ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumbeleuchtung im 6er 80ps geht nicht mehr

Kofferraumbeleuchtung im 6er 80ps geht nicht mehr

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. April 2012 um 6:30

hallo leute

beim "6er 1,4 nur sauger" meiner frau, springt die kofferraumbeluchtung nicht mehr an.

1.) habe schon am stecker zu dieser leucht gemessen --> da kommt reichlich spannung an.

2.) habe das ganze gehäuse vom 6er meiner frau auch schon in meinen golf plus eingebaut --> licht geht

3.) meines vom plus im 6er meiner frau geht nicht.

4.) also alle zwei gehen im plus aber nicht im 6er meiner frau

5.) da strom ankommt kanns der schalter im schloß auch nicht sein --> habe ich schon überprüft der geht !!

strom ist da, lampen sind wie schon oben beschrieben ok, ich kenn mich nicht mehr aus ---> please help.

da ist so eine diode verbaut aber die kanns ja dann auch nicht sein wenns in meinem plus funktioniert !!

tnx

 

Beste Antwort im Thema

Dazu muss ich kurz ausholen: heute sind wir eigentlich gewohnt, dass nichts mehr direkt geschaltet wird wie früher, sondern über Steuergeräte läuft. So wie die Fensterheber oder auch das normale Fahrlicht - da geben die Schalter nur die Info über ihren Betätigungsstatus an das Steuergerät und das löst die jeweilige Funktion aus.

Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. die Kofferraumleuchte - die wird direkt von der Schließeinheit (da sitzt der Kontaktschalter drin, der sagt ob der Kofferraum offen ist) geschaltet und zwar - wie in Autos oft anzutreffen - über den Massekontakt. Es gehen zwei Leitungen vom entsprechenden Kontakt der Schließeinheit weg - eine zum BCM, damit das weiß was los ist (und z.B. die Info an den Tacho zur Darstellung weiterreichen kann) und die andere zur Kofferraumleuchte. Daher würde ich mit der Suche an der Stelle mal ansetzen und schauen ob du da ordentlichen Massekontakt bekommst und wenn nein, wo das Problem ist. Du kannst ja testweise die Leuchte mal auf eine andere Masse hängen um Probleme von der Spannungsversorgung auszuschließen.

vg, Johannes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem, Beleuchtung geht nicht mehr. Ich habe bisher die Lampen (komplett mit Gehäuse) in ein anderes Fahrzeug und umgekehrt getauscht. Ergebnis, im Jetta gehen beiden im Golf keine. Es funktioniert weder mit Glühlampe noch mit LED. Bei der Suche nach einer defekten Sicherung bin ich am Bordbuch, am Freundlichen und auch bei meinem Schrauber des Vertrauens gescheitert. Also keine Sicherungsbelegungspläne oder Stromlaufpläne. Geeignete Messtechnik steht mir selbst auch nicht zur Verfügung. Was ich noch versucht habe ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Der hat dann folgendes ausgespuckt:

siehe Anhang

 

Ich hoffe ihr habt Ideen

P.S.: kleine Frage am Rande, was ist das für ein Zeitstempel beim Datum???

Fehlerspeicher auslesen kann man sich schenken, da ist der Mircorschalter im Schloss defekt, kann man nicht instand setzen , wurde bei mir mal auf Grantie getauscht , hilft nix Innenverkleidung muss ab und Schloss ausbauen, Verkleidung ist jedoch ziemlich fest , der Monteuer hat ziemlich gekäpft dabei

Ja das meinte der freundliche auch, hatte gehofft dass es nicht sein muss. Haben den gerade erst gebraucht geholt, weil der alte mehr einem schweizer Käse glich und nun schon wieder Zicken. :/

Dann muss es wohl sein...

Danke für deine Antwort.

Das Kofferraumschloß ist defekt, sollte bei meinem Golf 6 ca: 120€ kosten.

Habe eine LED Lampe mit mit Batterie im Kofferraum - 2 € eingebaut.

....

Ich habe das gleiche Problem am 6er Golf. Ich finde die Teilenummer 5K0827505A 9B9. Der Preis bei VW etwas über 50.-€.

Ist das das richtige Teil?

Bei ebai würde es die auch von Drittanbietern geben. Was ist davon zu halten?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit dem Schloss, nur das es bei mir nicht mehr verschlossen hat. Ich habe auch eins von eBay gekauft, aber Original-VW.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich habe es heute beim VW Händler vor Ort für 47,71€ inklusive Rabatt geholt.

Die 5€ mehr waren bei mir das Spritgeld was ich gespart habe, denn ich habe hier 60km einfache Strecke zum VW-Händler. Ist schon blöd wenn sowas auf dem Weg in den Urlaub kaputt geht und die Klappe nicht mehr verriegelt.

Viele Grüße

Hi@All,

ich sehe das dieser Beitrag schon lange nicht vortgeführt wurde,aber ich wollte mal das Ende der Geschichte erfahren.Weil ich aktuell mit meinem 6er BJ.2011 auch Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung habe.Bei leuchtender Innenraumbeleuchtung messe ich 0,50V.Bei verriegelten Auto habe ich 11,7V,wie kann das sein?Muss es nicht genau anders herum sein,dass wenn die Heckklappe offen ist,muss Spannung anliegen und nicht anders herum?Bitte um Rat.Habe die gesamte Verkleidung abgebaut,dabei sind mir noch andere Sache aufgefallen,die ich gerne noch berichten kann,weil die mir auch komisch vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraumbeleuchtung im 6er 80ps geht nicht mehr