ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 6:53

Der Lupo hat ja nun keinen großen Kofferraum, trotzdem ist es nervig im Dunkel wenn dieser nicht beleuchtet ist. Ich will bei mir eine Beleuchtung nachträglich einbauen. In dem Verriegelungsmechanismus der Heckklappe ist ja auch ein Schalter integriert, der im Armaturenbrett die Kotrollleuchte steuert.

Hat von euch jemand das schon mal gemacht oder einen Tipp für mich?

Bei meinem Lupo ist die Batterie im Kofferraum für Dauerstrom nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich dort direkt rangehen sollte, ob ich eine Sicherung vorschalten muß oder ob der Schalter in der Heckklappen den stärkeren Strom überlebt?

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi zusammen,

ich hab mir auch ne Kofferraumleuchte eingebaut. War ganz schön stressig! Hab mir bei VW die vom 4er golf geholt. Hab ne Leitung von dem Kofferraumschalter vom Heckklappengriff bis zur Lampe verlegt. Kofferraumverkleidung abgebaut, Seitenverkleidungen abgebaut. Da wo Lampe drin ist und die Seitenverkleidungen unter dem hinteren Fenster. Dann minus an nen Massepunkt anlegen. Bevor du das Loch für die Lampe in die Verkleidung schneidest, schau genau nach, wo die Gurtrolle sich befindet. Da ist etws wenig Platz.

mfg corny

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 8:51

Habe mir gestern eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut, bin auch über den Kontaktschalter in der Heckklappe gegangen, habe aber keine Verkleidung gelöchert sonder 2 LED-Einheiten aus dem Computerbereich von innen in die Verkleidung geklebt. Die LEDs scheinen durch die Lüchtungsschlitze in den Kofferraum.

wie ich finde so besten.

Frank

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:30

Ich habe mal versucht im dunkelm ein Foto zu machen von meiner Kofferraumbeleuchtung, ist aber leider etwas verwackelt.

Kann ich ohne Probleme den Kontaktschalter in der

Hecklappe anzapfen, ohne das ich mein Kombinstrument

hochjage?

Hat der Schalter 2 oder 3 Pins?

 

Gruß Hendrik

am 25. Juli 2005 um 21:51

er sollte meiner meinung nach nur 2 pin haben da er ja nur den durchgang des stroms unterbricht bzw durchlässt

also kann ich da ohne probleme ran?

Gruß hendrik

am 26. Juli 2005 um 14:14

ja du musst schon am besten drauf achten das du + und - nicht vertauscht am besten einmal messen alles anschließen nochmal kontrollieren und ausprobieren aber nicht vergessen vorher die batterie abzuklemmen so würd ich es zumindestens machen

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:14

Der Schalter hat 3 Kontakte, es sind von VW aber nur 2 belegt.

der Aufwand direkt an den Schalter zu gehen ist zu groß. Wie bereits von Dominik hilfreich der Link erwähnt bei meinlupo.de, beschreibt einer es am besten, Kunststoffverkleidung innen über den hinteren Kotflügel links abnehmen, dort ist eine in Schaumstoff gepackte Steckverbindung mit einem dünnen braun-weißen Leiter, + von der Kontrollleuchte aus dem Amarturenbrett geht zum Schalter hoch. dort mit Dauerstrom und LED mit anklemmen und schon gehts.

Habe ich auch erst so gemacht ( 3 LEDs 12V aus dem Computerzubehör und alles ist kein Problem ).

Frank

Hallo

Hab meine Beleuchtung jetzt auch fertig!

Ich hab 4 Led´s benutzt.

Bin ebenfalls über den Kontaktschalter gegangen.

Sieht total EDEL aus! :D

 

Gruß Hendrik

Und noch eins

Themenstarteram 14. August 2005 um 6:30

Sieht auch super aus.

An der Stelle stört auch keine Lampe den kleinen Kofferraum und er ist gut ausgeleuchtet.

Frank

am 14. August 2005 um 12:06

sieht wirklich gut aus ich werde es auch noch irgendwann mal machen

am 19. Februar 2013 um 9:46

Hallo!

Hätte mal noch eine Frage dazu. Ich möchte 2 Lampen mit 2x10W Sufitten über ein Relais ansteuern. Ich habe ein Relais da, ich würde mir dann ein Dauerpluskabel nach hinten über den Relaiskontakt ziehen (als Arbeitskreis)

Zum Steuerkreis eine Frage: kann ich das braun weiße kabel für das Relais Plus anzapfen? Oder brauch ich ne andere Farbe. Die Last des Relais hält das Kabel ja sicherlich noch aus, wenn ich hier sehe, dass ihr sogar ne ganze LED dran gehangen habt.

Führt der braun weiße leiter auch ohne Zündung Spannung?

Wo habt ihr die Masse hingeführt? Rücklichter?

PS: lesen hilft, suchen auch: Einbauzeichnung

habe einen Link gefunden, der meine Art des anschließens zeigt. Ist die Zeichnung mit dem Relais. Der braunweiße Leiter schaltet also auf Minus durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen