ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kofferraumleuchte manuell ausschalten

Kofferraumleuchte manuell ausschalten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

letzte Woche beim Campen ist mir aufgefallen, dass die Lame im Kofferraum (lt. Handbuch) 10min nachleuchtet.

Die vorderen Lampen lassen sich bekanntlich alle manuell abstellen - nur bei der Lampe im Koferraum scheint es keine Möglichkeit zu geben. Daher habe ich nach wenigen Tagen auf dem Campingplatz die Lampe ausgebaut und abgeklemmt.

Kennt irgend jemand eine bessere Lösung?

Nächste Woche wollen wir nochmal für ein paar Tage weg...

VG, Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde gerne die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung manuell ausschalten, wie mache ich das?

In diesem Thread findet ihr verschiedene Lösungsmöglichkeiten...

Auch ein Zusatzlicht in der Heckklappe ist hier beschrieben.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich würde gerne die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung manuell ausschalten, wie mache ich das?

In diesem Thread findet ihr verschiedene Lösungsmöglichkeiten...

Auch ein Zusatzlicht in der Heckklappe ist hier beschrieben.

... verschließ doch den Caddy, dann gehen doch alle Lichter sofort aus ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... verschließ doch den Caddy, dann gehen doch alle Lichter sofort aus ...

Gruß LongLive

Ja, das wäre eine Idee. Nachts. ;)

Allerdings bin ich nicht begeistert darüber, dass auch tagsüber die Funzel ständig leuchtet:

Immer, wenn man eine Türe öffnet, dann verlängert sich die Brenndauer um weitere 10min. Gerade abends - wenn man romantisch wie Susi und Strolch unter der geöffneten Heckklappe sitzt - eine unschöne Sache.

Hi!

Mußt einfach das Schloß der Heckklappe mit Hand

um eine Raste zulicken.

Aber beim Zuschlagen aufpassen!

Erst einmal mittels Griff aufmachen!

Könnte sein, dass Du sonst ein paar Ersatzteile brauchst... :D:D:D

Hallo

die Frage hatte ich auch vor einiger Zeit schon mal gestellt. Damals ist der Thread leider ohne Antwort geblieben.

Ich suche immer noch eine Leuchte aus dem großen VW Programm mit Schalter die in den Ausschnitt der serienmäßigen Kofferraum-Lampe passt.

Ich dachte da so an eine Handschuhkastenleuchte aus dem alten Polo oder so.

Wer kennt sich aus?

Danke Uwe

Die einfachste Lösung:

Neben die Lampe (oder versteckt im Ablagefach)

einfach einen formschönen Wippenschalter dazwischenbauen. :):)

Loch ins graue Plastik, Kabel aufgetrennt, fertig.

Dürfte ne halbe Stunde Arbeit sein und billig isses allemal.

Sowas wie dieses oder jenes ... ;)

MfG Ulf

Schalter für Kofferraumbeleuchtung

Nabend Robert,

Zitat:

Kennt irgend jemand eine bessere Lösung?

wir hatten das Thema hier schon mal erörtert...! ;)

Gruß Torsten

ich habs genau so gemacht wie blue daddy geschrieben hat. hätte man bei unserer polenfahrt anschauen können....

beim bauhaus für 2,50 euro nen wippschalter geholt. mit 2mm bohrer viele löcher, annähernd in schaltergrösse gebohrt. plastikteil mit zange ausbrechen und mit feile passend feilen. die innenverkleidung hab ich nicht abgebaut, und der schalter wohnt neben der 12 v steckdose, gut geschützt in der mulde in die man unnütze dinge stecken kann. lampe ausbauen und kabel (ich hab das massekabel genommen) durchtrennen. am schalter zwei kabel mit ja ca. 30 cm länge montieren und schalter einbauen. kabel vom schalter irgendwie zu der stelle fummeln an der die lampe wohnt. habe dann die kabel angelötet und mit schrumpfschlauch isoliert. hat keine halbe stunde gedauert und funzt prima. so kann ich die lampe einschalten wenn ich sie brauche, ansonsten ist sie aus.

morgen gibts ein bild vom schalter und der verkabelung.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

... mit 2mm bohrer viele löcher, annähernd in schaltergrösse gebohrt...

Klingt bissel nach Pfusch, aber der Rand vom Schalter versteckt´s ja.... :D:D:D:D

Gut, funktionell und einfach. :p

PFUSCH??? sag mal, hast du die passage mit der feile überlesen? sieht aus wie mit dem dremel. das plastik ist so weich da kann man feilen wie in butter. für sowas bezahlst du beim autoelektriker locker mal nen 50er, und dann machts auch der lehrling der jetzt gerade am 1. september angefangen hat.

g.

OHO! :eek:

Sollte ein Joke sein!

Keine zehn Pferde würden mich mit sowas zum Autoelektriker treiben!

Mir hat sich bei der Beschreibung nur das Bild

eines passenden Bohrers aufgedrängt... :D:D:D

Gruß Ulf

Prima, danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Die einfachste Lösung:

[...] Sowas wie dieses oder jenes ... ;)

Die Links funktionieren leider nicht. Aber Wippschalter ist klar, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

wir hatten das Thema hier schon mal erörtert...! ;)

Tsts, Sachen gibts. Ist das nicht schön?

Wenn unsere Welt keine anderen Probleme hätte, als die Funzel im Kofferraum manuell auszuschalten... :rolleyes:

so, hier wie versprochen die bilder von meinem pfusch.

bild 1: der wippschalter

und hier noch die kabelabzweigung. wie schon gesagt, hab die kabel gelötet und dann mit schrumpfschlauch isoliert, das isolierband dient nur der zusätzlichen zugentlastung und damit die kabel alle in eine richtung gehen....

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kofferraumleuchte manuell ausschalten