus April (4. Monat) 2007 (7) stammt....

Mein VIN startet mit: WAUZZZ4E77....... Und ist im juli 2007 gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kolbenkipper - Anweisung zur Diagnose von Audi