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Kolben zerbrochen (KTM)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. März 2015 um 15:46

Moin.

Entschuldigt bitte,ich weiß das Thema gehört hier nicht her,aber vielleicht habt ihr eine Erklärung für mein Problem?!

 

Fzg. : KTM LC4 625ccm

Symtome: Druck KGE(Nockenwellen-Gehäuse) dadruch Öl im Luftfilterkasten.

Blaurauch

Was war die Ursache?

Kolben 1
Kolben 2
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41 Antworten
Themenstarteram 30. März 2015 um 16:07

Zkopf plus 3 Teilige Feder.

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Themenstarteram 30. März 2015 um 16:21

Und wie ich ich den wasseraustritt vom Dateianhange abdichten?

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Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 30. März 2015 um 18:03:48 Uhr:

...du hattest Recht bzw. hast es immernoch. Hab mir heute den Zkopf und die Ventile im Tageslicht angeguckt... ich seh keine Kontaktstellen.

Das kann irgend wie nicht sein,

denn die Feder ist sicher nicht gebrochen durch den Kolbenbruch,

und die differenten Schwingungen durch Federbruch zerstören den Kolben nicht.

Eine gebrochene Feder merkt man aber an der Motorcarakteristik, weil das Ventil einfach nimmer mit kommt.

Mein Sohn hat das Schrauberhandwerk gelernt,

der hatte mal n Beruferlehrer der wollte verzapfen dass die Innenfeder nur eine Notfeder sei - da hat den mein Filius ein bissl auf geklärt mittels einem Datenblatt mit Nockenkennlinie und hat er auch nen Z-Kopf mit in die Schul genommen :D!

Wenn eine Nockenwelle sehr große Offnungswinkel und sehr große Nockenhübe macht und gleichzeitig Drehzahlen von 10000 > gefordert werden (bei Motoren 500cc u >), dann ist eine Doppelfeder unumgänglich.

Solche Vorbedingungen sind aber eigtl nur bei Rennmotoren für Bahnsport gegeben, ggfs auch bei Rennmotore mit DOHC-Tassen.

 

Deine Kati kann man mit qualitativen Singlefedern bestücken, aber bereits das was die trunkenen Bolde als Sportfeder verkaufen, ist echt im Sport bereits Secunda :eek::p!

Du brauchst zur Neubestückung neue 'Unterschalen' und neue Oberschalen, die Unterschalen dreht man sich entsprechend des 'Einbaumaßes' selbst und kann so präzise und kilogenau ein bauen.

 

Tschüss

PS:

Die Feder könnte auch durch 'Fremdkörper' gebrochen sein,

das würde man aber besonders an der Kolbenunterseite (Kolbenboden) sehen.

Mal eine Frage zu dem Bild: Wie ist das Loch am Kolbenhemd entstanden?

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:56

Also hat der gebrochenere Kolben nix mit der kaputten V Feder zutun? Oder wie soll ich das verstehen?!

Dass wüsste ich auch gern...

Hallo Langer.

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 31. März 2015 um 19:56:58 Uhr:

Also hat der gebrochenere Kolben nix mit der kaputten V Feder zutun? Oder wie soll ich das verstehen?!

Deine Bilder oben habe ich erst jetzt gesehen.

Nun ja, es scheint so zu sein,

denn wenn auf dem Rand es Ventilkopfes Zunder ist, hat das Ventil nicht kontaktiert.

[Es erscheint mir als seien die Valves (Tuning) tiefer (ins Kopf-Dach) gesetzt wie allg Stdt.

Sind das AV - optimal ist das Pic nicht :( .]

Hast du auch ein 'gutes' Bild vom Kolben :confused:?

Zitat:

@Künne schrieb am 31. März 2015 um 19:31:44 Uhr:

Mal eine Frage zu dem Bild: Wie ist das Loch am Kolbenhemd entstanden?

Du als Durchblicker solltest uns das doch sagen können .

 

Tschüss

 

UA

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 30. März 2015 um 18:21:32 Uhr:

Und wie ich ich den wasseraustritt vom Dateianhange abdichten?

Ich verstehe dieses Post nicht :eek::mad:.

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:00

Ich hab noch mal ein Paar Bilder gemacht,ich hoffe es genügt dir. (EV ist immer links)

Bin immer noch der Meinung dass der Kolben und das Ventil keinen Kontakt hatten..ich kann nämlich nix erkennen. Weder auf dem Kolben(den ich übrigens schon geputzt hab um evtl. Nummern oder Bezeichnungen zu erkennen-daher nutzt auch kein Bild mehr) und an den Ventilen.

Ich lass mich da gern eines bessern Belehren.

Zum Bild vom Kopf:

Unter der Zündkerzenbohrung ist ein kleines Loch,aus dem vor geraumer Zeit Kühlwasser austrat. Hab daruf hin eine Einschlaghülse von KTM-Sommer bestellt,die da reingezogen und dann war erst mal ruhe. Seit einem Jahr etwa seilt sich da erneut ein Kühlwassertropfen ab.

Hpim3229
Hpim3230
Hpim3232
+4

Zitat:

@LangerFritz28 [url=http://www.motor-talk.de/forum/kolben-zerbrochen-

Zum Bild vom Kopf:

Unter der Zündkerzenbohrung ist ein kleines Loch,aus dem vor geraumer Zeit Kühlwasser austrat. Hab daruf hin eine Einschlaghülse von KTM-Sommer bestellt,die da reingezogen und dann war erst mal ruhe. Seit einem Jahr etwa seilt sich da erneut ein Kühlwassertropfen ab.

 

Das ist eigentlich eine Wasserablaufbohrung zur Zündkerze.

Wenn allerdings dort wirklich Kühlwasser austritt, lies mal hier-> weiter.

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:37

Zitat:

@Don.Gonzo schrieb am 1. April 2015 um 18:23:53 Uhr:

Zitat:

@LangerFritz28 [url=http://www.motor-talk.de/forum/kolben-zerbrochen-

Zum Bild vom Kopf:

Unter der Zündkerzenbohrung ist ein kleines Loch,aus dem vor geraumer Zeit Kühlwasser austrat. Hab daruf hin eine Einschlaghülse von KTM-Sommer bestellt,die da reingezogen und dann war erst mal ruhe. Seit einem Jahr etwa seilt sich da erneut ein Kühlwassertropfen ab.

 

Das ist eigentlich eine Wasserablaufbohrung zur Zündkerze.

Wenn allerdings dort wirklich Kühlwasser austritt, lies mal hier-> weiter.

Danke..die Nummer hab ich gesucht. Also altes Alurohr raus,neues..diesmal mit Loctite wieder rein.:cool:

Hi Langer.

Aber dieses 'Ablaufrohr' und die 'Speisung' [Wasser]

haben doch keine direkte Verbindung zum Brennraum :confused:?

 

Ja die Bilder sind nun besser - mit was knipst du?

Ist da im Kerzengewinde ein 'Helicoil' :confused:?

Laut deiner Bilder ist kein Kontakt Ventil/Kolben,

denn zumindest die Zunderschicht würde das deutlich zeigen.

Wieviel Stunden [oder Kilometer] hat der Motor seit der letzten Kolbenrevision :confused:?

Entsprechend der Farbe der Ablagerungen kann das noch nicht viel sein, aber es ist viel Zunder vorhanden der evtl durch Öl + [mögl] Wasser mehr entsteht als gewöhnlich.

Auch die Qualität des Öles ist bei der Verzunderung des Brennraumes mit entscheidend.

Für optimalen Verlauf der Flammenfront (Brennverlauf) soll möglichst wenig [bis kein] Zunder den Brennraum und den Kolben belegen.

Schaust du mal hier und scrolst du runter bis 'Verbrennungsverlauf'; viel mehr Belag sollte im Brennraum nicht sein,

wenn man optimale 'Leistungsausbeute' erreichen will :D!

[Leider habe ich das Orig-Bild nicht zur vfg, der Brennraum wurde nur mit Pinselreiniger und Papiertuch aus gewischt; man kann jedoch deutlich erkennen, dass der Kolben auslaßseitig dem Kopf gefährlich nahe kam - jedoch noch nicht kollidierte.]

Wenn du andere Federn rein machst, dann solltest du den Brennraum und die Ventile total und glatt entzundern, das muss weiß spiegeln, um so glatter das ist um so weniger Zunder kann sich festbrennen.

Den Brennraum mit Terpen-Pinselreiniger einweichen und dann mit Ako-Pads (Abrazo od Brillo) nur händisch fummeln.

Den Ventilkopf kannst du mit mechanischer Hilfe (Ständerbohrmaschine [oder besser Drehbank mit Spannzange]) aber 'beidseitig' reinigen; der tragende Sitz darf aber auch nur mit den Pads behandelt werden.

Du solltest auch unbedingt neue Schaftabdichtungen auf die Ventil-Führungen stecken, das vermindert die Verzunderung sicher, weil weniger Öl über die Ventile in den Brennraum gelangt.

 

Tschüss

Und wo kommt nun das Loch her?

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:10

Nein,es topft nur ab und an Wasser herraus.

Vorher iPhone und iPad und die letzten Bilder,extra für dich mit ner HP digi.

Ich sag mal etwa 5000-8000km könnten auch 8500km sein.

Das da ein Haufen schwarze Kruste is,is mir auch aufgefallen..denke dass es sie Ventilschaftabdichtungen waren. Waren sehr hart.

Und nein,da ist dein Gewinderepartur vorgenommen worden.

Ich mach 2 neue Einlassventile rein und die AV poliere ich dann schön einschliefen und gut is.

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 1. April 2015 um 21:10:19 Uhr:

 

Ich mach 2 neue Einlassventile rein und die AV poliere ich dann schön einschliefen und gut is.

Nicht gut einschleifen - 'wenig' einschleifen, und das nur mit der Feinpaste,

denn durch die kräftige Schleiferei machst du die Sitze breit und das soll nicht sein.

Ich schleife sogar (erst recht dann) bei einer Überarbeitung des Sitzes nur sehr gering mit der Feinpaste, denn die optimale Sitzbreite am EV ist unter einem Millimeter (0,8) und durch die Schleiferei wird das breiter und zieht ins Ventil eine nicht vorteilhafte vertiefte Bahn :rolleyes::mad:.

Ventile kennzeichnen damit sie in den angestammten Sitz kommen ist wichtiger.

Es ist vorteilhaft den Ventilkopf des AV brennraumseitig um 0,5mm zu kürzen.

(Es ist abhängig wie weit das AV 'im' Brennraum ist, ich habe den Sitz um 0,4mm nach gesetzt und das Ventil Brennraumseitig 0,5mm kürzer gemacht wie Stdt ; das AV soll mit dem Brennraum bündig eben sein - kannst so bei allen guten Tunings sehen :p.)

 

Tschüss

PS:

Meine Pic sind mit der Olympus-Camedia C-4000 [Zoom] (4Mgpx) in SHQ geknipst;

das hat den Nachteil dass die Speicherkarte nicht viel auf nimmt und ich die Bilds immer verkleinern muss, aber die Auflösung ist so hoch, dass ich poröse Kolben damit so gut erkenne wie mit dem Digital-Mikroskope.

Was mit dem Loch ist weiß ich jetzt trotzdem nicht

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