ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Ok, danke Leute. Das muss ich irgendwie nicht mitbekommen haben. Ist ja bei meiner Limo auch nicht notwendig,wahrscheinlich deshalb.

am 1. Mai 2016 um 12:29

Update für dieProfis unter euch:

Ich bin mit Multimeter und Lampe soweit, das diese Leuchtet, mit 12V, wenn alle anderen Lampen aus sind:

Also wenn abgeschlossen und zu.

Mach ich den Wagen auf, gehen alle anderen Lampen an und die im Kofferraum aus.

Irgendwelche Ideen warum wiese weshalb ?

Gruß Benni

So, die Soffitte ist da, fehlt nur noch die Schrankfunzel... ach ja und das Auto natürlich :D

Zitat:

@Fliry schrieb am 1. Mai 2016 um 14:29:25 Uhr:

Update für dieProfis unter euch:

Ich bin mit Multimeter und Lampe soweit, das diese Leuchtet, mit 12V, wenn alle anderen Lampen aus sind:

Also wenn abgeschlossen und zu.

Mach ich den Wagen auf, gehen alle anderen Lampen an und die im Kofferraum aus.

Irgendwelche Ideen warum wiese weshalb ?

Gruß Benni

Hallo Benni,

 

Wie ich lese hast du nen nen Passat B7? Oder hast du dich verschreiben?

Die Innenraumbeleuchtung geht i.d.r. über das BCM (Bordnetzstg.) und wird per PWM auf und abgedimmt.

Bei dir ist die Logik falsch herum (aus <-> an) was für mich nach einem Defekt im BCM hindeutet (z.B. durch Kurzschluss beim Umbau).

Würde mal beim freundlichen Anfragen ob er dir dein BCM online neu Parametrieren kann, wird dann von WOB aus in den Auslieferungszustand gesetzt.

Wenn es dann nicht geht tippe ich auf ein defektes BCM.

Sicherungen gibt es für solche "Spielereien" nicht mehr, das machen jetzt alles Leistungsdioden in den Steuergeräten.

am 2. Mai 2016 um 17:08

Danke Piwo0072 für deine Antwort.

Ja B7 ist korrekt.

Hört sich nicht so gut an. Merkwürdig ist in dem zusammenhang das alles andere zu 100% funktioniert.

Wie läuft sowas denn ab ? Muss ich danach abstriche machen ?

Hast du ne Ahnung was sowas kosten würde ?

Heute hat jemand gesagt es könnte ein defekt im Schloss sein ?

Kann das möglich sein das denn nur das Licht verrückt spielt ?

am 4. Mai 2016 um 22:31

Danke für den Tipp!

hab meinen Passat heute direkt auf LED im Kofferraum umgerüstet und bin begeistert, wie viel Licht man plötzlich im Kofferraum hat! Die Halogen-funzel hat mich schon seit dem Kauf gestört und passt einfach nicht zur restlichen Beleuchtung. Ist schon ein bischen armselig, dass sich VW die paar Cent für eine LED im Kofferraum spart.

So nun ist auch die Schrankfunzel da, fehlt nur noch das Auto...

So, LED und Schrankfunzel,eingebaut, ist jetzt wirklich super und nicht mehr mit der düsteren Kerzenbeleuchtung zu vergleichen. Vielen Dank nochmal für diese Tips, einfache Lösung mit großer Wirkung.

Danke nochmals

Hallo zusammen,

 

bin seit gestern auch endlich stolzer Besitzer eine Highline BiTurbo und habe heute endlich die "kleine" LED eingebaut. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dank an alle für diesen tollen Tipp!

 

VG

LED geht auch bei der Limo :cool:

P1040769
P1040770

Ach nein,wirklich :-) Habe ich schon vor Ewigkeiten montiert.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Juni 2016 um 23:48:36 Uhr:

Habe ich schon vor Ewigkeiten montiert.

Ach nein,wirklich :-)

YES!

am 29. Juni 2016 um 20:43

So hab heute mein Kofferraumbeleuchtung Passat Variant auf LED Soffitte von Conrad umgebaut

https://www.conrad.de/de/...te-s85-weiss-x-l-10-mm-x-41-mm-857910.html

2 Stück Kosten 16,49 Euro

Es müssen nur die Aufnahmekontakte der Leuchtenhalterung etwas nach vorne gebogen werden und die LED Lampe in richtige Richtung eingesetzt (Polung) werden

Lösung funktioniert ohne Probleme

Hab paar Bilder von Ausleuchtung in dunkler Tiefgarage gemacht + Verkaufsverpackung

am 30. Juni 2016 um 14:08

Weiß jemand ob ab MJ 2017 sich da was geändert hat, sprich ob da jetzt von Haus aus ne LED drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen