ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Wenn ich das beim Testwagen richtig gesehen habe, ist der B8 tatsächlich bis auf die Beleuchtung im Kofferraum Halogen-frei und komplett auf LED (wenn man natürlich LED Scheinwerfer nimmt). Mir ist das ein absolutes Rätsel.

Hatte die Beleuchtung auch in meinem B7 Variant schon umgestellt und war bis auf die Tatsache dass die Positionierung nicht die beste ist dann zumindest mit der Helligkeit sehr zufrieden.

@genießer70: sieht gut aus aber wenn du ehrlich bist gehts dabei eher um die Optik als um die Helligkeit. Ist ja schließlich nicht so dass du im Kofferaum deines Autos Bücher lesen muss und die Ladung kann man auch mit der Halogenlampe erkennen.

Besser VW hätte unter die Abdeckung noch 1-2 Leuchten eingebaut (von mir aus auch Halogen), das hätte auch den Nutzwert deutlich erhöht.

So, habe heute mal auf der Kontaktseite des VW Konzerns unter "Anregungen und Kritik" meine Verwunderung über die Kofferraum-Beleuchtung ausgedrückt. Mal sehen ob da was kommt, eine autom. Antwort gab es bislang noch nicht....

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:21

Zitat:

@martinp85 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:13:44 Uhr:

@genießer70: sieht gut aus aber wenn du ehrlich bist gehts dabei eher um die Optik als um die Helligkeit. Ist ja schließlich nicht so dass du im Kofferaum deines Autos Bücher lesen muss und die Ladung kann man auch mit der Halogenlampe erkennen.

Besser VW hätte unter die Abdeckung noch 1-2 Leuchten eingebaut (von mir aus auch Halogen), das hätte auch den Nutzwert deutlich erhöht.

...mag sein, dass es DIR nicht um die Helligkeit geht, MIR aber schon. Du kannst ja gerne mit einer zwischen den Zähnen eingeklemmten Halogenlampe (gab´s früher mal) nach einem Gegenstand in Deinen Gepäckstücken suchen. Ich hingegen bevorzuge eine 200 Lumen LED Lichtquelle als Kofferraumbeleuchtung und habe dabei die Hände UND Zähne frei.

Des weiteren bin ich Hundebesitzer und lasse meinen Hund nur ungern in eine Pfütze springen, die sich genau dann hinter einem funzelig "soffittig" beleuchtetem Kofferraum befindet, wenn man sie dort nicht braucht. Außerdem stehe ich auch nicht gerne unbeleuchtet in derselben.

Aber nein, wenn ich ehrlich bin, brauche ich da hinten keine Helligkeit...

P.S.; Wenn Du Dich ein ganz klein wenig mit Technik auskennen würdest, wüsstest Du, dass man Halogenleuchtmittel nicht als Innenraumbeleuchtung einsetzen kann oder es je in einem KFZ getan hat. Halogenleuchtmittel werden viel zu heiß, als dass man diese in die beengten Platzverhältnisse einer Innenraumbeleuchtung einbauen könnte. Deshalb nimmt man entweder LED´s, die eine wesentlich bessere thermische Effizienz besitzen oder eben Soffitten, die dem Stand der 30er Jahre (Glühfadenlampe) entsprechen.

Dein Vorschlag noch 1-2 weitere "Halogenlampen" einzubauen würde den Grundpreis des Passats um ca. 250 Euro erhöhen. (Kontaktschalter, Kabel, 2xFassung). Vollkommen unnötig, wenn man einfach ein geeignetes Leuchtmittel verwendet, dass in der Großserie bei entsprechender Stückzahl wahrscheinlich nur 1-2 Euro kostet.

Ja, Glühlampe war natürlich gemeint, nicht Halogen. Sei doch nicht so ein Wortklauber, wusstest ja eh genau worauf ich abgezielt habe.

Sorry, der Schmarrn mit Halogen kam von mir.... Schäm....

Ja. Wobei man bei geschlossener Abdeckung trotzdem noch nichts sieht unter halb der Abdeckung.

am 2. Februar 2015 um 15:27

Also ich mach die Abdeckung immer nach hinten wenn ich an den Kofferraum ran muss.

Gruss.

am 3. Februar 2015 um 20:03

Zitat:

@genießer70 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:15:54 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Vielen Dank für den Tipp, ich habe heute die LED-Soffitte bekommen und eingebaut, wirklich deutlich heller!

Ich hab noch nicht mal den Wagen, und das Ding trotzdem schon bestellt....

Mann, wer weiß was trotz 50.000 € noch alles fehlt...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:47

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 3. Februar 2015 um 21:23:24 Uhr:

Ich hab noch nicht mal den Wagen, und das Ding trotzdem schon bestellt....

Mann, wer weiß was trotz 50.000 € noch alles fehlt...

...sonst eigentlich nix, wirklich, ich bin voll zufrieden...insbesondere die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut. Dank dieser Systeme kann ich hier noch schreiben...

"OT:" nur der rechte Außenspiegel ist nicht sonderlich stabil, da werde ich wohl Herrn Winterkorn einen bösen Brief schreiben müssen. Das Blech ist insbesondere auf der Beifahrerseite ganz besonders dünn...:D:D

Oh je!

Was genau ist da passiert und was haben die Assistenzsysteme gemacht?

am 4. Februar 2015 um 8:23

Autsch, letzte Woche habe ich auf der A9 Richtung München auch schon einen ziemlich heftig deformierten B8 Variant (Auffahrunfall) gesehen.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 3. Februar 2015 um 21:23:24 Uhr:

Ich hab noch nicht mal den Wagen, und das Ding trotzdem schon bestellt....

Mann, wer weiß was trotz 50.000 € noch alles fehlt...

Ja, genau so geht es mir auch. Kommt im April und die LEDs sind in der Tasche dabei. Vieleicht frage ich in der Autostadt bei Abgabe der Kennzeichen mal an, ob die "Werkstatt" dort mir die gleich einsetzen kann.

Früher wurden mir die Kindersitze auch dort abgenommen und vor Übergabe eingesetzt.;)

am 4. Februar 2015 um 13:25

Zitat:

@Chapeau_Claque schrieb am 4. Februar 2015 um 10:21:15 Uhr:

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 3. Februar 2015 um 21:23:24 Uhr:

Ich hab noch nicht mal den Wagen, und das Ding trotzdem schon bestellt....

Mann, wer weiß was trotz 50.000 € noch alles fehlt...

Ja, genau so geht es mir auch. Kommt im April und die LEDs sind in der Tasche dabei. Vieleicht frage ich in der Autostadt bei Abgabe der Kennzeichen mal an, ob die "Werkstatt" dort mir die gleich einsetzen kann.

Früher wurden mir die Kindersitze auch dort abgenommen und vor Übergabe eingesetzt.;)

Das bekommst Du selber hin, vorsichtig von der rechten (Beifahrer) Seite her mit einem sauberen flachen Schraubendreher nach unten hebeln, dann kommt die ganze Lampe samt Fassung raus und dann die Glühlampe raus und die LED rein. Dabei nur keinen Kurzschluss verursachen...Ist wirklich easy..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen